Get your Shrimp here

Ich krieg meine bloodys nicht scharf fokusiert :(

tigerchen83

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2013
Beiträge
88
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
4.753
Huhu,
ich bin ziemlich unerfahren was die fotoknipserei angeht.
Hab mal wieder vergeblich versucht meine Bloodys zu knipsen.
Irgendwie krieg ich die nicht scharf...

Hat jemand nen Tip für mich mit welchem Abstand, in welchem Winkel und welchem Modus, bzw welchen Einstellungen ich die knipsen müsste damit es besser wird?

Kamera: Sony Alpha 58
Objektiv: Tamron 16-300mm F/3.5-6.3

Oder ist das Objektiv gar nicht geeignet?
Hab mir jetzt noch mal ne Nahlinse bestellt, weiß nicht ob das vielleicht helfen könnte?!

Leider kann ich hier keine Bilder anfügen, da sie zu groß sind...

Wäre super wenn jemand nen Tip für mich hätte :-)

Wünsch euch nen sonnigen Nachmittag,
ich geh jetzt mal arbeiten :-/
 
Hallo,
kannst du den Autofokus ausstellen und manuell fokusieren?
Wenn ja versuche es manuell, dann merkst du auch schnell wie dicht du ran mußt.

Gruß Niels
 
IHi,

die Alpha sollte das können, aber ich denke, das Objektiv ist dafür eher ungeeignet. Und das manuelle Fokussieren damit auch nicht sooo toll ist. Ansonsten ist da kein Programm so richtig super für, am besten auch manuell arbeiten. Was für eine Nahlinse hast du bestellt?
Die Alpha hat den A-Mount, oder? Da könntest du recht günstig ein besser geeignetes Objektiv in der Bucht finden.

Viele Grüsse,

Claudia
 
Was ist denn an dem Tamron schlecht? Also andere Dinge wie zb Binen und so fotografiert es schon mal super..
Also das es fokusiert hat zeigt mir die Kamera ja an, allerdings werden die Fotos halt leicht verschwommen.
Ja, A-Mount hat meine Alpha. Bin halt auch voll der Anfänger was die Fotografie angeht. :( Weiß halt auch nicht wie ich die am besten knipsen soll, auf volle 300 ranholen?

Nahlinse hab ich welche von Polaroid.

Ich häng mal 2 Bildausschnitte dran, einmal ohne und einmal mit Linse. (das sind übrigens die bestern Ergebnisse die ich erzielen konnte :-/ ) Blöderweise sind die Farben auf dem 2. Bild auch verfälscht, irgendwie ärgern mich die rottöne meistens :-(
_DSC2790.jpg _DSC2895.jpg
 
Das Objektiv ist nicht schlecht, aber eigentlich für Nah- oder Makro-Aufnahmen wenig tauglich, da der Mindestabstand zu gross ist.
Beim einem A-Mount bekommt man schon mal alte Objektive (für Minolta) mit Makro-Schalter, damit kommt man einem Makro schon näher und man kann sehr nah an das Objekt.

Ich benutze auch den Autofokus, aber arbeite sonst manuell.

Ich meinte nicht den Hersteller der Nahlinse, sondern ob +4, +8 oder +10.
 
Achso hab +1, +2, +4 und +10 Welches objektiv könntest du mir denn empfehlen?
 
Ah, du hast ein Set. Also +1 und +2 kann man meiner Meinung nach nur selten einsetzen, da sie nur wenig bringen. Und bei +10 ist die Schärfentiefe sehr gering, da darf sich das Objekt nicht bewegen oder man muß Glück haben, das es gerade genau passt. Ich hätte zu +8 geraten, aber vielleicht findest du noch andere Möglichkeiten, die zu nutzen....

Da gibt es sicher einige alte Objektive, ich habe z.B. ein Sigma 28-80 mit Makro-Schalter, das ist nicht so sehr lichtstark, aber man kann das ja ausgleichen. Und damit erreicht man 1:2, also ca halbe Originalgrösse. Der Vorteil eines Objektivs mit Makro ist, das man bei Makro-Einstellung einen sehr geringen Abstand zum Objekt hat - bei meinem Objektiv knapp unter 25cm.
Du kannst bei Dyxum.com unter "Lenses" schauen, da ist eine relativ grosse Datenbank zu Minolta / Sony-A-Mount-Objektiven. Schau' da einfach bei Zoom und evtl. Fix Focus, unter "Macro" geht es um Makro-Objektive. Im Prinzip bin ich mit meinem alten Sigma auch recht zufrieden, gerade wenn man unterwegs ist. Aber bei mir steht schon länger eine "echtes" Makro an. Btw, ich habe für das Sigma in der Bucht ca 25€ inkl Versand bezahlt - und dafür ist es echt super. Klar, es kann mit Makro-Objektiven oder High End Makro-Objektiven nicht mithalten, aber das erwartet man ja auch nicht.

Ein Super Zoom wie deines wird auch gerne als Travel Zoom bezeichnet, weil man damit auf Reisen eigentlich alle Bereiche abdeckt, es hat aber auch Schwächen durch den grossen Zoom-Bereich.

Viele Grüsse,

Claudia
 
öhm... aber 1:2 ist ja jetzt nicht sonderlich groß? Ich hätte die Garnelen doch schon mehrfach detailgetreu vergrößert...
Vielleicht sollte ich lieber nach nem Mikroskop schauen :D
 
Hi,
meine Empfehlung für scharfe Aquariennahaufnahmen:

- Fotos im manuellen Modus machen.
- Objekte wählen die nicht zu weit weg sind. Aslo möglichst weit vorne im Aquarium. Ich sage mal so bis max 15cm hinter der Scheibe.
- Viel Licht (idealerweise per externem Blitz schräg von vorne oder von oben. Der Kamerainterne Blitz bringt nichts. Der fällt im gleichen Winkel wie das Objektiv auf die scheibe und verursacht nur reflektionen. Alternativ zum Blitz Strahler verwenden. Aber darauf achten, dass diese bei längerer Beleuchtung das Becken aufwärmen)
- Kurze Belichtungszeiten (je kürzer, desto mehr Licht wird Licht benötigt)
- Niedriger ISO Wert. (ISO 100-200 wären Top, je niedriger desto mehr Licht wird benötigt. Bei hohen ISO Werten fängt das Bild an zu Rauschen und wirkt unscharf. Deine Beispielbilder wurden mit hohen ISO Werten()3200 und 6400 geschossen.)
- Blende nicht zu klein wählen um eine größeren Tiefenschärfebereich zu erhalten. Im Bereich von 8 bis 13 liegt man meist sehr gut. Je höher die Blende, umso mehr Licht wird benötigt.
- Nicht schräg von oben/unten/links/rechts durch das Glas Fotografieren. Immer geradeaus auf das Objekt zielen. Je dicker das Aquarienglas umso wichtiger ist dieses.
- Kamera verwackelfrei aufstellen. Z.b. auf einem Stativ. Oder auf einem Kissen vor dem Aquarium legen geht auch ganz gut.
- Manuell Fokussieren. Wenn bei der Kamera vorhanden den Live-View Modus zur hilfe nehmen und in diesem stark heranzoomen. So kann man den Fokus extrem fein einstellen.
- Ein Objektiv mit niedriger Naheinstellgrenze verwenden (max 30cm). Idealerweise ein Objektiv im Bereich 50-120mm verwenden. Am Besten sogar eins mit einer Festbrennweite. Perfekt wäre natürlich ein Makro Objektiv. Man kann oft aber auch sehr gut diese kleinen Kit Objektive mit 16-50mm verwenden die der Kamera beiliegen. Diese haben oft eine recht kurze naheinstellgrenze und Sie lassen sich mit einem Retroadapter zu recht gut Makroobjektiven umdrehen.
- Man kann die Naheinstellgrenze mit Makroringen verkürzen. Jedoch je länger die Ringe sind, desto mehr schärfe verliert man.

- Und am wichtigsten, üben und mit den Parametern etwas spielen um ein gefühl dafür zu bekommen. Vielleicht zu Anfang im Aquarium ein Motiv wählen das sich nicht bewegt. Z.B. ein Stein, eine Wurzel oder eine Pflanze...

Aber das A und O dabei ist immer Licht.

viele Grüße,
Markus
 
Aus sony Erfahrung kann ich dir nur das 50mm Minolta Marco empfehlen.
Manuell fokussiert und dazu den Metz af44 .
Hammer Bilder mit der cm. Schau mal in meiner Galerie vorbei alles mit dem 50 er und Blitz an einer alpha 700
 
Ich danke euch schon mal ganz dolle! Einige Fehler hab ich dank euch schon mal gefunden :D Werde am Wochenende mal wieder bissl weiter rumtesten :-)
 
Zurück
Oben