Get your Shrimp here

Mörtelkübel im Garten und Ringelnatter

Wasserratte

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2009
Beiträge
17
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.478
Hallo, seit langem schaue ich mal wieder hier herein und gleich mit einem Problem.
ich wundere mich seit Jahren, warum meine Fische draußen in dem kleinen Mörtelkübel immer so schnell verschwinden oder weniger werden. Ich dachte schon an einen natürlichen Feind, aber mit dem hatte ich nicht gerechnet. Es lag einmal eine Ringelnatter in der Sonne, die sich da wärmte, das war aber auf der andren Hausseite und ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie herumwandern und sich in meinem Mörtelkübel verköstigen könnte. Als ich die Fische im vergangenen Herbst herausholen wollte und vergebens gesucht hatte, da ist mir erst bewusst geworden, dass sich offenbar die Ringelnatter die Fische schnappt, aber ich konnte sie noch nie bei ihrer Tat ertappen.

Dieses Jahr habe ich wieder einige Fischchen in den Kübel getan, es muss ja was gegen die Mückenlarven getan werden. Nur hätte ich gerne einen Schutz um den Kübel vor der Schlange. Was könnte sich da am sichersten eigenen? Ein Draht, der aber auch nicht verhindert, dass die Mücken die nötige Nahrung liefert und trotzdem die Schlange fern hält? Ich habe gerade keine Idee und hoffe, jemand von Euch hat bereits damit Erfahrung gehabt oder kann mir einen Tipp geben, wie ich den Kübel am sichersten vor der Schlange schützen kann? Der Kübel ist gar nicht so riesig, ca 48 cm Durchmesser und ist im Garten eingegraben, er schaut ca. knapp 10 cm aus der Erde heraus.
Gibt es sowas wie einen Zackenkranz, damit auch andre Tiere geschützt sind vor dem Hereinfallen, den man dazu noch um den Kübel befestigen könnte?
Wer weiß was dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wie wäre es mit einem feinmaschigen Draht,den man für Kaninchenstall verwendet?
Damit könnte man den Kübel abdecken und Mücken kommen trotzdem durch.

Gruß Martin
 
Das ist eine gute Idee .
Ihr müsst aber beachten das die Ringelnatter unter Naturschutz steht also bitte keine brutalen Ideen .
Es war bestimmt die Ringelnatter ihre Hauptnahrung besteht aus Fröschen und Fischen .
 
Hallo,
Du kannst stolz sein dass sich so ein schönes und faszinierendes Tier in deinem Garten wohl fühlt. Es ist zwar warscheinlich, dass es die Ringelnatter war, aber auch manche Katzen haben gelernt wie man Fische fängt. Ich habe mal von einer Katze gehört die regelmäßig kleine Koikarpfen gefangen hat.
Sind die Fische da nur gegen die Mückenlarven drin? Ich denke die paar Mückenlarven werden die Mückenbelästigung im Garten kaum vergrößern, und falls du Aquarien hast kommst du so auch noch an gutes, kostenloses Lebendfutter.

Viele Grüße,
Jakob
 
Hallo Martin, die Idee ist super, das werde ich in dieser Art wohl machen. Da habe ich gestern Abend auch noch was entdeckt, was eigentlich als Baum- oder Vogelschutz gegen Katzen gedacht war. Ich habe gedacht, dass man in dieser Art wohl auch eine Haube auf den Kübel setzen könnte. Wenn ich Zeit habe, gehe ich mal in einen Baumarkt und schaue, was es dazu so gibt. Vielleicht wäre dies auch eine Idee für Andre:
von Kriwanek:
http://www.kriwanek.de/katzen/freigang-und-schutz/14-baumschutzkragen-aus-maschendraht.html

Wie wärs mit Mottenkugeln:
http://de.wikihow.com/Schlangen-fern-halten

Das gibt es grad bei Ebay:
http://www.<beliebiges Auktionshaus...eck-Schlange-Schutz-Verstreiben-/130972879236

Die ausgebrachten Links dienen nur der Information, die Inhalte stammen nicht von mir, nach den Vorschriften, muss ich mich demzufolge davon distanzieren.
Garnelenleo, auch wenn die Ringelnatter gerne Fische frisst, muss es nicht gerade sein, dass sie meine gekauften Fische aus meinem Mörtelkübelchen frisst, dafür habe ich sie nicht da rein getan. Ich habe auch nicht vor, brutale Ideen durchzusetzen, im Gegenteil, ich freue mich, dass wir hier eine Ringelnatter haben, die sich an den Mäusen erfreut, die wir hier haben und sie frisst. Die findet draußen in der Natur genug zum Fressen, ich habe ihr nicht die Speisekarte erweitern wollen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jakob, klar freue ich mich, dass wir hier eine Ringelnatter haben. Nur, wir wohnen in einer Mehrfamilien-Anlage und haben keinen eigenen Garten, es ist nur eine kleine Ecke am Haus, die ich etwas pflege und wo der Kübel drin ist. Es ist wirklich nur gegen die Schnaken, dass da die Fische drin sind. Und die Fische wollte ich nicht gerne an Schlangen oder gar an Schwimmkatzen verfüttern. Dafür sind sie nicht gedacht, es sind doch normale Aquarienfische, keine Kois oder Goldfische, dafür ist der Platz zu klein. Es ist nur ein 60 ltr. Mörtelkübel. Ich werde das mit dem Hühnernetz mal ausprobieren, ich muss da wohl einen Schlauch längs durchtrennen, um einen Kranz drumherum zu machen, damit man sich nicht verletzen kann am Gitter. So sollten die Fische geschützt sein und auch andres Getier fällt nicht so einfach hinein. Ich hatte da extra eine kleine Leiter drin, damit, falls was reinfällt, wieder raus kommt. Die Vögelchen sind auch ab und an gekommen, Wasser zu trinken. Aber die sind doch zu klein, da Fische rauszufressen. Das ist dann halt für Vögel (Spatzen) zukünftig tabu. Dafür werde ich ihnen dann eine Vogeltränke irgendwo aufstellen müssen.
 
Bitte keinen Maschendraht oder ähnliches in dem sich die Schlange verheddern könnte.
Bau dir lieber eine überhängende Kante an den Kübel, auch wenn die Schlange noch so gut klettert, am Ende gewinnt trotzdem die Schwerkraft.
 
Ich fange Ringelnattern immer und bringe sie in ein ca 30km entferntes Sumpfgebiet. Da können sie gut leben. Wenn man sie nicht weit genug weg bringt kommen sie aber wieder. Ich hatte mal eine, die eine Verletzung am Kopf hatte 10km weggebracht. Die habe ich noch ein 2. Mal fangen müssen.

Liebe Grüße
 
Dazu muss ich sagen das das keine so gute Idee ist .
Wen du die Schlange weg bringst dann ist das Tier gestresst und willst du von dein Zuhause weg gebracht werden ?
Sie weiß dann nicht wo es Nahrung gibt .

Ich tu das nur für die Schlange Entschuldigung .
 
Ich hab bis jetzt gar nichts gemacht, weil es einfach am Mörtelkübel unmöglich ist, zumal da auch noch Pflanzen drin wachsen, so ähnlich, wie die kleine Sumpfbinse, die hoch aus dem Mörtelkübel wächst. Da ist es kaum möglich, den Kübel abzudecken. Ich hoffe, dass die Schlange woanders räubert und die Fische in Ruhe lässt. Aber es ist halt eine leichte Beute.
@Clint, ich weiß nicht so recht, wie ich an den Kübel eine überhängende Kante anbringen soll und wie die aussehn könnte?
Ich hab schon überlegt, ob ich ein Netz drüber lege, als Hindernis. Aber man will doch von dem Ganzen nochwas sehen können, wenn ich es zudecke, dann ist der Sinn und Zweck verloren. Sowas wie ein Kochtopfdeckel, aber nur in der Form aus Metallstreben, das wäre was, aber für eine Schlange bedeutet das auch kein Hindernis. Ich hatte schon versucht, eine Melder-Eule hinzustellen, die mit den Augen leuchtet und Uhu ruft, aber das hat am Ende schrecklich genervt, bei jedem Lüftchen, bei denen sich die Pflanzen bewegten, ging sie los.
Ich will der Schlange ja nichts tun und auch nicht, dass sie sich verletzt, aber ich mag es auch nicht, wenn sie meine Fische frisst.
@ Wogi1987: Wie fängst Du denn die Schlange und womit? Ich trau mich nicht, sie zu fangen, die beißt doch sicher? Außerdem scheint sie nachts unterwgs zu sein, da seh ich sie nicht, am Tage habe ich sie bisher nur ein einziges mal gesehen, als sie sich auf den Steinen gesonnt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe eher Katzen im Verdacht. In einem 48 cm Kübel kann eine Ringelnatter nicht schwimmen, es ist schwer vorstellbar dass sie die Fische über den Rand hängend herausschnappt. Ich würde mir Überschussfischchen von Teichbesitzern als Nachschub schenken lassen oder Libellenlarven einsetzen, die die Mücken dezimieren und keine Vorrichtungen ausprobieren, die zur tödlichen Falle werden könnten.

Eine Schlange läßt man am Besten mit sanfter Hilfe durch Besen o.ä. in einen großen Eimer kriechen. Wenn man sie nur hinter dem Kopf fasst, schlingt sie sich um den Arm und kotet Dich voll - ziemlich übel ! Man braucht Übung um gleichzeitig auch das letzte Viertel vorsichtig festzuhalten. Für einen Transport, am besten in einem luftigen Stoffbeutel, ist es aber momentan zu heiß. Würde ich auch nur in Betracht ziehen, wenn die Gefahr besteht dass irgendein heldenhafter Hausmeister die Welt rettet, indem er das Tier erschlägt oder dass es überfahren wird.

(Nebenbei ist selbst der Fang zur Rettung sicher ein Verstoss gegen irgendein Gesetz (Natsch., Tiersch., Artensch.) und sollte daher theoretisch von amtlichen Naturschutzleuten vorgenommen werden....)

LG cat
 
Moin,
Ich für meinen Teil würde mir den Spaß gönnen und gezielt Futterfische für das schöne Tier kaufen.
Man haut so viel Kohle für Ramsch raus, warum nicht mal n paar Euro für viel zu selten gewordene Tiere investieren.

Wenns das nicht ist, evtl kleinere Fische kaufen? Was schwimmt denn so in Deinem Mörtelkübel? Ich dachte da so an Guppys oÄ.
 
Danke Micha, Du sprichst mir aus der Seele ! :thumbsup: :kuss:
 
Aaaaah, tolle Idee, meine Guppys wurden alle dezimiert, dass ich gerade dabei bin, wieder eine Population aufzubauen. Überschussfische habe ich keine, die in den Mörtelkübel passen würden. Habe gerade 3 schwarze Makropoden und 2 rosarote Barben, die weiße Streifen haben.
 
Also ich glaube es gibt Leute die die Schlangen umsiedeln .
Manche machen das bestimmt kosten los .
Schau doch mal beim Nabu oder WWF
 
Ich frag dort mal, ob jemand das macht, nur...., wir wohnen in der unmittelbaren Nähe von einem Friedhof, da kann es überall Schlangen haben, ich fürchte, das ist ein Fass ohne Boden. Die sind ja auch so versteckt und scheu obendrein. Da muss man Glück haben, wenn man echt mal eine zu sehen bekommt.
 
Zurück
Oben