Get your Shrimp here

Effektivere Beleuchtung?

M

miri_93

Guest
Hallo alle zusammen,
von einer Freundin habe ich ein 30l Becken übernommen, in welches ich gerne Garnelen setzen würde.
Das Becken läuft soweit gut, es ziehen sehr bald noch einige Pflanzen und Moose ein und dann bin ich soweit zufrieden.
Heute scheint wohl der Nitritpeak eingetreten zu sein, der Wert lag heute bei 0,5.

Mein eigentliches Problem ist nun, dass die Beleuchtung in diesem Becken sehr sehr sehr (!) dürftig ist. Das Licht ist sehr dunkel und ich befürchte fast, dass die Pflanzen sich hier nicht wohlfühlen werden. Leider ist die Abdeckung fest mit dem Becken verbunden und ich kann sie nicht so einfach austauschen.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich das Problem bewältigen könnte?

Kann man evtl durch die hintere Luke eine Lampe scheinen lassen? Oder macht das der Deckel nicht mit? Oder gibt es da solche Leuchtstoffröhren, die mehr Power bieten?
Leider stehen auf der Röhre keine Werte, welche ich euch nennen könnte...

Auf dem Bild sieht das Licht heller aus, als es eigentlich ist... :-/ Eigentlich scheint das ganze eher gelblich und dunkel. Wie wenn es verfärbt wäre.
19671622370_7509ba7464_c.jpg


19833442366_77dc3918bf_c.jpg


19673047779_db60b76ebb_c.jpg


Kennt ihr diese Art Becken / Beleuchtung (müsste glaube ich von Terta sein). Habt ihr bezahlbare Ratschläge für mich?
 
Hi Miri!

Ich kann dich gut verstehen. Hatte das gleiche Problem. Ich habe in die Abdeckung meiner beiden 30er Tetras Röhren mit Tageslichtspektrum eingesetzt, diese strahlen nicht so gelbes Licht, sondern kälteres weiß, was ich persönlich besser finde. Außerdem habe ich in die von dir gezeigte hintere Klappe noch eine zweite Lampe eingebaut. Dazu habe ich jeweils eine handelsübliche Aufsetzleuchte auseinander genommen und mit Kabelbindern an der Klappe befestigt. Innen habe ich sie noch mit Alufolie bedeckt. Sieht von oben/hinten nicht so schön aus, erfüllt aber seinen Zweck.
Mit LEDs könnte man sicherlich was effizienteres anstellen ;-)

MFG Marius
 
Ohje das klingt extrem kompliziert :-O Du hast davon nicht zufällig ein Bild für mich?

Wie heißen denn diese Lampen von dem Aquarium? Ich habe sie bei meinem Zoofachhandel nicht finden können. Hast du die zufällig gerade im Kopf?

Liebe Grüße,
Mirjam
 
Hi Mirjam,
ich würde die komplette Lampe austauschen gegen LED Beleuchtung. Mittlerweile ist viel auf dem Markt.
So hat sera einige im Angebot mit eigenem Netzteil X-Change System. Liebäugle mit diesem System um meine T5 Röhren auszutauschen.

Lieben Gruß
hermi
 
Geht das denn so einfach? Ich meine die Anschlüsse sind ja gezielt für diese Röhre gedacht oder nicht?

Tut mir leid, wenn ich so blöd frage aber was die Technik betrifft ist bei mir alles verloren :(
 
Wenn ich dein Bild oben richtig gesehen habe, dann kann man leicht die alte Beleuchtung ausbauen und an deren Stelle eine neue einbauen. Etwas Bastelei ist aber mit dabei. Zumindestens die Halterung sollte man anfertigen. wie lang ist deine Beleuchtung?
 
Die Röhre an sich 19 cm, mit Fassung 21cm.
Hmm dann muss ich mir da wohl jemanden suchen der sowas kann... Nachher mache ich noch alles kaputt...
 
Wie lang dir Neonröhre ist bzw. die Einbaulänge von linker Deckelkante bis rechter Deckelkante innen.
 
Also wie gesagt, die Röhre an sich hat 19 cm. Mit Fassung sind es 21 cm. Das gesamte Plastikgehäuse der Beleuchtung hat zwischen 26 und 27 cm.
 
Habe was ich suchte gefunden, Lange Strips oder ähnliches passt bei dir nicht. Suche mal im Internet nach Fluval Nano LED. Icht nicht so groß und dürfte bei dir passen.
WOHNZIMMER - WIN_20150720_180750.JPG
Dieses habe ich in ein Aquael (Sechseck) zusätzlich eingebaut.
 
Hi Mirjam,

Fotos... Hmmm... Ja, ich kann ja mal versuchen gescheite zu machen... und versuchen das hier hochzuladen... Mal schauen :-D Schaffe ich aufjedenfall nicht heute ;-)
Ist gar nicht kompliziert. Die Röhren, die in die Tetra Abdeckungen passen sind 11W 2G7 Röhren. Am besten im Internet bestellen, sind dort günstiger und man braucht auch keine "spezielle" aquaristische Röhre von Tetra... Einfach die Wunschlichtfarbe auswählen. Ich habe 4000K also kaltweißes Licht (Kein Tageslich, wie vorher beschrieben)... Die gefallen mir viel besser als die warmweißen mit 2700K (oder so ähnlich).
 
Hallo,
ich habe auch so ein Becken, allerdings mit Led Beleuchtung, ich meine man kann den Deckel schon abnehmen aber ich weiß nicht wie :D.

Zu not frag doch mal bei Tetra an , ich meine man kann sich einen neudn Deckel (inklusive Led Beleuchtung) schicken lassen, für einen normalen Preis .



Lg Christian
 
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich werde mal schauen, für was ich mich entscheide...

Also ich hab es bisher nicht geschafft, den Deckel abzunehmen... :D
 
Ich guck auch mal selbst wie man den abbekommt, ich schik dir dann eine pn, wenn ich es geschafft habe :D

Lg Christian
 
Hi,

Der Deckel lässt sich abnehmen, indem man die beiden Bolzen hinten herausschiebt, oder den Deckel komplett mit Rahmen mit etwas kraft abzieht.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sich das austauschen gegen die normale LED-Abdeckung lohnt bzw. ob es eine merkliche Verbesserung der Helligkeit gibt ;)
 
Hallo,

am leichtesten ist, wie bereits vorgeschlagen, das Leuchtmittel gegen eines neues (ggf. mit höherer Kelvin-Zahl) auszutauschen. Mittlerweile gibt es zu deinem AquaArt-Modell schon zwei Nachfolge-Modelle mit modernerer Beleuchtung, vermutlich ist das Leuchtmittel in deinem Aquarium schon etwas älter und strahlt nicht mehr mit voller Kraft. Die (ausgebaute) fast unbenutzte Lampe meines alten AquaArt-Modell leuchtet jedenfalls recht hell und würde für nicht allzu lichthungrige Pflanzen ausreichen, vergleichbar in etwas mit der Dennerle 11 Watt Nanoleuchte.

Der Deckel der alten AquaArts lässt sich nicht gegen einen der neuen Generation tauschen, die Halterungen der Röhren- und LED-Modelle sind an unterschiedlichen Stellen, hier müsste wenn der ganze obere Rahmen incl. Deckel ersetzt werden. Abgesehen davon kostet ein neuer Deckel fast mehr als ein neues AquaArt im Sonderangebot.

Da sich durch Verdunstung etc. am Deckel Tropfwasser bilden kann, sollte man eine neue Beleuchtung nur dann selber einbauen, wenn man ein wenig Ahnung von der Materie hat. Die alten AquaArts haben zum Glück ein bisschen mehr Platz zum Einbau einer anderen Beleuchtung als die neueren Varianten und die Beleuchtung lässt sich auch recht gut entfernen. Am besten Deckel abnehmen wie von Marius beschrieben. Die Schrauben an der Lampe lösen, ebenso an der Netzteil-Abdeckung. Abdeckung abhebeln (mit sanfter Gewalt), wenn diese kaputt geht auch nicht schlimm, du willst sie ja nicht wieder verwenden, sondern eine neue Beleuchtung einbauen (lassen), sicherheitshalber sollte das neue Netzteil nach außen. Die Lampe ist mit dem Schalter an der Seite verbunden, deshalb die Kabel dort wo nötig mit einem Seitenschneider so dicht wie möglich am Gehäuse abschneiden. Lampe nebst Netzteil entnehmen, fertig. Natürlich kannst du auch nur die Lampe ausbauen und die Kabel vor dem Netzteilkasten abknipsen, wenn du den Platz nicht benötigst.
 
Zurück
Oben