Get your Shrimp here

Der "über" Aquael Turbo

shrimpanse

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
22. Mai 2010
Beiträge
1.678
Bewertungen
1.034
Punkte
10
Garneleneier
23.815
Hallo Zusammen,

ich bin normalerweise ein totaler Fan von den Tetra Brillian Schwammfiltern. Die habe ich bisher in allen meinen Becken gehabt. Da sich die dinger aber wenn die schon ne Zeit aufm Buckel haben recht häufig zu setzen und der durchfluss stark abnimmt, habe ich mir was anderes überlegt. Die dinger haben auch wirklich eine extrem feine Porung.

Da ich mich mal wieder an Motorfiltern versuchen wollte. Habe ich mir drei Aquael Turbo 500 geordert. Allerdings ist der mitgelieferte Schwamm alles andere als Garnelenbabytauglich und zudem auch noch sehr klein.

Also habe ich mich auf die Suche nach Filterpatronen mit 45ppi gemacht. Habe aber nichts gefunden was man vorstellungen entsprach. Bei meinen Recherchen bin ich aber auf einen Anbieter der Filterpatronen nach maß herstellt. Ich dachte mir zwar das dieses nach besonders günstig ist, aber mal nachfragen kost ja nichts. Überraschenderweise sind die Patronen nach Maß deutlich günstiger als die schwämme die man aus dem Handel kennt und habe direkt zugeschlagen.

Ich habe mir also Patronen mit gleichem Durchmesser und Bohrung wie die Original Schwämme von Aquel machen lassen. Allerdings sind meine deutlich länger. Ich habe für verschiedene Beckenhöhen zwei längen bestellt. Ich denke damit kommt man recht nah an die Filterfläche eines HMF ran.

Links an der Pumpe das Aquael Original, daneben der angefertigte Schwamm. Rechts daneben nochmal die Schwämme Ohne Pumpe in beiden Längen. Zumvergleich, die Becken sind Dennerle 20l Cubes.
IMG_1959.JPG

Und so schaut es im Becken aus. Noch im Parallelbetrieb mit dem alten Filter.IMG_1960.JPG

Ich bin mal gespannt wie die Standzeiten mit den Schwämmen sind.

Gruß
Markus
 
Huhu, ich hab auf meinen Aquael Filtern die Eheim Air Filter Patronen :)
 
Danke das du dir die Mühe gemacht hast. Habe vor 2 Tagen auch basteln müssen. Gedankengang war der gleiche.

Unbenannt.PNG

AquaEl Fan Mini + Tetra Brilliant Patrone.
Gehäuse ab, Rohr mit Sekundenkleber festkleben, Patrone drauf, fertig.

Der 500er ist für kleine Becken einfach zu stark.
 
Hi Markus,

mich würde auch interessieren wie deine Erfahrungen mit den Filterpatronen sind und wo du diese gekauft hast. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir den Aquael turbo 500 zu holen
 
Hallo Dirk,

meine Erfahrungen damit sind super. Lange Standzeit und keine Schwebstoffe im Wasser. Wo ich die her habe schicke kommt per PN.

Die wurden wie gesagt, nach meinen Wünschen angefertigt. Also porendichte, länge, durchmesser, bohungsdurchmesser, farbe, rund oder eckig kann man sich alles aussuchen.
Die Patronen sind herstellungsbedingt unten offen. Also durchgebohrt. Einfach nen stück Schwamm reingestopft und gut ist.

Edit: Mit diesen Patronen kommt man schon recht nah an die Schwammfläche von einem HMF ran.
Ich habe die Schwämme immernoch in verwendung in 3 von 4 Becken. Im 4. Becken (10l Cube) verwende ich die Eheim Airfilter Schwämme an einem umgebauten Aquael Fan Mini.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Hört sich sehr gut an. Werde ich wohl mal testen.
 
Hallo Markus,

diesen Link hätte ich auch sehr gerne.
 
Hallo Markus,

könntest Du mir den Link auch zukommen lassen.
 
Hi,

meine Erfahrungen sind super. Ich verwende die Schwämme immer noch und werde es auch in Zukunft tun. Sauberes Wasser, lange Standzeiten und leicht zu reinigen. Im Eimer mit Beckenwasser ein paarmal ausdrücken und gut ist.

Gruß,
Markus
 
Hallo Marcus,
mir bitte auch und vielen Dank!
 
Mir bitte ebenfalls.
Ich hab die auch im Betrieb, hab aber nur einfach eine Filtermatte geschnitten. Und das sind .... aus.

gruss
jens
 
na da habe ich ja etwas losgetreten *g*
Der arme Laden wird sich auch fragen was jetzt los ist
 
Ja, das stimmt wohl *G*. Und ich habe nochmal so viele Leute die per PN nach dem Link gefragt haben. Ich bin selbst auch überrascht, dass das interesse nach über 1,5 Jahren plötzlich so groß ist.
 
Zurück
Oben