Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hallo Tina,

nene da schmilzt uns doch das Hirn weg!
Ja, so langsam... Mein Fliegenkarrussel im Büro dreht sich nur knapp 180°. So bekomme entweder ich nix ab oder Hägar.:confused:
Da ich nun schon drohe, meinen Aggregatzustand zu ändern, habe ich für den Rest des Arbeitstages einen Kompromiss gefunden:
Ventilator für mich, Hägar hat 12 Liter frisches kühles Wasser in sein Aquarium bekommen und somit nun zwei Grad weniger Wassertemperatur.:yes:

Morgen bringe ich mir eine große Schüssel und ein Handtuch mit. Erst kaltes Wasser, dann die Füße in die Schüssel :thumbsup:
Hat sich letzten Sommer auch bewährt.

Ich freue mich schon auf mein Auto gleich... schwarze Lederausstattung, Auto parkt in der Sonne... aber ich mag gleich noch Claudia besuchen. Hihi @claudia100: Hast Du nen großen Lappen da? Dann kannst Du mich gleich aus meinem Auto wischen :ausla:

LG
Tanja
 
Offtopic on
Morgen bringe ich mir eine große Schüssel und ein Handtuch mit. Erst kaltes Wasser, dann die Füße in die Schüsse

ein geschlossener Abfalleimer geht auch :punk:

Wegen Reparatur musste heute Vormittag die WARMwasserleitung abgesperrt werden - ob das wohl jemanden bei der Hitze stört? :?:


Auto parkt in der Sonne
das wird mir heute Abend auch blühen, aber als Tipp wenn das bei dir geht dann decke das Lenkrad und deinen Sitz mit nem Handtuch oder ähnliches ab.

Frohes Schwitzen :faint:

Offtopic off
 
Nabend,

der Kampf gegen die Überhitzung der Aquarien geht weiter. Erste Opfer sind leider zu beklagen. Ich kann nicht zaubern.
Freitag noch flugs ein Thermoverdunkelungsrollo im Arbeitszimmer installiert. Da gab es keines, weil Ostseite. Aber der kleine Raum heizt sich extrem auf und da stehen 3 Aquarien...
Licht ist aus in den Becken, in meinem großen arbeitet ein Luftsprudler, weil der Filter nicht so richtig Wind macht. Nun haben meine Fischis tolle Blubbels, Kühlakkus im Wasser und 27 Grad Wassertemperatur.
Die Bees haben ihren Lüfter im Deckel, der pustet 24 Std am Tag und ich komme somit auf 25 Grad, was grenzwertig, aber hoffentlich nicht tödlich ist. Ich muss dort zweimal am Tag Wasser nachfüllen, also verdunstet der kleine PC-Lüfter echt was.

Schrecklich, Hägar ist nun mit der Hitze ganz allein. Letzte Woche bereits tägliche WW mit kaltem Wasser gemacht, aber er hat trotzdem (ohne Beleuchtung inzwischen) 32 Grad Wassertemperatur. Ich kann nur hoffen, ihn Montag Morgen noch lebend anzutreffen. :faint: Wenn dem so ist, bekommt er sofort WW im großen Stil.
Paulchen scheint sich nicht zu beschweren, er hat so 29 Grad in seinem Domizil und ist munter. Da es leider schon letzte Nacht draußen wärmer war als hier in meiner Wohnung - und jetzt auch noch einige Grad Temperaturunterschied vorliegen... ist nix mit Lüften.:nono:
Ergo: Meine Thermoschotts sind verdammt gut. Sie halten etwa 10 Grad draußen und im Winter helfen sie mir, Heizkosten zu sparen. Die Erstattungen bei den Heizkosten haben inzwischen die Anschaffungskosten amortisiert. :yes:

Ich möchte nicht nur jammern, ich weiß, dass ganz viele von Euch die gleichen Probleme haben.
Wem die Hitze noch nicht so viel auszumachen scheint, sind meine Krebschen. Sie sind munter unterwegs (28°C im Cube) und klettern durch die Gegend. Ich hätte ihnen gern zumindest die Abdeckung entfernt, aber nachher hauen die ab?

Ich habe von Claudia eine tolle Wurzel bekommen und mal zu den Krebsen gesetzt. Guckt mal, die ist schon beliebt :D
krebsi.jpg

LG
Tanja
 
Moin Tanja,

kämpfe momentan auch eher erfolglos gegen die Hitze an... Gestern erreichte die Wassertemperatur ihren Höhepunkt mit 28Grad :eek: und ein paar Garnelen verabschiedeten sich. 3 Tüpfel und 1 BlueBolt (schaffte es nicht zu häuten).
Ich habe mittlerweile alles an kleinen PET-Flaschen zusammengesammelt was ich finden konnte und nutze diese als Kühlakkus für die Aquarien. Mein Gefrierschrank kommt mit einfrieren gar nicht hinterher.

Meinen Krebsen scheint die Hitze auch nix auszumachen, die krabbeln munter wie eh und je durch den Tank. Die Neocardinias scheinen die Hitze zu mögen, plötzlich tragen alle Eier...

Aber ich weiß momentan echt nicht wie ich der Hitze Herr werden soll. Dachwohnung und auch nur so Thermo-Innenrollos, die ich letztes Jahr eigentlich als Schutz vor Kälte im Winter installiert habe *g* Heute Nacht hat es draußen zwar etwas gewittert aber das hat auch nicht viel gebracht. Gestern Nachmittag hatte es auf meinem Balkon im Schatten (unter der Markise) 42 Grad...

Hoffe dass es Hägar gut geht!

LG, Anja
 
Moin,

puh, Hägar mein Schatz lebt noch. 33 Grad hatte er! Licht war ja längst aus, aber ich musste leider die Abdeckung geschlossen lassen, falls er einen Ausflug nach draußen machen würde. Der Wasserstand war abgesunken, also ist da einiges verdunstet. Ich habe ihm sofort 12 Liter gegen kühles Nass ausgetauscht, heute zum Feierabend hin mache ich das nochmal. Lieber moderat die Temperatur herabsetzen.:yes:
Heute Morgen musste ich leider zwei weitere Garnelen bergen.
Ich hatte über Nacht zu Hause Durchzug gemacht, aber irgendwie kühlt mein kleines Arbeitszimmer nicht ab :confused:
Da gab es noch 25 Grad heute Morgen, während ich das Wohnzimmer auf 22 herunter bekam und... im großen Becken war der Heizstab angesprungen!:?: Waren über Nacht zwei Kühlakkus im Wasser, aktuell 25 Grad in dem Becken, das ist die Normaltemperatur dort, weil die Corys gern 25 Grad mögen.

Die drei Aquarien in meinem Arbeitszimmer haben immer noch um 28 Grad :( Und morgen soll es wieder richtig heiß werden. Es ist zum Verzweifeln.

LG
Tanja (beobachtet happy ihren KaFi)
 
paulchen.jpg
Hallo,

wollte nur kurz mal zeigen, auch meinem Paulchen geht es gut. Hitzewellen wohl erstmal hinter uns, mein Aquarienpfleger daheim hatte sehr viel Arbeit während meines Urlaubs... aber er hat sehr gewissenhaft gehandelt und soweit ich bisher beurteilen kann, alle Tiere bei Laune gehalten.
Donnerstag muss ich wieder arbeiten.
Gar nicht schlimm, denn dann sehe ich Hägar endlich wieder :tt1:
Mein Arbeitskollege meldete aber, es ginge dem schwarzblauen gut, Wasserwechsel und Füttern hat er hinbekommen. Einfach toll, dass es Menschen gibt, die sich meiner Tierchen annehmen und dafür sorgen, dass ich trotzdem entspannt Urlaub machen kann.

Pebbles und Bambam sowie zwei ihrer Kinder habe ich gefunden, sogar zwei YF Garnelen leben noch bei ihnen. Beim nächsten WW sehe ich mehr... Krebse hassen Wasserwechsel und kommen dann stets hervor. Gut so, dann kann ich gucken, wer noch so da ist. Mein Minicube ist aus unerklärbaren Gründen komplett zugewuchert, da sehe ich gar nix mehr. Bislang habe ich dort zwei Garnelen entdeckt... aber es sollten einige mehr da sein. Mal gärtnern und dann sehe ich weiter.

Ist noch einiges zu tun, aber das mache ich ja gern. Hauptsache ist für mich, dass keine größeren Ausfälle stattfanden und nun warte ich auf die Reparatur der UOA. Kanister Schleppen ist doof.:P

Noch habe ich ein paar... 150 Liter gekauft, noch nicht alle verbraucht. Aber das geht schon ins Geld (und in den Rücken).

LG
Tanja
 
Nabend,

ich bin mal wieder fleißig am knipsografieren. Natürlich gibt es auch Neuigkeiten, dazu gleich noch etwas.

Erstmal ein Update meines Glaskästchens, in dem ich mächtig gärtnern muss. Den Vallisnerien geht es supi, die Nadelsimse sind teils doch wieder gelb bis braun. Und das bei dem vielen Licht und Makrodünger und... Vielleicht stimmt irgend etwas immer noch nicht. Nadelsimse sind kompliziert.:confused:
gk.jpg
Da wohnt zwar seit Mai wer, aber versteckt sich. Wenn alles klappt, wohnen da ab Freitag ein paar mehr?

Bei meinen Bees sieht es derzeit so aus:
beecube.jpg

Ich konnte kürzlich 5 Minis in drei Größen ausmachen. Also das muss jetzt auch mal klappen. So oft immer wieder Auf und Ab mit den Bees, das ist schon manchmal traurig. Es sind noch 11 Erwachsene... da fällt mir noch so eine "OTIS-Mannschaft" ein... :whistling:

Guckt mal:
bees.jpg

Die rotweiße hier ist meine schönste, toll gefärbt.
Aber ich sage mir: schön sind eh alle Garnelen und so richtig toll finde ich sie, wenn sie überleben.

Gleich kommt noch ein kurzer Bericht über meine Beschäftigung heute Abend...

LG
Tanja
 
So,

also es gibt da einen winzig kleinen Cube (10 Liter) mit rosa PHS und (EX) Neocaridinas, die ja unter anderem Kannibalismus zeigten.:(
Nach meinem Urlaub vegetierten noch ganze vier Garnelen dort vor sich hin.
Der Minicube stand zudem am Fenster auf einer hohen Kommode und das war irgendwie alles doof.
Ich kam ohne Klapptritt nicht dran zum WW, alles zugestellt, mein Arbeitszimmer ist halt recht klein. So zog dieser Cube doch in meine (noch kleinere) Küche um.
cubi.jpg

Alles was hier gut klar kam: Pflanzen, Pflanzen und Posthornschnecken.
Ein Dschungel, wie er selbst mir nicht mehr wirklich gefällt. Dieses Perlkraut übernahm die Cubeherrschaft und da ging nicht mehr viel.

Da schlummert was im Regal...
Das muss doch nicht sein? Mal gucken.
küchencube.jpg

Joa, könnte passen.

Es folgte ein "wenig" Arbeit mit zwei Eimern und drei Schüsseln. Beim Leeren des 10ers fand ich längst verschollen geglaubte Vallisneria tortundifolia spiralis. Nee, wo waren die denn? Na toll, die kommen zu Paulchen ins Aquarium, der hat da schon welche. Prima!
Ansonsten fand ich nichts Bemerkenswertes, außer, dass der Kies zu hoch aufgeschüttet war und auch für den 20er Cube reichte.

Einmal raus, einmal wieder rein... nun haben meine rosa Schneckis ein schönes großes Zuhause:
kc201.jpg

Und aus der Nähe:
kc202.jpg

Dem geht.
Ich habe ein paar Pflanzen rausgeworfen und dennoch finde ich, sieht das ganze (bei doppeltem Volumen) nicht kahl aus. Kies, Filter, Licht... einfach alles mit rüber genommen. Das einzig Neue ist ne Ladung OW auf GH9/KH 4,5 aufgesalzen.

Der Cube steht neben meiner Kaffeemaschine. Wenn ich morgens an Deck komme, leuchtet da schon alles... ich hoffe, das hilft gegen meine Morgenmuffeligkeit.:D
Eine Pink Rückwand (passend zur Tapete) kommt noch, um die Kabel zu verstecken.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine "neue" Schneckenvase in der Küche macht sich gut. Endlich können die rosa Schneckis mal in Frieden leben und sich bei Gelegenheit vermehren...
Heute hatte ich einen echten Durchbruch: Die Rosanen essen Brennessel! Ich habe so oft in allen möglichen Aquarien Brennessel angeboten, wurde stets verschmäht. Gesammelt hatte ich aber ein paar Blätter. Gestern habe ich noch einen Versuch gestartet und ein getrocknetes Blatt kurz überbrüht, dann mit kalten Wasser abgespült und in die Vase gelegt. Heute Morgen saßen einige PHS da drauf und ich denke, sie sind am Futtern...
Hurra!

Paulchen hatte ja in seinem Aquarium Pflanzenprobleme. Ihn störte das sicher weniger, aber ich war enttäuscht, dass anspruchslose Pflanzen blass wurden und schwarze Ränder bekamen. Düngekonzept erstellen lassen, läuft ganz gut, aber die "kranken" Pflanzen haben sich nicht erholt.
Durch Gärtnerarbeiten in anderen Becken fielen ein paar Pflanzen ab, nun hat Paulchen wieder eine schöne Umgebung mit vielen gesunden Vallisnerien.
ptaa.jpg

Für Ratz und Rübe (seine beiden Mitbewohner, alias orange track Rennschnecken) habe ich heute Spirulinabreichen bereitet und auf Steine geschmiert. Müssen mal trocknen, dann gibts Leckerli. Die ehemals grünen Scheiben haben die beiden blitzblank geputzt. Ehe sie nun hungern, bekommen sie eben andere Kost.

Meine Schneckenvase der blauen PHS kriege ich einfach nie gut fotografiert. Steht halt am Fenster und hat keine eigene Beleuchtung.
Die Schnecken sind etwas weißlich geworeden, obwohl ich immer artig Mineralfutter gebe.
Ein paar Kleine schnecken herum, aber keine davon ist ansatzweise blau?

Dass der Nachwuchs zunächst nicht blau ist, weiß ich. Aber manche haben schon geschätzt 8mm Haus und das ist dunkelbraun...
svb.jpg
Suchbild... aber Ihr findet schon, wen ich meine.

LG
Tanja
 
Moin,

bald hast du mich soweit und ich stelle mir doch noch ein Kafibecken hin *grummelt*
Du hast wieder wunderschöne Bilder gezeigt, danke dafür. Erstaunlich, was bei dir für Hitze herrscht. Bis auf die Bluebolt (sind das Bees?) scheinen aber alle anderen damit klar zu kommen, oder?
 
Moin Schwester,

im Moment haben wir doch nur 31 Grad... das halten meine Thermorollos noch gut draußen, in der Wohnung habe ich 24 Grad, alles ok.
Mit den Blue Bolts hast Du jetzt etwas verwechselt, diese Art pflege ich nicht. An Taiwaner und Co traue ich mich bei meinem Glück nicht ran.;)

Eine Geweihschnecke? :smilielol5:
phsg.jpg

Und hier das ultimative Beweisfoto....
phsfb.jpg
Guten Appetit:D

Apropos... ich sollte mich auf den Weg machen, es gibt um zwei Mittag und danach gehts ab an den Badesee.:zopf:

LG
Tanja
 
Nabend,

das wird hier schon wieder zum Monolog...:(
Aber ein paar Bilderchen habe ich.
Zum Bleistift gibt es da ein paar Krebse, sie wohnen zu fünft auf 40 Liter und das ist schon dekadent... aber Hägar hat 54 Liter für sich allein, ich bin schon ruhig. Meine Wohnung ist ja auch kein Wohnklo.

Eilig auf dem Weg zum Essen:
weg da.jpg

Und doch zu spät, man muss wieder teilen...
abendmahl.jpg
Wie wir sehen: Krebse sind langsamer als Schnecken. Wieder etwas gelernt.

Bei meinen Bees gibt es Nachwuchs :hurray:

Das ist ganz prima nach all dem Pech und ich habe ja nun seit einiger Zeit nur noch 11 Bienchen. Kürzlich haben sie sich gedacht, dat Nupsi ist im Urlaub, hängt nicht pausenlos mit der platten Nase an unserer Scheibe, nun können wir uns mal in aller Ruhe der Familienplanung widmen.:innocent:

bee family.jpg

Ich habe leider kein scharfes Bild hinbekommen.:( Aber Ihr seht sicher, dass meine 4 Black Bees Kinder haben und auch die Red Bees waren fleißig.
Danke nochmals für den guten Tipp, ich habe meinen Bees angeboten, die Steuer für mehr als ein Kind zu übernehmen, das hat sie motiviert.:thumbup:

So darf das jetzt bitte weiter gehen und ich schau mal einfach zu, wie die Lütten eines Tages groß und stark werden.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

damit das hier keine Monolog bleibt schreibe ich mal was.
Die Becken scheinen sich ja derzeit gut zu machen.
Ausfälle lese ich derzeit keine mehr.
Deine Anlage läuft.
Also kann man sich ja mal beruhigt etwas zurücklehnen und die
Becken und deren Bewohner genießen.
Oder sehe ich das falsch.
Bestimmt falsch, denn bei Dir gibt es ja immer was zu tun.

Also weiter machen und weiterhin schön berichten.
Auch wenn nicht immer geschrieben wird,
so beobachte ich doch deinen Thread immer mit wohlwollen.

Lieben Gruß von der Nachtschicht aus den Niederlanden
Kim
 
Tach
das wird hier schon wieder zum Monolog...
Das Problem kenne ich hier auch.
Heißt ja auch Garnelen Forum. Und die Tiere können nicht schreiben ;)(Wat dümmeres konnte ich nicht schreiben)
Aber schön zusehen das der Garnelen Storch bei dir war.
 
Hi Kim,

im Moment ist doch alles ganz gut im Fluss. Ein Ausfall bei meinen Amanos :( Aber ansonsten kann ich nicht klagen.
Ich freue mich einfach so, dass meine letzten Bees die Katastrophe (versuchter Filtertausch vor 4 Monaten) überlebt haben und jetzt zeigen: Uns geht es gut, kauf uns bloß keine Kollegen dazu, dann fallen wir alle um.

Hab ich kapiert und erfreue mich an meinen kleinen Ringelsöckchen. Was bin ich froh, endlich anständiges Wasser anbieten zu können, es ist wohl eine Art Lebensversicherung für meine Tiere.

Hallo Lunde,

aus der Sichtweise habe ich das noch gar nicht betrachtet.:hehe:

*duck* ich will nicht wissen, was meine Garnelen über mich zu schreiben hätten...:leaving:

Tanja
 
duck* ich will nicht wissen, was meine Garnelen über mich zu schreiben hätten...:leaving:

Eine ganze Menge denke Ich,
aber nur gutes denn du hast Alles unternommen um es ihnen
so gemütlich und sicher zu machen wie nur irgends möglich.

Das muss auch mal gesagt werden.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Tanja,
Dass sind ja tolle Nachrichten mit dem Nachwuchs. Ich freu mich so, dass es gut läuft bei dir!
Und die Krebse sind ja schon voll gross geworden:biggrinjester:! Wahnsinn!
Ich bin ja jetzt leider krebslos! Aber zur Zeit hab ich keinen Platz.
Ragnar soll ja auch in Ruhe leben.
Ich wünsch dir ein schönes Wochenende und so schönes Wetter wie bei uns!:D
 
Heyho Tanja,

Ich trage mal wie die anderen dazu bei, das es kein Monolog wird, denn das wäre ja schade, du versorgst ja alle so gut (uns mit Fotos und die Tiere mit einem schönem Heim :D )
Die Krebsbabys sind ja echt riesig geworden, da kann man wohl nicht mehr Pebbles und Bambam von den anderen unterscheiden oder? Freut mich immernoch für dich! Das es so bleibt und eventuell bald ein neues Becken dazukommt:whistling::thumbup::hehe:
 
Hallo,

ähm ja, Pebbles hat eine Doppelgängerin... in der Tat kann ich sie nicht mehr voneinander unterscheiden. Vom Nachwuchs sind zwar noch nicht viele durch gekommen, aber das liegt wohl an der Ernährung... keine kleinen Schnecken mehr da, alle verputzt. Ich habe einen neuen PHS-Ansatz in einer Breeding Box... Geduld... in der Zwischenzeit bekommen die Krebsis öfter mal Welstabletten, die scheinen ihnen mal richtig gut zu schmecken und Proteine haben die auch.

Bei Hägar im Becken musste ich die Pflanzenschäden beheben und habe ein wenig aufgeräumt und neu bepflanzt. Es war zu heiß. Licht aus, oft über 30 Grad, da machte die ein oder andere Pflanze dann schlapp.
Ich zeige Euch heute Abend Bilder, habe heute welche gemacht.

Michael, noch ein Becken? Habe gerade 10 und 12 Liter gegen 20 und 28 Liter ausgetauscht, das soll doch reichen. Erstmal schaue ich, dass es bitte weiterhin gut läuft, das wäre viel besser, als noch ein weiteres Aquarium.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

Ernst gemeint war es auch nicht wirklich, ich schätze nämlich sehr das du 7 (Es waren doch sieben oder :?: ) Aquarien gleichzeitig am Laufen hast, das ist natürlich nicht einfach, und ich bin mit dir einer Meinung: Besser wenige gut laufende Aquarien als immer neue hinzukaufen.
 
Zurück
Oben