Get your Shrimp here

Mein Zuchtraum...fast vollautomatisch =D

Wo der Keller mal wieder ans Tageslicht kommt...
Wie siehts den aus mittlerweile bei dir Hannes, sind die ersten Bewohner schon eingezogen? Bei deinem letzten report durften wir ja schon die ersten Becken bei der Stellprobe und der Dichtigkeitsprüfung sehen.
In der Zwischenzeit ist doch bestimmt schon wieder einiges Passiert.
 
Sehr schöner Bericht :thumbup: ,schade das es schon lange kein Update mehr gab.:pop:
 
Würde mich auch über ein Update freuen :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo Leute

Sorry für die lange Wartezeit!

Mein Zuchtraum läuft recht gut. Natürlich nicht alle Becken gleich, aber insgesamt bin ich zufrieden. Da ich zwei Jobs mache und auch sonst noch ein Leben lebe, habe ich sehr wenig Zeit für die Garnelen. Ich bin ca. 2-4 mal pro Woche im Zuchtraum. Zum Glück ist das meiste automatisiert. Ich merke extrem, dass eine häufigere Fütterung zu tragenden Tieren und somit zu mehr Nachwuchs führt. . Zu wenig Nahrung und es geht nix mehr. Hier musste ich ziemlich viel ausprobieren, bis ich die richtige Futtermenge gefunden habe. Ich war mich einfach noch zu sehr an das Füttern in 30 Liter Becken gewohnt.

Zur Zeit leben diverse Taiwaner, Bees und Neocaridinas in den Becken. Am meisten Vermehrung habe ich bei den Taiwaner und Bees. Die Neocaridina wollen nicht alle gleich. Das könnte an dem Bettonwasser liegen, das aus der Leitung kommt. Hier werde ich irgendwann (wenn ich Zeit habe) das Ganze auf Osmosewasser umstellen. Allein schon wegen den grässlichen Kalkrändern an den Becken.

Rein von der Technik her bin ich sehr zufrieden. Es läuft alles, gab bislang keine grösseren Katastrophen und keine grossen Ausfälle bei den Tieren. Die Pflanzen wachsen gut und die Wasserwerte sind stabil.

Grüsse Hannes
 
Hallo Hannes,

schön finde ich es das deine Anlage weiterhin gut läuft und alles soweit klappt :thumbsup: Was ich jetzt nicht so toll finde ist das du nur 2-4 Tage die Woche da bist :arrgw:

Öööhmm ich glaube das ganz ganz viele Leute hier sowas wie du hast, gerne hätten, aber wegen Platz einfach nicht möglich ist. Und ich würde weiterhin wetten,
das diese Leute jeden Tag bei Ihren Süssen wären, mich eingeschlossen :D

Btw. hast du Shop-Name geändert ? Finde den nicht mehr :(
 
TRAUM ANLAGE :D Mehr sage ich jetzt nicht. Ne ernsthaft sehr schöne Updates! Weiter so :)
 
Hi Nelen Power

Das ist einfacher gesagt, als getan.

80% Festanstellung im Schichtbetrieb, daneben noch gute 40% Selbständig...

Dann ist da noch eine Freundin, Freundeskreis, Familie und 3000 Garnelen, die gepflegt werden wollen ;)

Glaub mir, vier mal die Woche bei den Nelen ist eine echte Herausforderung! Das ganze wäre viel einfacher, wenn mein Zuchtkeller bei mir am Wohnort wäre.

Grüsse Hannes

p.s. Shop Domain ist der Selbe wie eh und je.. ich schick dir ne PN.
 
Ach du wohnst gar nicht da, na das ist ja doof. Und natürlich auch verständlich das du dann nicht jeden Tag da sein kannst. Sorry, dachte du würdest drüber wohnen ;)

Und das mit deinem Shop ist ja jetzt auch geklärt :hehe: Schweizer Endung natürlich .ch und nicht .de :banghead:
 
Wäre schön wenn du dein Projekt hier im Forum Updaten würdest.
Neue Bilder wären echt nett bei diesem Mamut-Projekt.
 
Zurück
Oben