Get your Shrimp here

Ideen für 60L Becken

Dennis.1991

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Okt 2009
Beiträge
579
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
7.865
Guten Tag =)

Bevor ihr alles lest und am Ende was anderes erwartet habt: Ich suche Inspiration und Tips und hoffe auf ein paar schöne Bilder =)
Kurzfassung ist nochmal am Ende^^

Ich stehe vor folgendem Dilemma:
Ich habe vor ein neues Aquarium aufzustellen. Es soll ein 60L Dennerle Cube werden. Zuvor war ich mit meinem 30L Cube immer am rumfummeln. Aber nach und nach hat sich die Einrichtung, die sich an eine der vorgeschlagenen Nano Landschaften richtete, als unpraktisch erwiesen. Eine Pflanze wurde größer, als angegeben, und ist nicht so Rückschnitt geeignet. Sie ist eine Echinodorus und keine Rankenpflanze. Eine andere wuchs einfach immer in die Länge, weil es eine Rankenpflanze war, und musste zurück geschnitten werden. Das sieht dann oft nicht mehr so schön aus, wenn der Kopf einer Ranke fehlt. Die anderen Pflanzen wuchsen leider nicht gut an, weil sie zu wenig Licht durch die Echi bekamen oder als Salad für Schnecken und Garnelen endeten.

Nun mein Ziel:
Ich suche Pflanzen, die nicht zu sehr in die Höhe wachsen. Maximal bis kurz unter dem Wasserspiegel (knapp unter 40cm). Davon eine als Hauptpflanze bzw. Hintergrundpflanze. Da dachte ich vielleicht an Javafarn? Und ein paar schöne Mittelgrundpflanzen. Da bin ich noch ohne genauere Vorstellung. Zum Schluss ein Bodendecker. Da dachte ich an HCC oder ähnliches (kein Moos). Nur kann es sein, dass es mit der gelieferten Beleuchtung nicht zureckt kommt. Sind 11W. Vielleicht kann ich das verdoppeln, mit einer noch alten Dennerle Lampe, wenn sie noch geht. Aber das steht noch in Frage.
Desweiteren bin ich noch komplett in der Schwebe, was das Hardscape angeht. Es soll nicht zu aufwendig sein, aber vor diversen Sachen schrecke ich irgendwie zurück. Angenommen, ich bekomme Algenprobleme, dann kann ich vieles nicht einfach rausschmeißen. Das ist aber wohl ein Risiko, was ich eingehen muss. Dennoch sollte es dezent sein.
Was überhaupt rein soll: kurz und knapp Garnelen^^

Prinzipiell gefällt mir etwas wie das hier: http://www.flowgrow.de/db/images/tanks/detail/nano-cube-60l-dennerle-51a6755b8a530.jpg
Problem ist nur immer, dass ich nicht die Pflanzen dadrinne kenne. Und garantiert ist die Hauptplfanze eine Rankenpflanze, die im Hintergrund sowieso.
Genau so hier: http://www.flowgrow.de/db/images/tanks/detail/nano-cube-60l-dennerle-51a675b4a9e99.jpg
Sehen beide super aus, aber die Rankenpflanzen wieder^^

Ich sehe so oft richtig schöne Becken hier im Forum, aber für vieles bin ich nicht begabt oder ausgestattet genug =(
Also nochmal kurz: Bilder mit 60L Becken, maximal 40cm große Pflanze (Hauptpflanze, keine Rankenpflanzen), ein paar Mittelgrundpflanzen, Bodendecker (kein Moos), dezentes Hardscape, 11W auf 60L Licht tauglich.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis
 
Hi,

lange voneinder nichts gehört. Einsiedler MW noch vorhanden?

Was dein neues Projekt angeht würde ich dir raten bevor du dir alles anschaffst, zuerst mal ein Layout festzuelegen. Hardscarp sind an sich nicht schwer, aber da du Bodendecker pflanzen verwendest wird es nichts mit 11w. Da würde sich eine Daytime led gut machen, da gibt es unterschiedliche ausführungen, aber für Bodendecker brauchst du viel licht (7000 kelvin) Preislich sind die leuchten in einem guten ramen. Meine hat für ein 30l cube als bundel an die 90 eur gekostet. Pflege tools sind ein muss, die Pflanzen müssen geschnitten werden. Um CO² wirst du auch nicht drum herum kommen, die pflanzen bruacht das CO² um wachsen zu könnnen. Viele hier empfehlen hier selbstbau bio, ich fahre mit herkömmlichen 2kg flasche. Die Anschaffungskosten NEU sind hoch, da musst du an die 150-200 eur rechnen. Standzeit je nach dosierung des CO² und Volumen des becken variet sehr stark. Bei meinem 30ger cube mit 12-15mg/l ca. 2 jahre. Falls du nicht die Technick updaten möchtest schau dich mal bei Tropica.dk um. Die haben auch viele layouts und haben ihre Pflanzen nach level sortiert. Bei den einfachen wirst du mehr freude haben. Brauchen wenig co2 und licht.
 
Zurück
Oben