Get your Shrimp here

Rotalgen, ein Versuch sie loszuwerden

Garnelen_Kai

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
1.133
Bewertungen
1.472
Punkte
10
Garneleneier
39.766
Hallo zusammen,

es ist in meinen Becken ein erstaunliches Phänomen, dass ich immer vermehrten Algenwuchs feststelle, wenn ich reichlich P&B gebe. Nun kann es ja Zufall sein oder ich tue einfach viel zu viel davon hinein.
Das sich die P&G Gabe bezahlt macht, davon bin ich länst überzeugt. Ich habe in den letzen Wochen mindestens 50 Blue Dream dazubekommen.

Nun mal zu meinem Versuch.
Ich konnte schon sehr erfolgreich Blaualgen und auch Fadenalgen mit einer Strohkur bekämpfen.
Nun haben sich die Rotalgen in meinem Becken breit gemacht und ich will es noch mal mit Stroh versuchen.
Heute habe ich mir von einem Kleintierzuchtverein eine kleine Handvoll Stroh aus einem Ballen geholt.
Die Einstreu aus dem Handel geht leider nicht. Das Stroh scheint "behandelt" zu sein.

Die Algen sitzen am Filterauslauf, am HMF und natürlich an den Blättern.

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

Im nächsten Post werde ich mal meine Vorgehensweise beschreiben.....

LG Kai
 
Hallo.

So nun ist das Stroh im Becken...

Das Stroh wird zuerst in 2 cm Schnipsel geschnitten.....

uploadfromtaptalk1438548102311.jpg

und in ein Gefäß getan. Dort überbrühe ich es mit kochendem Wasser.

uploadfromtaptalk1438548171728.jpg

Dann kommt etwas kaltes Wasser hinzu und ich schütte das ganze in einen Damenstrumpf. (das ist diesen Monat schon der 4. den ich meiner Frau klaue).

Jetzt spüle ich es noch mal kurz kalt durch und verschließe den Strupf mit einem Knoten.
Mit einem Saugnapf hänge ich den Strohstrumpf nun in die Filterströmung.

uploadfromtaptalk1438548365689.jpg

Wenn alles klappt, sollten in 2-3Woch alle sichtbaren Algen weg sein.

Jetzt bin ich selber sehr gespannt.....

LG Kai
 
Hi,
das mit dem Stroh ist schon Jahrzehnte angewandte Methode ;), das Ergebniss würde mich aber auch interessieren.

Gerstenstrohextrakt ist auch manchmal Bestandteil moderner Anti-Algenmittel. Ich selber hatte aber noch nie Probleme mit Algen die ich hätte bekämpfen müssen.
Toi-toi-toi...

Die Hydrazucht an deinem HMF würde mich aber auch stören. :D
 
Hi Hanibal.

Ich geb dir recht. Das mit dem Stroh ist mir schon sehr lange bekannt. Hatte es 2006 das erste mal gegen Blaualgen erfolgreich angewand. Aber scheinbar wird diese Methode sehr wenig angewand. Sonst würde es ja nicht immer wieder die Threads mit Blaualgenproblemen geben.

Echt so sehen Hydra aus?
LG Kai
 
Also ich hatte in den letzten Monaten massive Fadenalgen. Vor 3 Wochen habe ich dann 5 Amanos in mein 30l Becken gegeben und heute sieht man nix mehr
 
Hi Lisa.

Ja Amanos fressen unheimlich viel Algen. Jedoch sind meine Amanos so satt vom leckeren Garnelen- und Welsfutter, die mögen keine Algen.
Na ja. Ist etwad übertrieben. Die Algen kamen erst als ich pro Tag abwechselnd einen Messlöffel P&B gefüttert habe. Jedoch hat das erst die Vermehrung der Blue Dream so richtig angekurbelt.

LG Kai.
 
Wobei genau handelt es sich eigentlich bei P&B?

Sry für die dumme Frage... O.o
 
Entschuldigung ich meine natürlich Worum
 
Nein keine dumme Frage.
Einige hier füttern ihre Garnelen mit Polytase und Baktozyme. Das sind Mikroorganismen die sehr gerne gefressen werden und die Vermehrung positiv beeinflussen.
Ich gebe das schon länger. Mal mehr mal weniger. Jedoch traten bei mir dann immer zeitgleich Algen auf. Was natürlich Zufall sein kann.
Ich habe mir im Forum Bilder gepostet wo man auf einem riesigen Moosbusch mehrere hundert winzige Red Fire sehen konnte. Die kamen nach intensiver P&B Fütterung.
LG Kai
 
Das ist ja cool! Also nicht das mit den Algen... du weißt schon was ich meine.
Wie viel kostet der Spaß denn so?
 
Für beides zusammen so um die 25 €.

Hier mal noch ein Bild aus dem alten Thread. Das ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt von dem Moos.
LG Kai
uploadfromtaptalk1438555791494.jpg
 
Hallo,

Das Futtermittel heißt
1. Polytase
2. Biozyme
Die Packungen halten ewig und können auch nach Ablauf des MHDs weiter verwendet werden, solange man sie immer gut verschließt und der Inhalt trocken bleibt.

Auf dem HMF sind Bartalgen und keine Hydra zu sehen.
Eine Easycarbo Kur oder die Einnebelmethode mit EC würde sehr gut helfen.
 
Danke für deine Berichtigung.
Baktozyme war natürlich falsch von mir.
Das mit den Algen auf dem HMF ist auch richtig. Ist auf dem Bild etwas schwer erkennbar.
Hydras hatte ich bisher noch nicht.

LG Kai
 
Hallo,
gegen die Bartalgen hilft es Magnesium im Wasser zu erhöhen (z.b. Magnesiumsulfat), nach einigen wochen werden die Lila/ Pink und fallen dann ab.
Ich hatte Bartalgen auch schon öfters, die stehen auf Eisen, also Eisenvolldünger auch erstmal weglassen...
Aber vieleicht hilft auch dein Stroh.

Mit Pinselalgen (die auf der Pflanze sehen für mich so aus...) hab ich keine Erfahrungen

Gruß Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Niels.
Danke für deinen Tip.
Dünger habe ich schon weggelassen. Ich warte jetzt noch 2 Wochen ab, dann sollte das Stroh gewirkt haben oder auch nicht. Dann komme ich gerne auf deinen Vorschlag zurück.
LG Kai
 
Als Tip gegen die Algen kann ich dir auch noch Aspirin ( Acetylsalicylsäure ) nennen, nix anderes ist in Easy Life Algexit drinne so nebenbei.
Wobei dann die Algen weg sind, aber nicht die Ursache warum die Algen da sind.

Gruß C.
 
Hi Corrin.
Danke für den Tip. Hast du da Erfahrungswerte bezüglich der Konzentration?
Die Ursache ist m.e. nach eine tu reichliche Fütterung von P&B. Das hatte ich schon öfter. Nur gerade durch die sehr reichliche P&B gabe, habe ich jetzt auch viel Junggarnelen. Vorher sind im Monat vielleich mal 10 blue Dream hochgekommen. Jetzt habe ich innerhalb von ein paar Wochen mind. 50, eher mehr Babygarnelen im Becken.
Wenn sich mein Besatz stabilisiert hat, fahre ich die P&B gabe deutlich zurück.
LG Kai
 
Habe ich,
eine Konzentration von 50mg (eine Tablette hat 500 mg, zumindest die hier liegen) auf 100 Liter Wasser ist das was ich maxilmal eingesetzt habe, einmalig.
Auflösen in warmen Wasser, geht jede Aspirin OHNE Zusatz von irgendwas wie Vitamin C z.B. !
Getestet in Fisch- und Garnelenbecken ohne Ausfälle, Garantie wird nicht übernommen.
Wem es zu heikel ist kann auch gerne den Inhaltsstoff in Form vom Easy Life AlgExit kaufen.
Zu dem Thema finden die Suchmaschinen aber auch reichlich ...

Gruß C.
 
Ich kann die Einnebelmethode mit EasyCarbo aus eigener Erfahrung empfehlen. Das hat in meinem Garnelenbecken (38l) super funktioniert!
In meinem 10l-Cube (enthält nur Pflanzen und Schnecken) gebe ich EasyCarbo regelmäßig in erhöhter Dosis und habe seitdem niemehr Probleme mit Algen.

Gruß, Carsten
 
Zurück
Oben