Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hallo Stefanie,

auch eine Idee, da frag ich mal Tante Google, was es da so gibt. Ich kenne die Würmer nur vom Namen her.
Vorrätig habe ich zumindest Daphnien und MüLas (LeFu), rote MüLas habe ich auch gefriergetrocknet da, Artemien als FroFu (weil das mit der Zucht nicht hinhaut). Plankton pur habe ich natürlich... das könnte auch zur Geheimwaffe werden?

Sowas von paradox. :confused: Im Gesellschaftsbecken hatte ich mal unzählige Red Fire Garnelen. Die waren immer schneller am Fischfutter als die Fische, verschmähten ihr Garnelenfutter, wuchsen durch die vielen Proteine im Fischfutter zu schnell und starben reihenweise beim Häutungsversuch. Jetzt wohnen dort Amanos, die allerdings auch schnell am "falschen" Futter sind, 50% Ausfall bei deren Belegschaft. Aber die verbliebenen habe ich schon eine Weile, die häuten sich übermäßig oft, scheinen es jedoch vorerst zu verkraften.

Meine paar Neocaridinas, die heute noch leben, sind Proteinjunkies... und ich befürchte, wenn ich noch mehr Proteine füttere, dass dann auch Häutungsprobleme die Folge werden.

Einen Versuch ist es wert, ich gehe das aber vorsichtig und unter ständiger Kontrolle an. Es nützt ja auch nicht viel, wenn ich vielleicht ein paar Flusen rette und dafür alle adulten Tiere verliere.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

hab das jetzt nicht mehr so ganz im Kopf und nicht alles verfolgt: Fütterst du denn noch Fischproteine? Ich fütter mittlerweile nur noch selten welche, ansonsten nur noch Futter mit ausschließlich Wirbellosenproteinen. Von Dennerle gibts ja jetzt sogar ein "fischfreies" Fischfutter, das geb ich mittlerweile als Basis. Und Shrimp Pudding wird ja auch gerne von den Fischen gefressen und kommt auch ohne Fischmehl aus.
Seitdem kommt das kaum noch bei mir vor bzw.: Letztens hab ich irgendwann mal wieder mehr "normale" Fischfutter-Tabletten gegeben und zack, hatte ich auch wieder ein paar größere Garnelen mit Häutungsproblemen, die es zum Teil schafften, zum Teil aber auch nicht. Das hab ich direkt wieder geändert und nun ist wieder alles gut.
Gerade Amanos sollten doch eigentlich nahezu unkaputtbar sein... :/

Ich dachte früher auch immer, dass mehr Proteine nicht gut sind, mittlerweile denke ich doch, dass es einfach wichtig ist, dass die Garnelen in ausreichendem Maße die wichtigen Bauteile für ihren Panzer bekommen, besonders, wenn sie schnell wachsen aufgrund der höheren Futtermenge. Und die finden sie einfach nicht genügend in normalem Fischfutter, nehm ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
im Gesellschaftsbecken füttere ich "Fischproteine", weil der aktuelle Besatz dies erfordert. Das führt derzeit zum ersten kleinen Erfolg: meine Fische überleben :hurray:
(Bewohner: Corydoras Trilineatus mit Nachwuchs, Neontetras, Boraras maculatus und Otocynclus... und ca. 8 Amanogarnelen, ein paar Schnecken)
Aus der ursprünglichen Mannschaft in dem Becken haben nur 5 C. Trilineatus überlebt, alle anderen fielen meinem Seuchenwasser zum Opfer. :umpf:

Meine Garnelen im 10er Cube, um die es momentan geht, haben bislang Shrimp King Protein bekommen, ansonsten quer durch das Dennerle Garnelenfuttersortiment alles vermixt (ich habe einen Mörser und ich finde den einfach toll :thumbup:)

Noch habe ich dort keine anderen Futtersorten getestet, steht ja nun zur Wahl, eventuell mit LeFu zu hantieren. Mein vorhandenes LeFu ist auf jeden Fall "fischfrei" und daher könnte ich mich mal heranwagen. Ich plane nicht, den "Kannibalengarnelen" Planktontabs oder Flockenfutter zu geben.

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

dann wäre es besser wenn viele Babys im Becken sind die alten raus zu holen und sie dann ins große Gesellschaftsbecken tun...denn da kriegen die ja auf jeden Fall genug Proteine....ist schon manchmal eine komische Garnelenwelt.....:P
 
Hallo Claudia,

heute morgen war nur eine Fluse sichtbar. Von vielen Babys kann ich daher leider nicht mehr ausgehen. :(
Ich halte die Idee mit der Schneckenvase als Aufzuchtstation für praktikabler, als Deinen aktuellen Vorschlag. Im Gesellschaftsbecken finde ich die doch nie wieder... Und in dem großen Becken möchte ich aus diversen Gründen auch keine Zwerggarnelen mehr beherbergen. Amanos sind ja Riesengarnelen :D zumindest sind sie die größten Bewohner dort, das ist doch cool. Neben ihnen muss da niemand krabbeln, es sei denn ich hätte eines Tages zu viele kleine Krebse...

Ich übe mich am Besten weiter im Keschern und teste zeitgleich mal Wasserflöhe als Futter. Das wäre ein Anfang.

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

war auch nur ein scherz....:rolleyes:, du solltes die großen Garnelen nur deshalb da rein tun damit sie mal sehen wie es ist wenn sie einer Jagd und zu fressen gern hat...:whistling:
 
:banghead::smilielol5:
Touchée, die Erfahrung wäre bei Lebewesen mit Gehirn sicher eine sehr heilsame.:D

Aber meine armen verwirrten Neocaridinas dürfen ohne das Gefühl "Angst vor Amanos" artig im Cube bleiben.
Heute habe ich leider gar keine Fluse mehr gefunden. Aber vielleicht... ich habe ja auf Pebbles' Rat hin etwas Moos in den eh sehr dicht bepflanzten Cube gelegt, sind verbliebene Garnelenbabys nun in einem sicheren Versteck?

Wer weiß, vielleicht sehe ich in zwei Wochen oderso auf einmal ein paar Halbstarke durch den Cube spaddeln. Ich kann es nur hoffen, dass ein paar der winzigen Lebewesen eine gute Idee hatten. Bei dem wahrhaft übersichtlichen Bestand an Bewohnern in dem Cube würde ich doch mal Luftsprünge wagen, wenn es ein paar Garnelen mehr würden.

LG
Tanja
 
dann drücke ich dir fest die Daumen...manchmal sind die kleine doch sehr geschickt im vertecken...:)
 
Moin,

hm, also White Pearl Babys gibt es dann wohl keine mehr :( Verfressene Bande!
Dann eben nicht. Muss ich durch. Habe ja immerhin eine Red Bee Eiertante, vielleicht wird da Nachwuchs draus.

Nun habe ich entschieden, Hägars Palast mal einzurichten. Nach der Hauruckaktion mit seinem Umzug war ja einfach nur alles Vorhandene ins Becken gesteckt worden, damit es möglichst schnell ging. Nun habe ich ein wenig gegärtnert und dem hübschen Herrn auch eine Moorkienwurzel spendiert.
Ich finde, das passt dazu. Wenn schon keine Gebäude, dann wenigstens ne Wurzel. Mit konstruktiver Unterstützung durch "Pebbles" entstand nun ein geordneter Dschungel.

So sieht sein Aquarium nun aus (natürlich wie immer Spiegelungen vom gegenüber liegenden Fenster)
260601.jpg

anderer Blickwinkel:
260602.jpg
Entfernt wurde soweit nichts, ich habe aber die Pflanzenmasse namens indischer Wasserwedel etwa verdreifacht.
Vielleicht wird es noch eine lebende Rückwand. Falls nicht, kann ich immer noch eine Folie anbringen.

Hägar schwamm neugierig herum und erkundete alles. Im vorderen Bereich ist nun mehr Schwimmraum, falls ihm das zu karg ist, es schwimmt ja Hornkraut an der Oberfläche herum.

LG
Tanja
 
Da hast du dir aber wieder einiges an Arbeit gemacht.
Sieht sehr gelungen aus.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

danke, danke... habe auch lange überlegt, was wohin soll und mir noch Anregungen von Pebbles geholt und umgesetzt.
Krautig mag Hägar seine Umgebung, aber wenn ich sie auch noch mag, ist es schon fein.
Morgen nehme ich dann auch mal eine kleine Flasche NPK Dünger mit ins Büro, um den Algenschaden, den mir die "Dosierung nach Anleitung" von Profito beschert hat, rückgängig zu machen.

Nix gegen Profito, sorgte schon für gutes Wachstum... aber eben nicht nur das der Pflanzen. Ich dosiere es nun mit 1/8 der vorherigen Menge, damit wurde die Algenplage mal nicht größer. Die Aufschrift auf so manchen Dingen (ob nun Futter oder Dünger) sollte man einfach nicht ernst nehmen.
Würde ich alles nach "Anleitung" geben, wäre vermutlich jedes Becken längst gekippt.

Der grüne Film an den Scheiben ist moderat und soll auch da bleiben. So hat "Kürbis" (meine orange track Rennschnegge in Hägars Domizil) immer Nahrung. Kürbis ist auch schwer beschäftigt... bei der Fläche kein Wunder ;)

Freu mich schon auf Morgen, dann sehe ich Hägar wieder.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

hübsches Luxus-KaFi-Heim, schön verkrautet, das hat Hägar nach dem Schreck verdient. Ich bin allerdings etwas enttäuscht :(, kein Nupsi-Deko-Gebäude, dabei wäre in dem Becken doch wirklich genug Platz dafür. Aber vielleicht findet sich ja noch ein hübsches Teilchen, so ganz zufällig beim nächsten LeFu-Kauf...

Was für einen Filter hast du eigentlich in Paulchens AuqaArt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ute,

also nee, keine Nupsiburg... Es soll "natürlich" bleiben. Meine geliebten Steinquader sind ja schon drin.
Aber vielleicht kann ich meinem Freund noch einen Ableger Anubias abschwatzen, um die Wurzel zu dekorieren. Bin mir aber noch nicht sicher, ich finde die Moorkienwurzel einfach hübsch, warum sollte ich sie verstecken?
In dem Aquarium klebt ein JBL i60, stark gedrosselt.

Ich denke, der ist ok, hatte ihn nach 4 Monaten mal geöffnet, aber wirklich schmutzig war die Schwammpatrone nicht. Auf unterer Stufe tut der ja wohl auch nicht viel? Aber Hägar mag halt keine Strömung, sein Wunsch ist mir Befehl. :D
Und da sowohl er als auch alle seine Mitbewohner Luft atmen können, ist das nicht dramatisch.

Und zu Deiner eigentlichen Frage: Paulchen hat den Tetra Brillant Filter, natürlich mit Eheim Air Pump, die APS 50 ist höllenlaut.

Ich mache mir eher Sorgen um die Wassertemperatur (in allen Becken), weil es diese Woche noch richtig heiß werden soll. :(
Ein großes Fliegenkarrussell habe ich hier stehen, das wird bei Bedarf auf das Aquarium gerichtet. Die Bees zu Hause bekommen wieder die andere Cube-Abdeckung drauf, die hat einen Ventilator eingebaut. Und ich muss noch ein Rollo kaufen für das Fenster im Arbeitszimmer, da knallt morgens richtig die Sonne rein, das muss ich auch noch "dimmen". Immer was zu tun...
Vielleicht sollte ich schonmal den Eiswürfelbereiter mit Aquadest beladen und ins Gefrierfach legen...

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Tanja,

im Moment liegt die Temperatur in meinem Arbeitszimmer bei 26°C, in den Aquarien etwas darüber; es wird im Raum noch viel wärmer werden, da Südseite unterm Dachboden (gestampfter Lehmboden). Neulich hatte ich in einem kleinen Aquaristikgeschäft ein Gespräch mit dem Inhaber, er sagte, bei ihm wären im Sommer schon mal über 30°C im Laden und in den Aquarien, an den kurzfristig zu hohen Temperaturen würden Fische und Garnelen i.d.R. nicht sterben, und wenn dann an dem damit einhergehenden Sauerstoffmangel. Auf meine Anmerkung, ich hätte in den kleinen Becken Oxydatoren, meinte er, das würde normalerweise reichen. Von daher versuche ich die Temperatur ganz entspannt zu sehen (gar nicht so einfach) und setzte auf Isolierfliegengitter, Rollladen, nächtliches Lüften sowie öfters kleinere Wasserwechsel mit kühlerem Wasser, da freuen sich dann die Gartenpflanzen. :) Notfalls könnten die kleine Aquarien in den Keller umquartiert werden und es gibt ja noch PC-Ventilatoren, Peltier-Elemente und die Eiswürfel im Gefrierschrank.
 
Hallo Ute,

ja, Not macht erfinderisch. Ich treffe auch bereits meine Vorkehrungen, um meine Mitbewohner nicht zu garen. Wenn es zu warm wird, muss eben auch noch die Beleuchtung aus bleiben, bzw die Beleuchtungsphasen werden arg verkürzt.
Die drei Minibecken müssen zur Not in die Küche umziehen, da scheint keine Sonne hinein (Nordseite).
Bin halt "ein wenig" besorgt, letzten Sommer bei 42 Grad war's das für meine Garnelen :(

Vielleicht muss doch noch eine Klimaanlage her, davon würde ich selbst ja auch profitieren. Ich komme mit Temperaturen jenseits der 23 Grad schon schlecht klar. (Tauwetter für Dicke halt).

LG
Tanja
 
42°C? :eek: Da würde ich eine Klimaanlage für mich kaufen (auch wenn ich nicht zu viel auf den Rippen habe), mir würde der Turm-Ventilator bei der Temperatur nicht mehr ausreichen. Die armen Tiere, das war echter Garneleneintopf. :( Jetzt kann ich deine Sorge vollauf verstehen und drücke ganz feste die Daumen, dass es dieses Jahr nicht so heiß bei dir in der Wohnung wird.
 
Das ist ja krass Tanja, die Temperaturen bei dir!
Da würd ich mir das mit der Klimaanlage auch überlegen.
Da bin ich um meine 28 Grad im Schlafzimmer oben im Sommer gleich wieder froh. Und dass ist mir schon zu warm. Im Haus unten, wo die Aquas stehen hat es selbst wenn es draussen brütend heiss ist nie mehr wie 23 Grad! Zum Glück. Bei mir sind beide Heizer noch an, weil es ziemlich kühl herinn ist. 19 Grad! Und ich lass immer extra die Terassentür auf, damits mich abends nicht friert. Aber ich bin sehr dankbar dafür.
Ich drück dir die Daumen, daß du und deine Tiere die Hitze gut überstehen.
Wir fahren morgen erstmal in Urlaub. Typisch jetzt, wo es daheim auch endlich wieder warm wird. Da hats dann auch 34 Grad! Zu heiss für mich!
 
Hallo ihr Lieben,

da kann ich mich ja jetzt mit meiner neuen Wohnung wirklich glücklich schätzen. Da bleibt die Temperatur ziemlich gleich. Manchmal muss ich sogar mir eine Jacke anziehen, weil ich bei 30 Grad draußen in der Wohnung "friere".
 
Hallo Tina,

Du wohnst in einem Kühlhaus? Innovativ...:P Da bin ich mal neidisch.
Noch ist alles im Lot, Dank Thermorollos, die ich artig schon morgens runterziehe, habe ich moderate 24 Grad in der Wohnung.
Abwarten, wie es am Wochenende aussieht, da werden draußen 35 Grad erwartet.
Im Urlaub am Meer finde ich solche Temperaturen nicht so fies. Aber hier brauche ich das nicht. In meinem Büro hatte ich letzten Sommer auch 38 Grad, da soll man noch arbeiten?

Nun denn, noch ist alles im grünen Bereich. Hägar spaddelt fröhlich durch sein badewannenwarmes Aquarium, Kürbis hat heute wieder das Seemandelbaumblatt in Beschlag genommen und überall rötlichbraune Kleckse im Becken: jede Menge PHS.:)

Heute Morgen saß ich mal ein halbes Stündchen vor dem Krebscube. Bin verwirrt, wer ist Pebbles? Ich habe zwei relativ große dunkle Krebse ausgemacht. Dazu Halbstarke in drei Größen, ein Baby und... keinen Bambam. Wer weiß, unter welchem Laubhaufen der sich gerade versteckt. Da muss ich nochmal ganz genau beobachten.

Nun denn, die Arbeit ruft... aber ich höre immer so schlecht.:?:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,


Du wohnst in einem Kühlhaus?
so ähnlich - es hört sich verrückt an, aber manchmal friere ich dann glatt in der Wohnung. Draußen T-Shirt oder am liebsten "nichts" und in der Wohnung einmal Jacke bitte :punk:

Das hat zumindest den Vorteil, dass ich mir wahrscheinlich keine großen Gedanken um meine Cubs wegen der Hitzewelle machen muss. Nachdem wir ja schwanger sind, haben wir da doch ganz andere Sorgen! ;)


In meinem Büro hatte ich letzten Sommer auch 38 Grad, da soll man noch arbeiten?

:nono: nene da schmilzt uns doch das Hirn weg! - so ähnlich fühle ich mich auch immer in der Arbeit -
So wie jetzt - ich könnte jetzt glatt :sleep:
 
Zurück
Oben