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Kardinalsgarnlene - Neues Becken, Fragen und Geschichte

Frostbite

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Hallo zusammen,

ich liebäugel schon so lange mit den Kardinälen und habe nun endlich vor den Schritt zu wagen da Pintos und Taiwaner gut laufen fühle ich mich "berreit" (wenn man das jemals wirklich sein kann...:P).

geplant ist folgendes Setup

20L Aquael Würfel
Bodenfilter
Dennerle Kies in Schwarz
Lavasteine
etwas Süßwassertang

Einige Fragen hab ich aber noch und hoffe die erfahrenen Halter können helfen :)

Heizer:
Geplant hatte ich eigtl den Aquael Easyheater 50 W - Auf Ama*** wird der gute aber regelrecht zerissen und man liest immer wieder das der Heizer nach 1 Jahr nur noch Suppe kocht. Gibt es bessere Alternativen oder kann ich beim Easyheater bedenkenlos zugreifen? Würde evtl sogar der 25 W langen? Mein Gedankengang war, dass der 25W wahrscheinlich mehr heizen muss als 50W und somit die Stromersparniss gleich gegen 0 geht.

Salz:
Ganz simpel: 7,5 oder 8,5. So wirklich schlau werde ich aus Bewertungen etc nicht. Das 8,5 soll ja "noch besser" sein, aber offensichtlich gibt es auch genug die ihre kardinäle mit 7,5 ziehen

Algen:
ich glaub das erste Becken in dem ich wirklich Algen will. Im Prinzip müsste Überdüngen ja abhilfe schaffen. Gibts hierzu Tipps? :)

Glaube das wars erstmal mit den Fragen :innocent:
 
Hallo Maike

Bei diesen wirklich temperatur-anhängigen Garnelen würde ich in einen Neo-Heater (auch Aquael) investieren. Diesen Heizer habe ich in mehreren Aquarien im Einsatz, arbeitet wirklich exakt und kann nicht "durchbrennen", da elektronisch gesteuert. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit dem 50W Heizer in nur 20l, eigentlich sagt man ja, Heizung eher etwas unterdimensionieren. Den Neo Heater gibt es aber nur mit 50W als kleinste Variante.

Das 7,5er Salz ist vollkommen ok für Kardinalsgarnelen, das 8,5er braucht man eher bei den noch anspruchsvolleren Sulawesigarnelen-Arten.

Algen würde ich versuchen, über die Beleuchtung zu "züchten". Düngen kannst du ohnehin nur, solange keine Garnelen drin sind.
 
Hi Stefanie,

vielen Dank für die Antwort :) Zumindest beim Salz ist das ja schonmal gut zu wissen :D

Soviel mehr kostet der Neoheater ja nun nicht, da fang ich nicht an zu sparen. Vielleicht melden sich ja noch ein paar mit Ideen :)
 
aaaalso.. ich hab jetzt rund 1,5 jahre kardinalsgarnelen hier in 2 vollkommen unterschiedlichen becken..

meine empfehlung: 50w heizer.. ich hab auch noch nie gelesen, dass man sie unterdimensionieren soll, wie meike geschrieben hat.. woher kommt der gedankengang?
ich selber nutze den heizer von sera.. nach meinem kenntnisstand ist das auch der kleinste 50w heizer auf dem markt.. und ich merke auf jedenfall auch schon bei den 50w heizern einen unterschied zwischen winter und sommer im becken..
da ich das ganze digital mit einem computer sogar messe und auswerte, kann ich dir daher ganz genau sagen, dass so ein 50w heizer im winter in einem 20 liter becken nicht die temperatur erreicht, die er problemlos im sommer erreicht.
sprich: bei unveränderter einstellung des heizers, gibt es zwischen sommer und winter bei mir locker 2°C unterschied.. und das bei 50w auf 20 liter.. da will ich nich wissen wie das bei einem 25w heizer sein soll... die 2°C sind vollkommen wurscht.. ich will damit nur auf das thema der unterdimensionierung eingehen..
(anmerkung: auch im sommer kommt die raumtemperatur hier nicht an die beckentemperatur ran)

düngen: meiner meinung nach NIEMALS!
begründung: es hat schon seinen grund, warum wir mit osmosewasser arbeiten.. und dann mit sehr sehr speziellem salz das wasser aufbereiten.. wir wollen ja nunmal keine dinge im becken haben, die wir nicht haben wollen.. und dünger gehört, meiner meinung nach, dazu. meine erfahrung zeigt auch: wenn ich nicht grad nachzüchten will um unmengen an garnelen zu verkaufen, brauch ich auch GARNICHTS an algen einbringen.. auch nich extern gezüchtete.. der ganz normale aufwuchs im becken reicht vollkommen aus.. ich selbst fütter auch sehr sehr unregelmässig.. wenns hoch kommt vieleicht so 5 mal im monat eine messerspitze spezialfutter.. ich hab auch kein laub im becken..

zu den salzen: ob nun 7,5er oder 8,5er sucht man sich nicht frei schnauze aus.. sondern sollte es davon abhängig machen, wie der züchter das gehandhabt hat, von dem du die tiere bekommst.

ebenso würde ich das auch bei allen anderen dingen handhaben.. wie z.b. temperatur.. einfach den züchter fragen, von dem du die tiere kaufst...
und im idealfall auch schon bevor du das becken einrichtest.. denn dann ist auch schon alles in der einlaufphase so, wie es sein soll.

und wenn du es überdurchschnittlich gut machen willst.. besorg dir von dem gleichen züchter ein bischen filterschlamm, welchen du schon sehr früh in der einlaufphase mit in dein becken einbringst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Unterdimensionieren von Heizstab kommt von mir, nicht von Maike. Der Gedanke dahinter: Ein defekter 25W Heizstab auf 20l kocht nicht ganz so schnell Garnelensuppe, wie ein 50W Gerät (selbiges auch übertragbar auf größere Aquarien und Fische). Man hat etwas mehr Zeit, zu reagieren...
Natürlich nicht völlig unterdimensionieren, das Teil soll ja nicht permanent powern müssen.
Ich überwache die Temperaturen nicht mit dem Computer, sondern nur mit einer Kombi aus der im NeoHeter eingebauten Skala und einem einfachen Aqaurienthermometer. Temperaturverlust im Winter konnte ich so noch nicht feststellen, bei keinem der Becken, die mit NeoHeater bestückt sind. Jeweils das 50W Gerät, einmal in 45l (Scapers Tank, 26°/ Sulawesi) und einmal in 55l (AquaArt, 24° eingestellt), bei 20-21° Raumtemperatur.

Bezüglich pH und temperatur hast du natürlich recht, da muß man schauen, was die Tiere gewohnt sind. Wobei es glaube ich wenige Züchter oder Halter gibt, die Kardinalsgarnelen auf 8,5er Salz halten, wenn es keine gemischten Becken mit verschiedenen Arten sind.
 
Hallo,

meine Kardinalsgarnelen vermehren sich mit dem 7.5er Salz sehr gut, bei PH 8,1 und 27° Wassertemperatur.
Ich nutze in allen Aquarien Heizstäbe von Hydor, die haben gerade für kleinere Aquarien den Vorteil das sie sehr Kurz sind, und teuer sind sie auch nicht.
Da ich etwas Javamoos und Vallisneria im Aquarium habe, gibt es bei mir 2x die Woche JBL Ferropol24 Tagesdünger, und das ohne Probleme.

mfg Andre
 
Danke euch allen :)

Von welchem Züchter ich beziehe weiss ich noch gar nicht. Erstmalö wollte ich das becken einlaufen lassen und dann in Ruhe schauen.
Denke es wird also das 7,5 Salz nehmen. Nur der Heizstab ist immernoch ...fraglich :hehe: Wobei ich den Neoheater allein schon wegen der Maße sehr gut finde

Wie sieht es denn mit dem Einlaufen aus: muss da Temperatur und Salz schon sein oder kann ich es theoretisch auch mit dem Bienensalz einfahren und später erst Temperatur und Salz anpassen? Oder tötet dass dann alles "Gute" wieder?
 
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Wie sieht es denn mit dem Einlaufen aus: muss da Temperatur und Salz schon sein oder kann ich es theoretisch auch mit dem Bienensalz einfahren und später erst Temperatur und Salz anpassen? Oder tötet dass dann alles "Gute" wieder?

Um "Erfahrung zu sammeln" würde ich es sofort mit Temperatur und Salz einfahren !
 
Der Gedanke dahinter: Ein defekter 25W Heizstab auf 20l kocht nicht ganz so schnell Garnelensuppe, wie ein 50W Gerät (selbiges auch übertragbar auf größere Aquarien und Fische). Man hat etwas mehr Zeit, zu reagieren...
ich würde vermuten, dass bei solchen kleinen aquarien eine defekte 25w heizung (also eine, die nichtmehr abschaltet) das becken in weniger als ein bis zwei stunden auf temperaturen bringt, die die zwerge nicht mögen.

Natürlich nicht völlig unterdimensionieren, das Teil soll ja nicht permanent powern müssen.
permanent machen die das eh nicht.. die haben eine interne schaltung, die immer nach einer gewissen zeit abschaltet.. egal ob im becken schon die gewünschte temperatur herrscht, oder nicht.. das ist aus sicherheitsgründen..
solche heizer heizen in intervallen um den verschleiss geringer zu halten.
Und wenn ich eine heizung nehme, die mehr power hat, kann diese die intervalle auch noch stärker reduzieren, als eine mit wenig power...
und eine unterdimensionierte heizung nutzt das kürzeste intervall..

Ich überwache die Temperaturen nicht mit dem Computer, sondern nur mit einer Kombi aus der im NeoHeter eingebauten Skala und einem einfachen Aqaurienthermometer. Temperaturverlust im Winter konnte ich so noch nicht feststellen, bei keinem der Becken, die mit NeoHeater bestückt sind. Jeweils das 50W Gerät, einmal in 45l (Scapers Tank, 26°/ Sulawesi) und einmal in 55l (AquaArt, 24° eingestellt), bei 20-21° Raumtemperatur.
ich kann die temperaturschwankungen halt direkt über einen graphen ablesen und alles miteinander DIREKT vergleichen =)
wenn ich im raum das ganze jahr immer 20-21° raumtemperatur habe, dann ändert sich natürlich auch im becken nichts.. aber bei mir (und das geht sicherlich den meisten so) geht im winter die raumtemperaturen auch gerne mal auf 12°C runter.. und das wirkt sich natürlich auch auf das becken aus.. da muss die heizung mehr gegensteuern, als wenn im raum 20°C sind.. oder gar im hochsommer mal 25°C..
aber wie gesagt.. wir reden hier von gerade mal 2°C unterschied in meinem fall.. und das is absolut vernachlässigbar auf so einen großen zeitraum verteilt..

Wie sieht es denn mit dem Einlaufen aus: muss da Temperatur und Salz schon sein oder kann ich es theoretisch auch mit dem Bienensalz einfahren und später erst Temperatur und Salz anpassen? Oder tötet dass dann alles "Gute" wieder?
nimm das bitte nicht persönlich.. aber das klingt für mich nach jemanden der/die noch nich genug erfahrung für kardinalsgarnelen mitbringt. Die frage stellt sich in keinem Aquarium. mit anderen tieren mag es eine fehlerverzeihendere aquaristik sein, wenn man sich nicht so stark mit dem ökosystem und in diesem fall dem sinn und die funktion der einlaufphase auseinandersetzt.. aber bei solchen spezialtieren ist das VERGLEICHSWEISE nicht tragbar, dass man sich über solch absolut grundlegende dinge nicht im klaren ist.

ja, es ist gut, dass du sowas vorab fragst.. ich frage mich allerdings was da insgesamt noch so an wissen fehlt, bevor du dich an den einkauf wagst..
wir reden hier immerhin von tieren, die selbst bei erfahrenen aquarianern das zeitliche segnen.

ich will dich nich abhalten von den kardinalsgarnelen.. sondern eher motivieren, dich noch einige wochen mit dem thema näher zu beschäftigen, bevor du auch nur in erwägung ziehst, wasser in das becken zu geben..

Gedanken solltest du dir machen zu:
  • Welches Substrat (ich würde niemals was aktives für ein sulawesi becken nehmen)
  • Pflanzen ja/nein.. wenn ja, welche können die extremen wasserwerte ab? welche machen keine probleme?
  • welches filtersystem? (bodenfilter ist weit aus schwieriger zu reinigen.. setzt sich mit der zeit zunehmend zu.. daher nicht unbedingt die erste wahl für kardinäle)
  • welche steine? (es gibt genügend, die das wasser beeinflussen)
  • woher die kardinalsgarnelen besorgen? gibt es züchter in deiner umgebung? die tiere sind weit aus empfindlicher als z.b. red fire.. kardinalsgarnelen per post zu schicken ist eine heikle angelegenheit..
  • was futtern die zwerge?
  • was gibt es generell in einem sulawesi becken zu beachten? z.b. gibts im habitat wo die zwerge in der natur vorkommen, nahezu keine pflanzen.. aquarien ohne pflanzen sind anders zu behandeln als aquarien mit pflanzen..
    (ich hab bei mir keine pflanzen drin.. nur split oder nano-plättchenkies.. und steine.. in einem becken auch noch eine ewig ausgelutschte holzwurzel)
  • wieviele tiere sollten es beim starten mindestens sein?
  • mit welchen anderen tieren vertragen sie sich?
  • ist es sinnvoll oder nicht, andere tiere noch mit ins becken zu setzen?
  • habe ich/benötige ich eine osmoseanlage? oder krieg ich das reinst-wasser woanders her?
  • hast du ein leitwertmessgerät?
    Mich interessiert z.b. der pH wert nicht die bohne.. ich arbeite ausschließlich mit dem leitwert.. das liegt aber unteranderem auch daran, dass ich nichts im becken habe, dass den pH wert nennenswert beeinflusst.. und ich kenne mich mit den salzen soweit aus, dass ich weiß, dass diese den pH wert passend einstellen.. und ich weiß auch, dass der pH-wert keinen so hohen stellenwert hat, wie viele behaupten.. etc.. etc..
etc.. etc.. etc..

BITTE BITTE BITTE.. tu den zwergen einen gefallen.. frag viel.. lies viel.. bevor auch nur ein tropfen wasser ins becken kommt..
die besten tipps wirst du vermutlich von dem züchter kriegen, der dir die tiere verkauft.. denn der konnte die zwerge ja anscheinend auch vermehren =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost.......
 
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Doppelpost......(mein Chrome will mich wohl veräppeln :?:)
 
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nimm das bitte nicht persönlich.. aber das klingt für mich nach jemanden der/die noch nich genug erfahrung für kardinalsgarnelen mitbringt. Die frage stellt sich in keinem Aquarium. mit anderen tieren mag es eine fehlerverzeihendere aquaristik sein, wenn man sich nicht so stark mit dem ökosystem und in diesem fall dem sinn und die funktion der einlaufphase auseinandersetzt.. aber bei solchen spezialtieren ist das VERGLEICHSWEISE nicht tragbar, dass man sich über solch absolut grundlegende dinge nicht im klaren ist.

ja, es ist gut, dass du sowas vorab fragst.. ich frage mich allerdings was da insgesamt noch so an wissen fehlt, bevor du dich an den einkauf wagst..
wir reden hier immerhin von tieren, die selbst bei erfahrenen aquarianern das zeitliche segnen.

ich will dich nich abhalten von den kardinalsgarnelen.. sondern eher motivieren, dich noch einige wochen mit dem thema näher zu beschäftigen, bevor du auch nur in erwägung ziehst, wasser in das becken zu geben..

Gedanken solltest du dir machen zu:
  • Welches Substrat (ich würde niemals was aktives für ein sulawesi becken nehmen)
  • Pflanzen ja/nein.. wenn ja, welche können die extremen wasserwerte ab? welche machen keine probleme?
  • welches filtersystem? (bodenfilter ist weit aus schwieriger zu reinigen.. setzt sich mit der zeit zunehmend zu.. daher nicht unbedingt die erste wahl für kardinäle)
  • welche steine? (es gibt genügend, die das wasser beeinflussen)
  • woher die kardinalsgarnelen besorgen? gibt es züchter in deiner umgebung? die tiere sind weit aus empfindlicher als z.b. red fire.. kardinalsgarnelen per post zu schicken ist eine heikle angelegenheit..
  • was futtern die zwerge?
  • was gibt es generell in einem sulawesi becken zu beachten? z.b. gibts im habitat wo die zwerge in der natur vorkommen, nahezu keine pflanzen.. aquarien ohne pflanzen sind anders zu behandeln als aquarien mit pflanzen..
    (ich hab bei mir keine pflanzen drin.. nur split oder nano-plättchenkies.. und steine.. in einem becken auch noch eine ewig ausgelutschte holzwurzel)
  • wieviele tiere sollten es beim starten mindestens sein?
  • mit welchen anderen tieren vertragen sie sich?
  • ist es sinnvoll oder nicht, andere tiere noch mit ins becken zu setzen?
  • habe ich/benötige ich eine osmoseanlage? oder krieg ich das reinst-wasser woanders her?
  • hast du ein leitwertmessgerät?
    Mich interessiert z.b. der pH wert nicht die bohne.. ich arbeite ausschließlich mit dem leitwert.. das liegt aber unteranderem auch daran, dass ich nichts im becken habe, dass den pH wert nennenswert beeinflusst.. und ich kenne mich mit den salzen soweit aus, dass ich weiß, dass diese den pH wert passend einstellen.. und ich weiß auch, dass der pH-wert keinen so hohen stellenwert hat, wie viele behaupten.. etc.. etc..
etc.. etc.. etc..

BITTE BITTE BITTE.. tu den zwergen einen gefallen.. frag viel.. lies viel.. bevor auch nur ein tropfen wasser ins becken kommt..
die besten tipps wirst du vermutlich von dem züchter kriegen, der dir die tiere verkauft.. denn der konnte die zwerge ja anscheinend auch vermehren =)

Lieber (....) Demlak,

ein bisschen persönlich nehme ich das schon. Steine, Pflanzenauswahl etc stehen direkt in meinem ersten Post. Ebenfalls ist der Dennerle Kies nicht aktiv, es ist schlichter schwarzer Kies - wenn du hier bessere Alternativen hast gerne her damit.

Mit Bodenfiltern habe ich sehr gut erfahrungen gemacht - hier würden mich die Gründe intressieren warum du speziell bei Kardinälen davon abrätst - ein Zusetzen bzw verstopfen konnte ich bisher in keinem meiner 5 Bodenfilter feststellen? So wie ich das bisher gelesen habe reagieren die Kleinen sehr empfindlich auf Mulm, meiner Erfahrung nach sind in diesem Fall Bodenfilter das Mittel der Wahl um eben den Durchfluss im Boden noch zu erhöhen - das wenig bis kaum gefüttert wird sehe ich mal als gegeben. Wiso sollte ein Eckfilter o Ä. eine bessere Alternative sein?

Das man Kardinäle nur ungern mit der Post verschickt ist mir durchaus klar, es gibt genug Züchter im Umkreis, ich habe mich nur noch nicht für einen Entschieden. Hättest du meinen ersten Post gelesen würdest du sehen das ich berreits Pintos und Taiwaner sehr erfolgreich halte --> ich denke dann kann man wohl davon ausgehen, dass ich sowohl Osmosewasser bzw eine Anlage zur Verfügung habe als auch ein LW-Messgerät.

Meine Frage mit dem Einlaufen ist für mich absolut klar und zeugt nicht von "unwissen". Taiwaner und auch jedes andere Becken kann man problemlos mit Leitungswasser einfahren und erst später auf aufgesalzenes Osmosewasser wechseln bevor die Tiere einziehen - wo also siehst du in dieser Frage ein Anzeichen, dass ich mich nicht informiert hätte? Die Antwort von Johannes z.B. fand ich sehr gut - da das Sulawesisalz in der Handhabung ja etwas anderes ist finde ich den Einwand mit der "Übungsphase" prima und werde es so umsetzten.

Wenn du noch Tipps, Tricks oder sonstig Kniffe hast bin ich für jede Hilfe dankbar. Dennoch sehe ich nicht unbedingt ein Problem daran mich an Kardinäle zu trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da zu spät für Tante Edith:

Eine Frage ist mir noch eingefallen: Auf der Seite vom Tom lese ich, dass er das Osmosewasser im Wasserkocher kocht udn dann mit dem Salz vermengt --> Diese Mischung wird dann zum Aufsalzen benutz. Nun die Frage: Wäre es theoretisch möglich diese "Mischung" etwas zu öagern, oder muss ich einfach damit leben, dass es seine Zeit dauert bis ich weis wieviel Wasser ich wirklich aufkochen muss etc?
 
Hallo,

das aufkochen brauchst du nur für das 8.5 Salz, das 7.5 löst sich einwandfrei in normal temperierten Wasser.

Mfg Andre
 
Ah prima :) dann hab ich das verwechselt. Danke!
 
Hi,
ich erhitze immer einen Teil des Osmosewassers im Wasserkocher, um es nachher mit kaltem Wasser gemischt auf 26° temperiert ins Becken zu geben. Dadurch habe ich auch immer heisses Wasser, in dem ich das Salz löse. Nötig wäre das aber nicht.


Viele Grüße von Stefanie
 
Hallo,

danke euch :) ich werd einfach mal versuchen. Bestellung für das 7,5 Salz und den Neoheater in 50W sind raus. Wenn das alles ankommt mach ich mich mal an den Aufbau des Beckens. Bilder folgen natürlich :)
 
Hallo
Ich gebe dann auch noch etwas "Senf" dazu ...
Bei mir im Scaper Tank werkelt an 50l Wasserinhalt ein Dennerle Duomat mit 2x50W Heizern und 20W Bodenheizer! Ich habe unter dem Becken noch eine zusätzliche Wärmeiso und die Rückwand ist ebenfalls isoliert (auf der schwarzen Folie noch Isomaterial mit Doppelklebeband). Als Filter läuft der Dennerle Außenfilter mit oberem Ausströmer und Schaumstoff über der Ansaugung. Finde ich genial in Bezug auf die Reinigung --- einfach abnehmen und fertig. Als Grund habe ich grob Kies und darüber den grauen Dennerle Kies. Pflanzen habe ich drei Sorten drin und die wachsen sehr langsam, aber satt grün.
Wasser - Du solltest PH / KH und GH sowie den Leitwert bestimmen können, soweit meine Erfahrung. Da du zum Wasserwechsel das Gepansche auf 28°C bringen musst - musst du es irgendwie erhitzen. Entweder 100W Heizer im Eimer, oder halt im Wasserkocher ---- aber nach drei, vier Mal hast du raus wie viel Salz dazu muss ...
mfg HF
 

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Hi,
Magst du mir verraten welche Pflanzen du drinne hast? :)


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