Get your Shrimp here

Mein 96L Becken

Hallo!

Ein kleines Update, ich hoffe dieses Bild ist deutlicher.

DSC_0100.JPG

Leichte Wassertrübung, der UVC soll Abhilfe schaffen.


Bin mit der Dosieranlage nicht ganz zufrieden, sie läuft mit Silikonschläuchen aber die rutschen öfters runter.. der ganze Unterschrank ist schon voller Dünger. Möchte es jetzt mit stabileren CO2 Schläuchen probieren. Falls jemand einen Geheimtipp oder eine Idee hat, immer her damit :D
 
Guten Morgen,

gestern sind zwei neue Fische eingezogen. Leider haben die Otos es nicht geschafft :( Zwei Stück sind noch da, aber wer weiß wie lange. Sie kommen trotz zufüttern nicht durch und ich möchte auch nicht wieder welche holen.


IMG-20150811-WA0004.jpg
DSC_0102.JPG
DSC_0106.JPG
DSC_0107.JPG
DSC_0108.JPG

Das Pärchen :)



Und ein paar ältere Bilder:

DSC_0071.JPG DSC_0072.JPG

Keine Sulawesi, sondern Tibee's. Restbestände die ich übernommen habe.

DSC_0074.JPG DSC_0075.JPG DSC_0076.JPG DSC_0080.JPG DSC_0083.JPG

Copi Susu, immer am blühen. Auch wenn das Rot schick aussieht, ist es bloß eine Mangelerscheinung.



Zum Schluss noch aktuelle von den Garnelen:

DSC_0103.JPG DSC_0104.JPG




Heute werde ich die Schläuche der Dosieranlage tauschen und die Filterschläuche reinigen. Außerdem möchte ich den Filter wieder vollständig bestücken. Endlich bilden sich ein paar Algen, ich möchte unbedingt welche auf dem Holz. An den Scheiben bilden sich ein paar grüne Flecken, die werden bei WW entfernt. Außerdem habe ich das große Glück Utricularia gibba und Chladophora sp. sowie ein unbekanntes Moos (irgendwas in Richtung Vesicularia) in meinem Becken zu haben.
Die U. gibba entferne ich bei den WW regelmäßig, den Rest lasse ich erstmal machen. Das Wasser ist auch noch nicht glasklar, es sind viele Schwebeteilchen unterwegs :( Aber das wird sobald der Filter richtig rund läuft.

Gestern gab es frische Cyclops, mein Fischhändler bietet diese als Lebendfutter an. Wirklich gut kamen sie aber nicht an.. die Fische sind einfach zu verwöhnt. Habe die letzten Wochen sehr viel und sehr fett gefüttert, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Corydoras sehr empfindlich sind wenn man sie kauft. Sie sind sehr klein und sehr dünn, da nehme ich die vorübergehende Schneckenplage gerne in kauf und füttere sie ordentlich rund.
 

Anhänge

  • DSC_0079.JPG
    DSC_0079.JPG
    531,2 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_0105.JPG
    DSC_0105.JPG
    680,6 KB · Aufrufe: 29
Echt schönes Becken! Weil du schreibst, du möchstest gerne Algen auf dem Holz - evtl. gefällt dir Fissidens Fontanus oder ähnlich auch gut. Wächst, soweit ich gelesen hab, gut auf Wurzeln und verteilt sich über die Zeit selbständig weiter. Grüßle
 
Danke :)

Hab ich auch drüber nachgedacht, Fissidens Fox wäre vielleicht ganz schön. Aber ich hab ein wenig Angst, dass es mir am Ende nicht gefällt. Einfach so entfernen ist dann leider nicht mehr :hehe:
 
Update: Die Vallisneria nana flog raus, war mir einfach zu umständlich die Ableger rauszuholen. Teilweise musste ich welche an der Frontscheibe rausziehen :o

Außerdem habe ich das Filtersystem komplett gereinigt und das ist echt das schlimmste was man bei einem Skimmer machen kann! Das Wasser rutscht jetzt nicht mehr so schön über die Kante und es schlürft permanent, zusätzlich rüttelt es öfter wenn sich der Sauerstoff im Filter gesammelt hat und wieder raus gespült wird. Hoffentlich bildet schnellstmöglich ein neuer Biofilm, dann hört das auf :hehe:

Die Pflanzen legen mittlerweile richtig los was das Wachstum angeht :) Musste die Beleuchtung um die Hälfte dimmen, weil ich sonst ab 10 Uhr vormittags eine Bläschenbildung wie in einer Flasche Mineralwasser hatte. :hehe: Teilweise musste auch schon ausgedünnt werden.

Ach ja, und die Hintergrundbeleuchtung jetzt teilweise an. Schaut echt schön aus, ich mag das. Hab extra versucht ein Bild zu machen auf dem man den schönen blauen "Himmel" erkennen kann.

DSC_0115.JPG
 
Wow, wenn du´s mit dem ersten Bild vom 28.Juli vergleichst - wirklich toll geworden. Wie das mit dem Bodendecker geht ist mir aber weiterhin ein Rätsel, bei mir ist das nicht annähernd so zusammengewachsen, in nem erheblich längerem Zeitraum.
 
Evtl. auf ein paar Zweigen moos aufbinden sonst alles Top

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Wow, wenn du´s mit dem ersten Bild vom 28.Juli vergleichst - wirklich toll geworden. Wie das mit dem Bodendecker geht ist mir aber weiterhin ein Rätsel, bei mir ist das nicht annähernd so zusammengewachsen, in nem erheblich längerem Zeitraum.

Ganz viel Licht ;) Egal ob HCC, Glosso, Marsilea, Eleocharis oder sonst was. Mit viel Licht klappt es am besten. Der Untergrund war immer egal, das Zeug wächst auf Sand, Soil, Kies oder wenn man es mag auf Blumenerde :hehe:

Es sieht auf jeden fall schon deutlich schicker aus, danke :)


Evtl. auf ein paar Zweigen moos aufbinden sonst alles Top

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Vielen Dank :) Ans Moos traue ich mich nicht ran :banghead: Es gibt so viele schöne Sorten, aber das kann ich nicht einfach entfernen wenn es nicht gefällt, deshalb ringe ich noch mit mir :hehe:
 
So schwer ist es ja auch nicht. Spykymoos klein schnippeln und mit angelschnur in kleinen Portionen aufbinden

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Ne, das aufbinden ist nicht schwer, aber wenn es einmal festgewachsen ist, muss ich damit leben, dass es da ist. :hehe:
 
Marsilea und Fissidens waren heute in der Post. Bin mal gespannt ob und wie das wachsen wird. Deinen Rat, noch mehr Licht zu verwenden werd ich beherzigen und noch ein paar Strahler dazu nehmen. Merci
 
Marsilea und Fissidens waren heute in der Post. Bin mal gespannt ob und wie das wachsen wird. Deinen Rat, noch mehr Licht zu verwenden werd ich beherzigen und noch ein paar Strahler dazu nehmen. Merci

Marsilea und Fissidens sind klasse :) Wünsche dir viel Erfolg mit dem Becken :)
 
Hallo!

Es gibt Neuigkeiten. Nächste Woche werde ich das Becken umbauen. Der komplette Hintergrund ist mit Utricularia gibba durchzogen. Wenn ich nur die Cladophora bekämpfen müsste, wäre es halb so wild, aber gleich beides ist sehr doof.

Ich werde also alles abbauen und die Pflanze komplett absammeln, im Garten alles abspülen und hoffen, dass ich sie dann los bin. Das Layout bleibt bestehen, ich werde aber, wenn ich schon mal dabei bin den Sand gegen Soil tauschen und ein Moos aufkleben. Außerdem werde ich die Krone etwas anders anordnen. Ich habe mich für das Christmas Moos entschieden, welches kürzlich ins Garnelenbecken eingezogen ist. Die Garnelen bekommen neues Moos. Beim Soil habe ich mich für das JBL System entschieden. Unter den Wurzelaufbau kommt das Volcano Mineral, ich erhoffe mir damit eine längere Standzeit, da der Boden unter den Wurzeln dazu neigt zu gammeln. Der Soil wird, wie im Garnelenbecken, das Shrimp Soil, da ich dieses sofort besetzen konnte und es mir super gefällt.

Ein gedüngtes Soil wollte ich nicht. Es Becken ist zwar stark bepflanzt, aber nur 50% der Pflanzen wurzeln im Boden.

Es fehlt nur noch Sekundenkleber :)


Der Cladophora werde ich danach kräftig auf die Nerven gehen. Sie wird bei der Umbauaktion bereits so gut wie möglich abgesammelt, anschließend erfolgt eine EC Behandlung. Sollte das nicht helfen, werde ich mir Algexit besorgen und es damit probieren.
 
Hmm Schade, mir hat das Becken sehr gefallen. Aber wenn es viele Probleme gibt ist vielleicht auch besser es aufzulösen, vielleicht wird es danach noch schöner ;)
 
Hmm Schade, mir hat das Becken sehr gefallen. Aber wenn es viele Probleme gibt ist vielleicht auch besser es aufzulösen, vielleicht wird es danach noch schöner ;)

Es wird anschließend aussehen wie vorher :D Bis auf den Vordergrund, der wird sich davon wohl erholen müssen. Leider ist U. gibba echt eklig. Wenn man sie mechanisch entfernen will, wächst es überall aus den Fragmenten wieder nach. :(
 
Ach so ist das.... Upsa:rofl: Aja, da sehe ich es, das Layout bleibt erhalten, hab es überlesen, Tschuldigung:switz:
 
Leider sind noch ein paar unerfreuliche Sachen dazugekommen. Der gesamte Aufbau ist um gut 3cm abgerutscht, im Vergleich zum Anfang. Naja, Sand verdichtet sich eben.

Außerdem werden die Corydoras und die Otos ausziehen. Ich möchte die Corydoras nicht auf Soil halten, und die Otos würden sicherlich verhungern nachdem alles gereinigt wurde.

Das Pärchen Barsche und die Feuertetra bleiben :)
 
Es ist geschafft. Ich habe gestern den ganzen Tag gebraucht um alles abzubauen, zu reinigen und wieder aufzubauen. Aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Ich finde den Soil viel schöner, es wirkt dadurch "waldiger" :)

Geblieben sind wie angekündigt nur die Kakadu-Zwergbuntbarsche und die Feuertetra. Letztere werden noch auf 20 aufgestockt.

Seht selbst:

DSC_0118.JPG

Der Unterbau ist aus Volcano Mineral von JBL. Allerdings ohne Pulver. Er stützt die ganze Wurzel und soll für eine längere Standzeit sorgen.

DSC_0119.JPG

Anschließend kam eine Schicht JBL Shrimp Soil drüber. Ich habe mich gezielt für die ungedüngte Variante entschieden. Es wurden insgesamt 7,5 l Volcano und 9l Shrimp Soil verwendet. Übring habe ich noch 1,5l Volcano und 3 l Shrimp Soil. Da ich bereits mein nächstes Projekt plane, ist das nicht so schlimm :hehe: :innocent:


Auch wenn der Bodendecker jetzt neu zusammenwachsen muss, finde ich es wesentlich schöner als vorher. Der dunkle Soil reflektiert das Licht nicht so schrecklich. An diversen Stellen habe ich Christmas Moos aufgeklebt.

Ich möchte bei Gelegenheit meine Glasware gerne gegen Edelstahl tauschen. Leider finden sich keine passenden Schläuche, aber damit könnte ich erstmal leben. Irgendwann soll auch noch ein neuer Schrank her, ebenfalls mehr in Richtung Stahlfarben. Ich möchte dass Lampe, Unterschrank, In- und Outflow sowie die Schläuche möglichst auf Edelstahl sind, bzw eine Edelstahloptik haben. Die Hintergrundbeleuchtung werde ich wenn es soweit ist passend dazu lackieren, momentan ist der Rahmen weiß.
 
Zumindest hatte ich damit recht, das es danach schöner aussehen wird :hehe: ne wirklich, schönes Becken, Respekt!
 
Zurück
Oben