Get your Shrimp here

Wasser trübe/milchig

anjamo

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
28. Aug 2007
Beiträge
103
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
8.807
Hallo,

mittlerweile läuft mein 20L Cube ganz gut. Nachdem ich nochmal einige Nelen hier übers Biete dazugekauft habe ging auch die Vermehrung fleissig los.

Komisch ist das ich seit ca. 2 Wochen das Gefühl habe das Wasser ist permanent ein wenig milchig/trübe.
Habt Ihr ne Idee woran das liegen könnte?

20 L cube mit H.E.L.P. Soil und innenfilter Dennerle mit Granulat.
Pflanzen, Blätter und Erlenzapfen sind drin. Futter gebe ich sparsam ca. 4 mal pro Woche (Abwechselnd Ebi Dama, Pudding, Crustagran) zusätzlich gelegentlich Messerspitze Biotase/Genzyme.

TWW von ca. 55-60 % wöchentlich. Mikrosiemenswert schwankt somit zw. 225-250

Bewohner Bienen und Jellyblue (kann ich nicht mehr zählen durch den Nachwuchs, sicher 50-100 Stück + einige Schnecken.

Jemand nen Tipp woran das liegen kann? Filter hatte ich vor ner Woche gereinigt.

Vg
Andy
 
Also das Becken läuft jetzt gut 1 Jahr. Die ersten 3 Monate lief alles gut, dann bemerkte ich einzelne Ausfälle. Ich vermute das das aber am Stamm lag.
Seit ca. 6 Monaten habe ich nochmal ein paar Tieren zugekauft und nach ca. 2 Monaten ging es mit Vermehrung los. Aktuell sogar ziemlich stark.

Düngung:
BioCo2 ist gerade leer ,muss ich neu aufsetzen. Sonst alle 2 Wochen mal 2-3ml Easylife und zwischendurch mal 1-2ml NPK

Achja:
und es ist nicht richtig milchig aber ein wenig.


Gruß andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist kommt eine Bakterienblüte, von zu Nährstoffbelasteten Wasser.
Mögliche gründe dafür könnten ( Fütterung, Besatzdichte oder Organisches Material ) sein.

Eventuell ist dein Becken zu klein für ca. 100 Tiere, damit habe ich keine erfahrung, soviele Tiere hatte ich nie in einem Cube.

Ich würde erstmals versuchen ob sich die Situation über mehrere Wasserwechsel ( bis zu 75% ) ändert.
 
Hallo,


ich würde mal das Pulverzeugs und den Pudding weg lassen. Das Zeug ist so fein, dass es problemlos durch den Filter marschiert ohne zurückgehalten zu werden, besonders wenn er mit dem Biogranulat gefüllt ist, welches noch dazu gerade gereinigt wurde.
Im Augenblick sind die theoretischen "Maschen" des Filtersiebs einfach zu groß, um ganz feine Partikel einzufangen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Partikel sich aus der Wassersäule absetzen ist gleichzeitig auch nicht so hoch, denn der Nano Eckfilter versorgt so einen 20L Cube auch ganz gut mit Strömung, weswegen leichte und feine Partikel lange in der Schwebe bleiben, bis sie dann doch irgendwann mal hängenbleiben.

Ich denke die mechanische Filterleistung wird sich absehbar einstellen, wenn der Filter wieder etwas Mulm angesetzt hat und die Durchflussgeschwindigkeit im Granulat dadurch absinkt.

Ein anderer Grund für die leichte Trübung könnte auch der Soil sein: Nach einem Jahr Standzeit ist die mechanische Festigkeit naturgegeben etwas geringer als am Anfang. Das ist nicht schlimm und völlig normal, aber du schreibst ja selbst, dass sich zur Zeit 100+ Shrimps in deinem Cube tummeln, die nichts besseres zu tun haben, als 24h/7d Soilkörnchen zu begrabbeln. Da entsteht natürlich auch einiges an Abrieb.

Ich konnte diese Beobachtung schon in verschiedenen Becken machen, und für ihre Richtigkeit spricht, dass selbst in Becken mit langer Laufzeit weniger Abrieb entsteht, wenn sie mit Bodendeckern bepflanzt sind. Dadurch wird den Shrimps der Zugang zum Bodengrund erschwert, und statt Soilkörchen wenden, verlegen sie sich aufs HCC oder Moos massieren, was nicht so staubt. :)

Eine ausgewachsene Bakterienblüte aus heiterem Himmel wäre sehr eigenartig, wo du doch ordentlich Wasser wechselst und auch maßvoll zu füttern scheinst.

Wie gesagt: Mal keine Paste und kein Staubzeugs füttern. Auch das Crusta Gran würde ich weg lassen, weil es nicht so wasserstabil ist. Eine vegetarische Ebi Dama Kur halten die Shrimps auch mal 2 Wochen durch.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Also hier kommt die Auflösung:

Ich hatte ja schön brav den Filter sauber gemacht (Nano Eckfilter mit Granulat), sprich regelmässig gereinigt und das Granulat mal ausgespült.
Das hatte leider nicht gereicht. Nachdem es wieder milchiger wurde, habe ich mal 80% des Granulats erneuert und siehe da, nach 12 Stunden war das Wasser wieder klar.

VG
Andy
 
Zurück
Oben