Get your Shrimp here

Der große Bucephalandra Fan Thread

Hi Tina
Buces wachsen auf den Steinen oder Wurzeln auf die sie aufgebunden werden mit der Zeit fest. Im Grunde kannst du das mit Anubien vergleichen da diese, so wie die Buces, Aronstabgewächse sind.
Du kannst die Buces also nach belieben aufbinden, feststecken/festklemmen oder auch mit Sekundenkleber aufkleben. Hab ich selbst schon so gemacht, geht alles problemlos.
 
Hallöli

meine 1te Buces (Bucephalandra motleyana "Bukit Kelam / Sintang") mal schauen wie sie wird.
 

Anhänge

  • IMG_0131.JPG
    IMG_0131.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 82
Hallo zusammen,
bei der Suche im www nach Bucelephalandra bin ich darauf gestoßen, dass diese in Asien gerne mit Saugnäpfen + Holz an den Aquarienwänden befestigt werden. Ein bisschen Googeln spuckt den Trick aus, dass man die Saugnäpfe mit Hilfe einer Edelstahlschraube mit Holz verbinden kann ( http://www.fs-websolutions.de/BBBAquarium/wurzelbefestigung.png ) Allerdings sehe ich keine Schrauben in den asiatischen Becken ( siehe http://upic.me/i/lo/trt1-1.jpg und http://aqua.c1ub.net/forum/lite.php?topic=242662.0 ). Kennt jemand von euch alternative Befestigungsmöglichkeiten der Hölzer an den Saugnäpfen?
 
Hi Joel,
mache es wie folgt, ich nehme den Sauger und messe oben den pinöppel (Durchmesser) und bohre dann mit einen Bohrer der gleichen Grösse ein Loch ins Holz, danach stecke ich den Sauger dort rein (mit kleinen Schraubendreher) muss halt stramm sitzen.
Hält super und hat sich noch nie gelöst.
 
Gibt Halterungen in die einfach ein Zweig eingesteckt werden kann .. sind sogar durchsichtig..in der Bucht 50 Cent das Stück^^

Zum Thema Bucephalandra .... Aquapunk ... Matze bietet ne riesige Sammlung auf FB an.. 5 Euro Kampfpreis bis auf die Achilles^^ Glaub vor 2 Wochen waren es um die 210 Sorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Saugnapf Saughacken mit Klemme Saugnäpfe Aquarium Silikon Transparent .... bestehen aus 2 Teilen... Saugnapf und Klemme...Klemme raus und Moorkienast rein :-)
 
Frank Bl's Tipp war klasse, vielen Dank.

5 Stunden Arbeit mit Hammer, Stemmeisen, Bohrer und Saugnäpfen als Vorbereitung für eine 24-Arten-Lieferung (dreimal dürft ihr raten woher die kommt):

work.jpg
 
Meine 'Bukit Kelam / Sintang' schiebt eine Blüte nach der anderen. Ist eigentlich immer eine Knospe und eine geöffnete dran.

2015-07-04 13.28.56 P7049795.jpg

2015-07-04 13.28.00 P7049793.jpg

Grüße
Lars
 
Ich hab jetzt auch eine....
Naja, ansich sind es inzwischen 4. Das Pflänzlein schiebt nämlich fleissig Ableger.

20150512_193352.jpg

Bucephalandra cf. motleyana "Melawi".
Blühen tut sie regelmäßig. Die anderen auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein grüner Daumen ist fabelhaft. Die Bucen sehen top in Szene gesetzt aus. Gefällt mir sehr gut...
 
Hi Norbert,

muß nix mehr bestellen , habe nun über 70-80 Arten. und habe meine eigenen Ableger.
Ansonsten schwierig da nun Matze aufgehört hat mit Bucen zu verkaufen.
 
Zurück
Oben