Get your Shrimp here

Ist das normal oder weiß jemand was das ist?

Serami

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mai 2015
Beiträge
78
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
10.589
Hallo,
ich habe heute Black Carbon Rili Sakura Garnelen geliefert bekommen.
Da hab ich eine ganz komische Garnele entdeckt die am Hinterleib zwischen den Schwimmbeinen so komisches Grünes Zeug hängen hat.
Weiß jemand was das ist?

20150722_190534-1.jpg

Liebe Grüße
Anna
 
Ich habe die Garnelen von einem Deutschen Züchter das steht groß und breit auf der Homepage von <beliebiger Händler>-SHRIMP.
 
Gibt es Hoffnung das sich die Garnele von selbst davon erholt?
 
Ich würde das Bild an den Händler schicken und reklamieren, wenn du sie heute so geliefert bekommen hast. Sieh dir die anderen auch nochmal gut an.
Ich hatte letzthin wieder mal eine mit Pilz, die wohnt seitdem in der Schneckenvase und momentan ist kein Pilz mehr zu sehen. Mal sehen ob sie überlebt.
Ich hatte schon früher 1-2. die waren übrigens deutsche Nachzuchten. Da trat es aber erst etwas später auf.
Separier sie auf jeden Fall. Ob eine Behandlung was bringt, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber wie Jenny oben schon erwähnt hat, hat Tom mal was dazu geschrieben. Viel Glück!
 
Es gibt eigentlich keine Möglichkeit, dass die obige Krankheit bei DNZ vorkommt.
Wenn er sie dir als DNZ verkauft hat, dann stimmt was nicht.
Nicht jeder Deutsche Züchter verkauft ausschließlich DNZ.
Eigentlich schaffen es nur die kleinen Shops und Züchter ausschließlich ihre Tiere zu verkaufen.
Bei fast allen größeren Händlern sind Zukäufe nötig um die Schwankenden Nachfragen zu befriedigen.
Ich weiß das, weil ich viele Händler mit Tieren beliefer, die auf ihrer HP angeben selbst zu züchten.
Sie schaffen es aber nicht den Bedarf nur aus ihren Nachzuchten zu decken. Sie sind also Händler und Züchter.

Wie können die Händler aber sicher sein, dass ich ihnen ausschließlich DNZ verkaufe? Ab dem Moment wo man also zukauft, kann man als Händler nicht mehr sicher sagen was man für Tiere verkauft. Bei 500-1000Tieren in der Anlieferung wird es sicher auch nur eine grobe Sichtung der Tiere geben können.

Dies ist genau der Grund weshalb ich für mich entschieden habe immer nur meine eigenen Nachzuchten anzubieten. Eine Quarantäne neuer Zuchtstämme dauert bei mir Monate. Nur so lässt sich jegliches Mitbringsel sicher ausschließen.
 
Ja das könnte durchaus sein.
Ich hab mir die Homepage von dem Händler nochmal angesehen, da steht auch nur das er ein Profi in Deutschland ist
und nichts mit eigener Zucht. Jetzt bin ich aber enttäuscht.

Die Befallene Garnele durfte gestern noch sofort zu den Guppys umziehen.
Und ich hab mir das Thema von Tom angeschaut.
Jetzt hab ich nur angst das nicht noch mehr Garnelen befallen sind.
Ich werd das die nächste Zeit beobachten.

Liebe Grüße
Anna
 
Hallo Anna,

Du könntest mal etwas versuchen:
Die Garnele in ein Aquarium mit Sprudelstein oder stark beströmter Oberfläche und Easycarbo 6ml je 50l Wasser täglich.

Ich teste gerade inwiefern EC auch bei gewissen Problemen wie grünen Hydra usw. eine endgültigen Erfolg bringt.

Grüne Hydra scheinen nach ca einer Woche vollständig einzugehen. Vielleicht hilft es ja auch beim obigen Parasit. Einen Versuch wäre es Wert. Bezüglich grüner Hydra kommt nach Abschluss der Testreihe noch ein Bericht von mir.
 
Hi Philipp,
findest du nicht das die Dosierung viel zu hoch ist?
In der Produktbeschreibung von EasyCarbo steht:
Dosierung und Anwendung
Ein gering bepflanztes Aquarium: täglich 1 ml auf 100 Liter
Ein normal bepflanztes Aquarium: täglich 1 ml auf 50 Liter.
Ein dicht bepflanztes Aquarium: täglich 1 ml auf 25 Liter.

Aber davon mal abgesehen die Garnele sitzt jetzt im Guppy Becken ganz alleine und ich hab nicht wirklich lust versuche zu starten wenn mir dann womöglich auch die Guppys sterben.
Ich weiß es mag sich jetzt grausam anhören aber ich hab auch schon überlegt sie ins Barsch Becken zu setzen dann hat sie ein schnelles Ende und muss kein einsames Dasein fristen.
 
Hi,
EasyCarbo enthält Glutaraldehyd als Wirkstoff, ein Algizid und Desinfektionsmittel, das zudem giftig für Wasserorgansimen ist. Die Toxizität ist dabei abhängig von den Wasserwerten, was beim einen noch nicht zu Ausfällen führt, kann also beim andern schon ganz anders ausschauen. Daher würde ich lieber mit einem der gängigen fungiziden Medikamente arbeiten, da sollte das Risiko geringer sein als bei einer Überdosierung EC (wobei sogar gut sein kann, dass EC den Pilz platt macht, keine Frage). eSHa Exit (nicht eSHa 2000) enthält beispielsweise mehrere fungizide Wirkstoffe (besonders Malachitgrün und Kristallviolett), was die Wahrscheinlichkeit erhöht, den Pilz zu erwischen.
 

Hallo Nebelgeist, Zu Deiner Alternativempfehlung gehört als faire Information, dann aber auch hinzu, dass Malachitgrün als Krebs erregend eigestuft ist und auch nicht ins Abwasser gelagen sollte, während Glutaraldehyd unbedenklich schnell und vollständig biologisch abgebaut werden kann.

Die Toxizität ist dabei abhängig von den Wasserwerten
Die Toxizität ist meines Wissens nur Abhängig von der Konzentration, die hier aufeglistet ist:

Ökotoxikologische Effektwerte von Glutaraldehyd liegen fast ausschließlich für
Fische, Wirbellose und Algen des Süßwassers vor. In akuten Toxizitätstests
liegen die mittleren effektiven Konzentrationen (EC50) für verschiedene Fisch-
spezies zwischen 10 – 100 mg/L
. Insofern kann von einer mäßigen Toxizität für
Fische durch Glutaraldehyd ausgegangen werden. Jedoch wurde für die Regen-
bogenforelle (Salmo gairdneri) ein EC50-Wert von 2,37 mg/L
ermittelt, was auf
eine toxische Wirkung hindeutet. Die mittleren Effektkonzentrationen für Daph-
nien (Wasserflöhe) in akuten Tests liegen zwischen 6,6 mg/L und 30 mg/L
. Die
Langzeituntersuchung für Daphnia magna ergab eine „No observed effect con-
centration“ (NOEC) von 10 mg/L. Glutaraldehyd ist demnach mäßig akut
toxisch für Daphnien und besitzt geringe toxische Effekte auf die Reproduktion
von Daphnia magna. Für (Grün-)Algen konnten EC50-Werte von 0,61 – 0,84 mg/L
ermittelt werden, was auf eine hochtoxische Wirkung auf Algen hinweist.
Für
einen marinen Flohkrebs (Chaetogammarus marinus) wurde eine mittlere letale
Konzentration (LC50) von 304 mg/L ermittelt, die somit über den Effektwerten
für Süßwasser-Wirbellose liegt.
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/080/1608041.pdf (S. 2)

Es werden durch die höheren EC-Dosen noch keine für Fische oder Garnelen toxische Konzentrationen erreicht, aber der Abbau von Glutaraldehyd benötigt viel Sauerstoff, daher ja der Hinweis das Becken mit Sprudelstein oder stark beströmter Wasseroberfläche zu versorgen.
Der Grund weshalb in Aquarien Tiere bei EC-Kuren verenden kann ausschließlich am Sauerstoffmangel liegen und nicht an einer toxischen Wirkung des Glutaraldehyds.

Glutaraldehyd ist ein wirksamer Kohlenstofflieferant für Pflanzen, da es sehr schnell in Photosyshthesezwischenprodukte zerfällt, die von der Pflanze aufgenommen und verwertet werden.


Innerhalb weniger Stunden ist Glutaraldehyd durch Bakterien vollständig abgebaut. Es gibt kaum ein Biozid, dass so unbedenklich in den Lagzeitfolgen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach steht Malachitgrün immer noch nur im Verdacht, krebserregend zu sein. Wenn schon, denn schon :D

Ich such jetzt nicht das Web ab, wo ich etwas von Abhängigkeit der Wasserwerte gelesen habe, dein Zitat lässt diesen Rückschluss ja bereits zu, wo doch schon angemerkt wird, dass es in marinem Milieu weniger toxisch zu wirken scheint.
Gut zu wissen finde ich, was mir persönlich neu war, dass es auch eine derart unterschiedliche Toleranz bei verschiedenen Fischarten gibt. Die Werte differieren ja schon enorm.
 
Hallo,
auch Malachitgrün ist nicht beständig und wird von Licht (insbesondere UV-Licht) und Mikroorganismen zerstört bzw. abgebaut. :)

Leider sind die meisten Dosierungsangaben von Malachitgrün, wie von vielen anderen "Mittelchen", viel zu hoch angegeben. :sign:
 
Naja, die Leukobase braucht schon etwas, bis sie abgebaut wird. Der Malachitgrüngehalt im Exit ist aber ohnehin recht gering, etwas mehr als ein Zwanzigstel vom Gehalt im aktuellen Punktol.
 
Und Serami, wie ist der aktuelle Stand? Hatte den falschen GarnelenSchimmel nämlich leider auch schon mal, jedoch ist er bei mir auf kein anderes Tier übergegangen.
 
Zurück
Oben