Get your Shrimp here

hallo , bin neu hier

engelchen1038022

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
19
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.541
na wie schon gesagt . bin neu hier .
hatte zwar schon becken auch ganz große ,bin aber jetzt nach 6 jahren wieder mit garnelen angefangen.
mit 20 lietern.
nur leider gibts ein paar probleme mit dem becken .
fange gerade wieder mal von vorne an ,
wasserwerte naja da haben wir no2 no3 beide auf null ,gh auf 21,kh 20,ph 8,4 ,cl2 0
hab auch ne masse algen im becken .
vor dem einsetzen der red fire alles ok .
von einem moment zum anderen alle tod .
aber an was kann das liegen ?
kann mir jemand diese frage beantworten?
mit freundlichen grüßen euer liebes engelchen1038022
 
[mod]Auch wenn wir alle im Posting des TE Großbuchstaben und Interpunktion vermissen und das mitteilen möchten, wäre es nett, wenn du dabei Urheberrecht und Copyright nicht ganz außer Acht lässt, anstatt dich fremder Bilder zu bedienen. Außerdem vermisse ich in deinem Beitrag eine nette Anrede, die dem TE eine gewisse Vorbildfunktion vorweisen könnte, wenn du ihn denn schon zurechtweisen musst. Gruß, Biene[/mod]
 
Moderiert:
Hallo Engelchen. Erst mal herzlich willkommen.

Das ist immer ganz frustrierend wenn ein Start so mislingt. Das tut mir leid für dich und die Tiere.
So aus dem Bauch heraus würde ich als erstes sagen, KH und GH Verhältnis sieht sehr merkwürdig aus. Die KH sollte um einige Grad niederer sein als GH.
Wenn alle auf einmal gestorben sind hatten die Garnelen vielleicht einen Schock beim Einsetzen bekommen?
Schreib doch mal ein wenig mehr zu deinem Becken. Wie lange läuft es schon? Wann wurden die Garnelen eingesetzt? Kennst du die Wasserwerte vom Verkäufer....?
Ein Bild ist manchmal auch sehr hilfreich.
LG Kai
 
hallo euch allen ,sorry an biene der die anrede gefehlt hat ,lag wohl am schock !!!!
mein nano läuft jetzt 8 wochen und engesetzt habe ich die garnelen vor 3 wochen .nun kommt aber das komische gestern alle auf einmal tod ,algen im becken und die planzen wachsen nicht an ,obwohl ich dünge . ich finde das merkwürdig !!soche probleme hatte ich nicht mal mit meinen 80 garnelenbecken . außerdem ist das wasser immer gelb beim wasserwechsel . hatte schon nach einer woch das gefühl mit den pflanzen stimmt was nicht zumal ich mit denen auch ne ladung posthornschnecken eingeschleppt hab .die garnelen hatte ich übrigends von einem privaten züchter ,der sie als red fire verkauft hat . hatte aber auch gelbe und orange dabei und die beliebten armanos , die ich ja eigentlich nicht wollte .filterung klappt mit dem im set enthaltenen filter auch irgendwie nicht so richtig . es ist echt zu haare raufen . wie bekomme ich jetzt die wasserwerte in den griff :kotzi::kotzi:!!!Der Verkäufer hatte sie laut angabe in normalem leitungswasser !!!!!
lg engelchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo engelchen,

hier gibt es einen Fragebogen, den du ausfüllen solltest: http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/fragebogen.93202

Interessant wären auch die Werte vom Leitungswasser des Züchters, von dem du die Garnelen hast.

So spontan fällt mir bei deinen Wasserwerten der hohe PH von 8,4 ins Auge und lässt mich an Ammoniak denken. Ammoniak kann sich im Aquarium bei höheren PH-Werten (vor allem über) 8 sehr schnell in für Garnelen und Fische tödlicher Dosis bilden.

Wenn du dir mit den Pflanzen einen Ladung PHS "eingeschleppt" hast, spricht das eigentlich eher für die Pflanzen. Leben die Schnecken denn noch oder sind sie ebenfalls verendet?
 
hallo ute,
die schnecken sind auch nicht mehr, alles tod, sind noch ein paar gelege dir aber da passiert nichts mehr.
die wasserwerte des züchters kann ich dir leider nicht geben , da ich ihn nicht mehr erreiche .
er ist davon überzeugt das der fehler bei mir liegt , hat er mir bei unserem letzten schriftkontakt geschrieben .

viele grüße
engelchen
 
Hallo Engelchen,

das gelbe Wasser könnte evtl. an einer Wurzel in deinem Becken liegen, die färben gerne mal ab, ist aber nicht weiter schlimm.

Wasserwerte selbst gemessen oder von den Stadtwerken übernommen ? Pflanzen neu gekauft und gewässert oder direkt rein ?

Foto vom Becken wäre gut und natürlich wie Ute sagt den Fragebogen ausfüllen, meist fällt einem dann im Fragebogen noch was
ein, an was man so beim schreiben gar nicht denkt ;)
 
hallo an alle ,
die pflanzen waren neu vom tierhandel ,naturlich gewässert .
wasserwerte sind selbst gemessen .
haben jetzt kompletten neustart hingelegt . garnelen kommen jetzt aber erst wieder rein, wenn alles stimmt ,und die pflanzen vernüpftig festgewachsen sind .
drückt mal alle ganz dolle die daumen das, das klappt .
lg
engelchen
 
Na dann viel Erfolg beim Neustart :thumbsup:

Würde trotzdem überlegen, an was es gelegen haben könnte. Nicht das es dir dann wieder so geht !
 
hallo ,
danke dir für die netten gruß , aber wir haben schon so einiges im vesier wa es sein sollte .
lg engelchen
 
noch mal ein freundliches hallo euch allen ,
hab da jetzt ein neues problem .nach dem neustart des becken haben sich an der wurzel und an den scheiben des becken ein komischer schleimiger belag gebildet . können uns aber nicht vorstellen wo der herkommt . kann mir da vielleicht mal jemand von euch weiterhelfen ? wäre echt nett !!!
bild gibts diesmal auch !
lg engelchen
 

Anhänge

  • becken 1.jpg
    becken 1.jpg
    431,5 KB · Aufrufe: 39
  • becken.jpg
    becken.jpg
    570,2 KB · Aufrufe: 37
  • becken 3.jpg
    becken 3.jpg
    501,6 KB · Aufrufe: 37
Hallo,

such doch mal nach "schleimiger Belag" über die Suchfunktion hier im Forum. :D
 
Hi
Der Belag ist nicht schlimm und normal.
der geht auch wieder weg.
lg
 
hallo
ich dach danke euch .hatte nur gedacht weil ich den beim ersten start des beckens nicht hatte das irgentwas nicht stimmt.
habe gestern schon gelesen im forum , aber da war die frage schon gestellt . sollte echt erst lesen dann schauen , werde mich bessern versprochen:thumbup: .freud mich aber trozdem das ihr mir antwortet . vielen dank!!!!!
lg engelchen
 
Hi,

kann es sein das es eventuell die Tage zu heiss in deinem Becken geworden ist?
 
hallo dima,
gute 27 grad im becken ,das war denke ich mal ein bischen viel vielleicht.
lg engelchen
 
Hallo
jetz brauch ich noch mal hilfe,weiß nicht weiter:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Habe mir eine ,Bio co2 anlage nach anleitung gebaut in der kleinen flasche kommen blasen an nur nicht im becken .
anlage steht jetzt seidt 4 stunden aber ins kommt im becken an
gruß

engelchen
 
Zurück
Oben