Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

eine super Pflanze und und mit einer schicken Blüte
 
Tach zusammen :)
Ich bin ja noch ein Update zu den neuen Pflanzen im Schieferwürfel schuldig. Das hole ich hiermit nach ;)
Das Becken an sich hat sich bestens entwickelt, die Tiere vermehren sich wie verrückt, Pflanzen wachsen super und auch die grüne Scheibenpest ist auf dem Rückzug.

Gesamtansicht:

041.jpg

062.jpg

das Korallenmoos in den Schieferfugen hat sich prächtig entwickelt

036.jpg

043.jpg

072.jpg

beim Perlenmoos siehts genauso aus

046.jpg

Zu den neuen Pflanzen auf den Plateaus.
Beides sind Pflanzen die bodendeckend wachsen und eine echte Bereicherung der Abteilung Bodendecker.

Da wäre zunächst links Limnophila sp vietnam.
Sie wächst kriechend, kann durch Schnitt komplett am Boden gehalten werden oder aber auch buschig getrimmt werden. Sie macht sich auch toll in steinigem Layout wenn sie durch die Steinaufbauten hangwärts herrunter kriecht.

014.jpg

019.jpg

023.jpg

028.jpg

wie auf dem letzten Bild gut zu sehen ist kann sie bei viel Licht leicht rötlich-braune Stiele und Blattrippen bekommen :)

Und als nächstes, rechtes Plateau, was ganz besonderes. Rotala mecicana 'Goias'
Sie wächst ebenfalls kriechend und bodendeckend, kann aber auch wenn sie dichter wird leicht aufsteigend wachsen. Das besondere: Es ist eine rote bodendeckende Pflanze.

066.jpg

004.jpg

008.jpg

010.jpg

Sie wächst allerdings recht langsam ( zumindest in der Anfangszeit ) man muss wissen das ich sie zeitgleich mit der Limnophila gepflanzt habe (welche ich schon 2x getrimmt habe ;) ).
Wenn sie dann mal komplett dicht gewachsen ist Update ich natürlich nochmals :)

Das wars mal wieder, bis dahin :)
 

Anhänge

  • 051.jpg
    051.jpg
    190 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht grundsätzlich ablehnen, irgendwohin rosa Herzchen zu posten, wäre das hier ein absolut geeigneter Platz.
Ich finde Korallenmoos ohenhin super, ebenso wie Perlenmoos - beides zusammen in Kombination mit dem Schiefer und in diesen satten Grüntönen, ganz toll! Wobei mir die Limnophila sp vietnam auch gut gefällt, finde ich als Bodendecker sehr schön. Kommt in die hintere Gedächtnisschublade auf Wiedervorlage bei Beckenneuaufsatz... ;)
 
Hallo Thomas.

Deine Neuvorstellungen sind immer wieder klasse anzusehen.
Dann noch die ausführlichen Erklärungen.
Einfach Klasse.

Lieben Gruß
Kim
 
Deinen grünen Daumen hätte ich auch gern! Echt toll das Becken :-) ich ziehe meinen Hut!
 
Hallo Thomas, deine AQ sind eine Augenweide . Hast du CO 2 Anlagen in deinen Becken und wenn ja welche?
 
Hallo Thomas :D,

Wow! Was ein toller Schieferwürfel. Danke für das Update, du hast mich mit dem Korallenmoos absolut überzeugt, you know ;):thumbsup:
Es sieht echt hervorragend aus. Hätte ich nie gedacht, dass es so schön wird. Das muss man absolut auch machen :sign:

Auch die Limnophila sp vietnam, sieht verdammt schön aus. Könnte mir vorstellen dass es hangabwärts an einer linken Ecke *hust* bestimmt super aussieht :sign:;)
Der Bodendecker sieht auch schön aus, schade nur, dass es so extrem langsam wächst, aber dies könnte ja manchmal auch positiv sein *hust* :thumbup:

Vielen Dank für die tollen Bilder und mal wieder für den Beweis, dass alles mit der Zeit so excellent aussehen kann. Geduld, Pflege und Mut & natürlich die Ahnung führen zum Ziel.
 
Hallo Thomas,

kann mich den anderen nur anschließen. :)

Gruß,
Michael
 
Viel Dank für Lob und Zuspruch, hat mir wie immer viel Freude gemacht Euer Feedback zu lesen :tt1: (siehste Mortifera, manchmal muss ein kleines Herzchen einfach sein ;) )

Hast du CO 2 Anlagen in deinen Becken und wenn ja welche?
Also ich betreibe an jedem Becken Druckgas CO2 Anlagen. Im Fall der 4er Beckenkombi ist es eine US Aquaristik Anlage (glaube ich zumindest, ist mir aber eigentlich ziemlich egal ;) ) mit 2 kg Flasche und natürlich Nachtabschaltung. Daran ist natürlich ein 4er Abzweig um jedes Becken versorgen zu können.
An meiner Pflanzensammelbox ( so'n transparentes Aufbewahrungsteil aus dem Baumarkt ) ist es eine mit 500Gr Flasche, Hersteller unbekannt.

Ich kaufe die Anlagen immer preisgünstig bei einem großen Kleinanzeigenportal. Hersteller interessiert mich nicht, Hauptsache man kann den Arbeitsdruck selbst einstellen. Hab noch nie mehr wie 50€ für eine komplette Anlage hingelegt (meistens sind ja auch noch irgendwelche Flipper etc dabei die ich für nen 10er gleich weiterverkaufe da ich sie nicht benötige).
Hab da auch schon Anlagen wieder verkauft, im Grunde immer ohne ein Verlustgeschäft zu machen.

Der Link zum Post hier im Thread zur Beschreibung der Anlage mit den Einzelteilen:
Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

Dazu noch ein Bild der Pulle :
010.jpg

und dem neuesten Schnickschnack :D, Hangon Dropchecker ( befüllt mit 30mg CO2 Check von Aquasabi)

022.jpg
 
Thomas, ich bin mal wieder sprachlos :eek:
Dein Becken, Pflanzen und Tierchen sind einfach der Hammer :faint:
 
Ich glaube wenn wir Tommy nicht im Forum hätten, dann würds nur halb so oft neue Bilder geben :cheers2:
 
Hi Tommy und hi @all
leider fehlt mir momentan aus beruflichen und privaten Gründen die Zeit hier upzudaten.
Das Hobby läuft komplett auf Sparflamme und neue geplante Projekte sind zumindest vorerst auf Eis gelegt. Ich hoffe das die Zeit der Überstunden und der Samstagsarbeit demnächst vorbei ist, dann wirds zumindest von daher ein bisschen besser.
Bis dahin bin ich eigentlich froh wenn ich das nötigste geschafft bekomme.#
Also dann, ich versuchs demnächst mal wieder mit Updates ;)
 
Hallo,
Das hört sich nicht gut an, ich drück dir die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht und der Stress nachlässt

Grüßle Melanie
 
Zurück
Oben