Get your Shrimp here

30l Nano Cube mit Black Bees... Zog als Notfall bei mir ein.

IceVajal

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mai 2015
Beiträge
98
Bewertungen
102
Punkte
10
Garneleneier
8.892
So, jetzt sind sie 10 Tage hier und ich denke, ich kann es wagen... Wie im Titel schon erwähnt, der Cube samt Bewohner sollte entsorgt werden, eine Bekannte hat Einspruch erhoben und am 14.5.2015 zogen sie dann ein. Ich hatte ca 24 Std. Vorlaufzeit und bisher keine Erfahrungen mit Aquarien & co.

Über die ersten 10 Tage habe ich etwas in meiner Vorstellung ( http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/unverhofft-hier-gelandet.110181/ ) geschrieben.

Bisher konnte ich keine Verluste beobachten und es scheint so weit alles zu laufen. Aber da ich keine Ahnung habe, was für ein Soil - davon war die Rede - im Cube ist, noch wann der Filter zuletzt ersetzt wurde, werde ich wohl nicht darum herumkommen, mir in Kürze einen 2. anzuschaffen und den komplett neu aufzusetzen - natürlich mit entsprechender Einlaufzeit!

Da stellen sich mir natürlich Fragen, teilweise zur aktuellen Behausung und teilweise zur Zukünftigen. Momentan tendiere ich dazu nur im Dennerle Nano Eckfilter den Filter zu tauschen und dann im Neuen mit einem Eck-HMF anzufangen. Ob Kies oder ein Soil? Ich weiß es noch nicht.

Am kommenden Samstag haben die Pflanzen 2 Wochen wässern hinter sich und ich kann sie einsetzen. Alles weitere wird sich zeigen. Und wenn die Pflanzen drin sind, gibt' auch Fotos.
 
Weiterhin sind meine ca 18-20 Black Bees munter, die Geweihschnecken sind aktiv und ich habe wohl auch noch 2 weitere Mini-Schnecken, was auch immer für welche.

Beim 50%-WW am Sonntag habe ich das Moos noch einmal vernünftig aufgebunden und warte nun darauf, das ich die Pflanzen am Wochenende einsetzen kann. Aktuell ist der Cube noch etwas leer, was nicht nur an mangelnden Pflanzen liegt, es ist irgendwie zu wenig Gewusel. Aber das ändert sich hoffentlich irgendwann, da ich so viele Unbekannte bei dem Cube habe, mag ich auch keine neuen Mitbewohner suchen. Aber 2-3 PHS oder auch THS sollten gehen, oder? Müssen die eigentlich auch erst in Quarantäne, wenn sie vom Händler sind?
 
Hallo Claudia,

Schnecken aus deutscher Nachzucht sollten keine Probleme machen. Eine Quarantäne richten einige ein, wenn es um Wildfänge geht (z. B. Geweihschnecken oder Zebrarennschnecken etc.)
Generell kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass auch beispielsweise eine Posthornschnecke Parasitenbefall hat.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, hole Dir entweder von privat Schnecken (Stichwort "Marktplatz" - es werden eigentlich immer welche günstig angeboten) oder setze die Tierchen vorübergehend in ein extra Behältnis, um sie genau zu beobachten. Das muss nicht groß sein, eine Vase mit ggf. etwas Kies und ein wenig Laub/Pflanzen sollte vollkommen ausreichend sein. Im Übrigen erfreuen sich die sogenannten Schneckenvasen wachsender Beliebtheit... dafür ist immer irgend wo auf der Fensterbank ein Plätzchen zu finden ;)

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

ich lese ja immer noch viel und manchmal bringt auch das eine gewisse Unsicherheit mit sich. Stimmt, im Marktplatz kann ich mal schauen. :D

Von den Schneckenvasen habe ich schon gelesen und wie es immer so ist, bekam ich gestern ein kleines (etwas zerkratztes) Plastikbecken (ca T11xB24xH30 cm) in die Hände und dachte schon, das evtl. als Schneckenvase zu nutzen. Gesäubert ist es und ich muß mal sehen, wo ich es hinstelle, aber genau für so etwas habe ich es für 2€ von 2 Mädchen und ihrem Mini-Flohmarkt mitgenommen - es war auch noch ein Eheim 2006 dabei, was ich erst später gesehen habe.

Dann besorge ich mir mal Kies und werde auch etwas von den gekauften Pflanzen dann darein setzen - und nach Schnecken schauen. Nun muß ich nur noch einen Platz finden, wo es vor meinen tobenenden Sibi-Ladies sicher ist - vor einer Woche haben sie einen Blumenkasten mit 3 Töpfen, der mit Steinen beschwert ist, runtergeworfen! Oder mir eine Sicherung einfallen lassen, aber das findet sich. ;)
 
Hallo Claudia,
schön das es so Menschen wie dich gibt die versuchen zu retten
was es noch zu retten gibt. Es ware sehr schade um die Tiere und
sicher auch um das Becken gewesen.
Was ich mich nachdem lessen deiner Eingangsworte gefragt habe ist
wie den die Wasserwerte in dem Becken sind.
Soil in dem Becken heißt das es sich um einen sogenannten
aktiven Bodengrund handelt. Dieser sorgt dafür das sich
gewisse Wasserwerte einstellen und sie so bleiben.
Die Karbonathärte auch KH genannt
wird gegen 0 gesenkt. Der PH Wert siedelt sich im leicht sauren
Bereich von ca 6-6,7 an.
Das Alles macht der Soil.
Ein Problem gibt es damit jedoch. Seine Wirkung ist begrenzt.
Um diese Wirkung so lange wie möglich zu erhalten nimmt man
zum Wasserwechseln meißt schon Wasser das mittels Osmoseanlage
entmineralisiert wurde. Anschliesend wird es mit einem entsprechenden Salz
wieder auf die Werte gebracht die das Becken haben soll.
Mit dieser Methode sorgt man dafür das der Soil möglichst lange halt.
Im Schnitt um die 24 Monate.
Warum ich das erzähle hat folgenden Grund.
Deine Tiere sind Weichwassergarnelen und wollen es
daher im sauren PH Bereich und eine KH von annähernd null.
Der Soil wird wahrscheinlich irgendwann seine Wirkung verlieren wen du
weiterhin mit normalen Leitungswasser Wasserwechsel durchführst.
Oder sind deine Wasserwerte aus der Leitung schon so weich?
Möglich ist das aber eher unwahrscheinlich.
Wie hat das mit dem Wasser den der Vorbesitzer gehandhabt?
Weißt du da etwas?
Mache dich doch diesbezüglich mal schlau.
Nicht das es am Ende noch ein böses erwachen gibt.

Ich habe gerade den anderen Thread mal kurz durchgeblättert.
Die Tiere wurden auf Leitungswasser gehalten. Das ist sicher richtig.
Aber wie oben ja bereits geschrieben wird das Leitungswasser durch den Soil
ja in den Bereich gebracht wo der erstmal hin soll. Das wird auf Dauer wohl nicht gut gehen
befürchte Ich. Ich wünschte ich könnte besseres sagen, aber eine Osmoseanlage , oder das Schleppen von
destilierten Wasserkanistern wird dir nicht erspart bleiben.
Und etwas an Kosten für das Bee Salz kommen auch noch dazu. Plus wohl das Leitwertmessgerät.

Bevor es soweit ist mach Dich aber erstmal schlau was da an Wasser aus deiner Leitung kommt.
Vielleicht ist das ja schon recht gut und kann in Verbindung mit dem Soil doch recht lange funktionieren.

Wenn Fragen aufkommen nur her damit.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit den Tieren und dem Becken.
Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

ich bin leider etwas eingeschränkt in meinen Möglichkeiten, da ich ALG II beziehe, also mal eben eine Osmose-Anlage, etc ist nicht drin. Und Kanister destilliertes Wasser schleppen ist mit Bus und Bahn auch wenig praktikabel.

Das sind die Angaben vom städtischen Wasserwerk:
  • Summe Erdalkalien (Gesamthärte) = 1,32 mmol/l
  • Gesamthärte = 7,4 °dH
  • Härtebereich = weich
----

Leider gibt es keine Auskunft zu dem Soil oder was auch immer, da die Mutter nichts weiß und die Tochter nicht antwortet. Also weiterrätseln.

Aktuell kann ich nicht mehr machen, also versuchen das Beste aus der Situation zu machen. Aber eben wegen den vielen Unbekannten, wollte ich schauen, ob ich über Freecycle o.ä. ein Becken der selben Grösse bekomme und entsprechend einrichte / einlaufen lasse. So lange muß ich eben versuchen das Beste draus zu machen.

Viele Grüsse,
 
Ich wollte mal schnell den KH-Wert nachreichen, ist lt. Wasserwerke: KH 5,9
 
Heute habe ich beim TWW die Pflanzen reingesetzt - oder versucht, eine Art will einfach nicht da bleiben... - und was am meisten auffällt, die Bees schwimmen jetzt mehr durch den Cube. Es scheint ihnen zu gefallen... Ein Foto kommt die Tage dann auch. ;)
 
Irgendwie rennt die Zeit immer.... Und das Foto mit der Gesamtansicht ist auf der anderen Kamera, aber hier mal ein paar Fotos der Bewohner!

22200350mk.jpg


22200353ti.jpg




22200354he.jpg


Es wird immer noch mehr gepaddelt als vor der Begrünung und nicht nur im Hintergrund bei den Pflanzen. Natürlich kann ich jetzt nur schwerlich eine Volkszählung machen, aber ich komme immer so auf 16-17 und da ich nur Exuvien gefunden habe, müssten sie noch vollzählig sein....
 
Aber 2-3 PHS oder auch THS sollten gehen, oder? Müssen die eigentlich auch erst in Quarantäne, wenn sie vom Händler sind?

Spar dir Händler und Quarantäne! Kostet nur unnötig Geld. Schreib mir PN und ich schick dir kostenlos ein paar, egal ob PHS oder TDS. Und bissl Valniseren hab ich auch noch für lau da ;)
 
Hier ist immer noch alles im Lot, keine offensichtliche Verluste. Seit gestern schwimmen die Bienchen vermehrt und das fand dann mein Cima schon interessant und sass so 15 Minuten vor'm Cube und hat beobachtet. :D

Es sah nicht nach Paarungsschwimmen wie in den YouTube-Videos, die ich geschaut habe, aus, aber vielleicht ist es das doch... Na ja, ist eigentlich auch egal, so lange sich die Bees wohlfühlen, wird es wohl irgendwann Nachwuchs geben...
 
Hallo Claudia,

also ich kann dir nur sagen hab einfach Geduld, wenn es den Tierchen gut geht und die Häutungen gut verlaufen, dann wirst du eh bald die ersten Eier unter dem Rock einer Garnele finden.

Ich hatte auch schon gedacht das wird nix mehr bei mir und jetzt hab ich innerhalb einer Woche gleich 3 Eiertanten. Jetzt schaue ich jeden Tag gleich zweimal sorgenvoll ins Becken ob alles in Ordnung ist und es den Damen auch gut geht.

Das Paarungsschwimmen hab ich wohl jedes mal verpasst (wann auch immer das war). :censored:
Ich wünsch dir noch viel Spaß beim Beobachten :thumbup:
 
Hallo Tina,

Geduld habe ich zwar nicht immer, aber da es keine Verluste gab, bin ich schon zufrieden. Alles andere wird sich ergeben und soooo lange sind sie ja noch nicht bei mir, so ein Umzug muß ja auch erst verkraftet werden. Exuvien habe ich mehrfach gesehen, scheinen immer gut gegangen zu sein mit der Häutung, deswegen bin ich auch nicht beunruhigt. Und da ich aktuell als Katzensitter Hochsaison habe, auch keine Zeit dafür. Und nun muß ich auch gleich mal los, die Katzen warten!

Viele Grüsse,
 
Hey super, :thumbup:

jetzt gehts dir genauso wie mir! Wir sind in freudiger Erwartung :ausla:
 
Ja, Tina! Freue mich besonders, da sie ja gerade 6 Wochen hier sind und ich ja so gar keinen Plan habe, aber sie scheinen sich ja wohl zu fühlen.... Da mache ich wohl nicht viel falsch zu machen. :D

Viele Grüsse,

Claudia
 
Ja so lief es bei mir auch - jetzt passen wir ganz doll auf unsere Damen auf :yes:
 
Hallo Claudia,

das ist ja klasse!
Und Du sagtest noch, Du würdest vermutlich gar nicht erkennen, wenn eine Eier trägt... dann habe ich Dir bestätigt: das sieht man.
Nun sehe ich es auch!

Dann drück ich mal die Daumen, dass es in ein paar Wochen niedliche kleine Ringelsöckchen in Deinem Cube geben wird :schnuller:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

also am Freitag hatte sie noch keine Eier... Aber du hattest natürlich Recht. :thumbup:
Ich bin auch sehr gespannt und werde die Dame natürlich genau beobachten. ist ja auch spannend.

Liebe Grüsse,

Claudia
 
Und heute habe ich zwei Eiertanten gesehen! Kurz danach wurde wieder wild gepaddelt, also könnte es sein.... Das wird spannend!
 
Zurück
Oben