Get your Shrimp here

Nupsi hat auch ein Aquarium

Hallo Anna,

Antwort: NIX
Garnelenbäume sind per se Nahrung. Nur halt nicht als Snack. Der Baum ist schonwieder ganz arg geschrumpft, hält in meinen Becken so um zwei Monate, dann ist der fertich mit Schönschreiben. Ab und zu kaufe ich mal einen neuen... sind nicht billig, aber egal, ich tu meinen Krabblern damit offensichtlich einen Gefallen.

LG
Tanja
 
Hallo,

in meinem netten Terrorbecken kehrt wieder etwas Ruhe ein.
Zum Einen habe ich mal inzwischen gut 250 TDS heraus gefangen, damit auch mal die anderen Bewohner was zu Essen bekommen, zum Anderen habe ich ja den Großteil der Neocaridinas in Artenbecken umgesiedelt.
Dafür gibt es nun ein paar hoffentlich robustere Garnelen hier.
amano1.jpg
Ich habe junge Amanos dazu gesetzt. Sie sind nicht größer als Neocaridinas und stammen zumindest was GH/KH und PH Wert anbelangt aus den gleichen Werten, wie ich sie in meinem Aquarium habe.
amano2.jpg
Ich finde sie schön. Sie sollen optisch den Verlust aller meiner White Pearls ausgleichen.
Nachwuchs kommt hier keiner, also auch keine Sorgen wegen der Neontetras, die selbigen futtern würden.
Neons sind hungrig. Trotz Granulat/Flockenfutter zeigen sie großes Interesse an Welschips.
Dass Neons auch in die Futterschale schwimmen, finde ich sehr lustig.
futter.jpg
Sieht doch nach guter Gemeinschaft aus.

LG
Tanja
 
Ich finde die Neons total schön und hätte gern selber welche, aber noch mehr steh ich auf Garnelennachwuchs. Drum wirds wohl keine geben:nono:. Leider!
Ich wünsch dir viel Glück, daß das Terrorbecken sich in ein Erfolgsbecken wandelt!
 
Guten Abend,

nicht viel Neues, vor allem nichts Negatives zu berichten. Die Fische sind wohl auf, bei den Amanos gab es natürlich Anfangsverluste, aber 6 oder 7 sind noch da, manche von ihnen sind schon richtige Riesen geworden. Das ging fix :P
Ist mal ein ganz anderes Kaliber... so eine Amano-Exuvie...
Hier eine meiner hübschen Amanos
amano.jpg
So, wer guckt hier so zufrieden?
corys.jpg
Die diskutieren sicher Erziehungsmethoden?
Ein Wunder ist geschehen: Ein Baby schlüpfte im großen Becken und ist schon fast 1 cm groß!
Ohne Aufzuchtbecken und trotz Neontetras hat es sich bis jetzt durch gesetzt.
Guckt mal :tt1:
baby.jpg
Sind die Lütten nicht einfach immer wieder entzückend?
Ich zermahle nun täglich eine Futtertablette, seit ich den Winzling entdeckt habe. So hat er eine reelle Chance, etwas zu sich zu nehmen.
Hoffentlich kommt der Kurze durch. Den anderen vier Nachwuchscorydoras geht es gut (wurden ja alle im Aufzuchtbecken ausgebrütet)

LG
Tanja
 
Hallo liebe Gemeinde,

ein kleines Update in Textform verdient auch mein schönes Gesellschaftsbecken, finde ich.
In der Vergangenheit passierten hier ja die schlimmsten Dinge, aber nach der langen Suche steht wohl fest, dass ich gar nicht so viel falsch gemacht hatte.
Falsch war, zu glauben, ich könne verseuchtes Leitungswasser mittels Biotopol aquarientauglich zaubern.

Seit nun gut einem Monat verwende ich ja jetzt komplett gereinigtes Wasser (UOA+VE) und salze es mit GH/KH+ auf. Wir landen hier bei einem Leitwert von etwa 440µs und somit habe ich geeignete Werte erreicht.
Das "alte" Wasser sollte mittlerweile weitgehend entfernt sein. Ich habe einfach die WW Intervalle beibehalten, also nicht versucht, das Wasser in einem Zug auszutauschen. So gelang allen Bewohnern der Umstieg auf neue Verhältnisse.

Der kleine Knirps vom letzten Post ist inzwischen gewachsen und reiht sich prima in die Familie ein. Ich habe mittlerweile 6 Nachwuchs-Corydoras dabei, freue mich sehr, dass es allen gut geht. Der Erstgeborene, Fischi, ist nun nicht mehr von seinen Eltern zu unterscheiden, er wuchs also gesund auf und zeigt keine Mangelerscheinungen. Sein Zwillingsbruder ist nicht so groß geworden, aber er schwimmt fleißig und macht einen guten Eindruck.

Seit meinem Umstieg auf anständiges Wasser geht es hier nicht mehr bergab und ich habe die Fisch WG nach Komplettverlust aller C. Pygmaeus und C. Habrosus nun leicht angepasst.
Mag berichten: Ich hatte 20 Neontetras gekauft - und habe auch heute 20 Neontetras :D Robust, robust...

Bei den Boraras gab es anfangs leider einige Ausfälle, ich habe hier jedoch auch vor längerer Zeit nur einmal aufgestockt und sollte auch um die 20 noch haben. Als Schwarm sollte diese Anzahl reichen. Die Amanos beherrschen das komplette Revier und sind einfach lustig. Ich mag diese Rüpel, sie bringen richtig Schwung in die Bude. Nach Anfangsverlusten hält sich ihr Bestand nun aber stabil und ich möchte hoffen, dass dies so bleibt. Ein paar Otos wohnen auch im satten Grün, haben gesund aussehende winzige weiße Bäuchlein und gucken sooo niedlich (nur nie in die Kamera... ich fürchte, sie haben Angst vor dem Sucher-Licht?)

Zwei Zebrarennschnecken leben unbehelligt und schnecken alle Algen weg, nur die Posthörnchen fristen ihr Dasein als Futterlieferant für nimmersatte Amanos. Nun, so ist ein wenig "Natur" auch in dieses künstlich erschaffene Biotop eingezogen und dann soll es so sein.:keks:

Es gibt noch einen Grund für mich, Amanos zu schätzen: Sie sind so verfressen, dass die TDS keine Chance mehr haben, sich übermäßig zu vermehren. :thumbup:
So hat sich das Futterangebot für die sonst ja nahezu unangenehm vermehrungsfreudigen TDS auf ein sehr gesundes Maß reduziert und ich habe mich schon dabei ertappt, mich zu freuen, wenn ich mal 10 TDS auf einmal sehe...

Ich hoffe nun, dass nach gut einem Jahr "Laufzeit" endlich das Aquarium dort mitten im Wohnzimmer prunkt, das ich mir von Beginn an gewünscht habe. Der Weg zum Ziel ist mehr als steinig gewesen... eher so wie die Nebenstraßen im Ruhrgebiet ;)

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
das freut mich sehr für dich dass es jetzt läuft:)

grüsle Melanie
 
Moin,

ja, momentan schätze ich mich zufrieden, soweit es mein Gesellschaftsaquarium betrifft.
Fotos?
Ich lege mich mal auf die Lauer, schauen wir mal, ob ich jemanden gut vor die Linse bekomme. Bei einer Gesamtansicht wird es immer am schwierigsten, Fotos geben so gar nicht den realen Eindruck wieder, die Belichtung haut nie hin und für einen guten Eindruck bräuchte ich langsam mal ne 3D Kamera :rolleyes:

Am besten, ich drücke meinem Freund die Knipskiste in die Hand, dann sind die Aussichten auf brauchbare Fotos gleich viel größer.
Meine eine Amano hat gefühlt seit sechs Wochen einen gut gefüllten Eierbauch. Ich frage mich, ob die Larven, so sie denn mal heraus wollen, dann Lebendfutter für die Fische werden? Oder sind die so winzig, dass keiner sie bemerkt?
An die Vermehrung von Amanos hänge ich mich nicht an. Ich muss nicht alles ausprobieren, nur weil es vielleicht möglich ist. :zopf:

Also dann demnächst Fotos. ;)

LG
Tanja
 
Nabend,

ich habe ein paar Bilder für Euch. So sieht das Ganze momentan aus:
TAA 2406.jpg
Endlos mit der Belichtung experimentiert. Irgendwie erscheint Mitte oben immer wie ein weißer Klecks. Alles komplizitiert ;-) Dafür stimmen nun die Farben nicht ganz. Ist schon satt grün alles.

Ein paar Bewohner sind ja auch vielleicht interessanter als ein weiterer unkoordinierter Dschungel in meiner Sammlung.
Ich beginne mal mit meinen kleinen Glupschis. (Corydoras Trilineatus, ja ich weiß...)

cory u tds.jpg
Nein, er frisst keine TDS.

Cory.jpg
Allein der Blick... ach wie süß!

Guckt, die TDS lebt noch.
tds.jpg

Die Boraras maculatus gibt es hier auch:
boraras.jpg

und natürlich meine Neontetras, die nachts auch das Licht ausknipsen.
neons.jpg

Ach ja und die fischige Unterstützung für die beiden Zebrarennschnecken:
oto putzt.jpg

und so sieht ein Oto von oben aus:
oto..jpg

Alle Fotos sind von heute, also @Pebbles: Beweisführung abgeschlossen ;-)

LG
Tanja
 
Hallo,

ähm... also ich hatte vor einer Weile einen großen Schwung Hornkraut aus dem Becken entfernt, es war eben zu viel.
Habe es in eine Schüssel mit Wasser getan und auf die Fensterbank gestellt. Eine Portion landete dann bei Hägar im Becken, der Rest scheint Brutstätte für BS und PHS zu sein.

Nun wollte ich Schnecken absammeln (zur Abgabe) und was wuselt denn da?
Erstmal Licht angemacht, um gut sehen zu können. Es wuselt: eine Corydoraslarve :D
Unfassbar. Herausgekeschert. Noch etwas hin und her geschubst, das Hornkraut und nun habe ich in der Schüssel vier Corydoraslarven gefunden :hurray:
Wie geht das denn?

Mangels anderer spontaner Möglichkeiten habe ich die vier in meine 12l Schneckenvase gesetzt und mal dekapsulierte Artemiaeier gefüttert.
Und ich hatte mich schon gefragt, warum ich so lange keine Eier fand... Glupschis sind schlau! Sie kleben ihre Eier in die Schwimmpflanze, so sind sie vielleicht sicher.

Mann, wie geil ist das denn? Nun heißt es aber ganz genau aufpassen, täglich zweimal füttern. Ich kann nicht beurteilen, wie lange die Minis ohne Futter schon auskommen mussten. Wenn es nicht zu lange war, kann ich sie vielleicht durchbringen? Das wäre soo toll! :tt1:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja
Glückwunsch dazu.:thumbsup:
Musste erst mal den Namen Googlen um zu wissen, das das Panzerwelse sind.
Viel Glück bei der Aufzucht. Du schaffs das die gross zukriegen. Schon deshalb weil wir hier alle die Fotos beim wachsen der Tierlein sehen wollen.:yes:
 
Hallo Tanja
Herzlichen Glückwunsch von mir ebenfalls! Wie alt denkst du sind denn die Cory-Larven?

Gruss Michael
 
Moin,

na, ich schau mal... ich habe bisher sechs kleine Glupschis durchbekommen... und wer weiß, von den vieren jetzt kommt vielleicht auch einer durch?
Potenzielle Eltern seht Ihr ja weiter oben auf der Seite ;)

Da ich schon kleine Erfolge hatte, hoffe ich, es wird wieder einer. Nur habe ich sonst gezielt Eier abgesammelt und in ein Aufzuchtbecken getan. Nun habe ich die Larven zufällig gefunden, sie werden schon ein paar Tage alt sein.
An sich brauchen die Kurzen sehr früh direkt Nahrung, sonst gehts schief. Der Dottersack ernährt sie nicht lange. Und das Hornkraut badet bestimmt schon 10 Tage in der Schüssel, von daher kann es kritisch werden.

Ich habe sie mit Staubfutter versorgt, hoffentlich finden sie es. Gesehen habe ich heute morgen keinen, aber wie auch? In der Schneckenvase ist ja Naturkies drin, beste Tarnungsvoraussetzung. Vielleicht bringe ich einen oder mehrere durch, Posthornschnecken sind schonmal keine Fressfeinde. Im Aquarium sind schon öfter welche geschlüpft, aber da dort Neons wohnen...:( Aber einer kam durch! Den hatte ich hier ja auch schon gezeigt.

Abwarten und beobachten.

LG
Tanja
 
Oh wie schön :) Ich wünschte, meine Pygmäen würden sich auch mal vermehren. Der Besatz ist ja ähnlich wie bei dir, ansonsten auch Neons und Garnelen. Das Becken gefällt mir auch sehr gut, schön üppig bepflanzt :) Wie groß ist das nochmal? Steh eigentlich nicht auf Deko, aber in dem Fall passt es echt gut.
 
Hallo Britta,

es ist ein 100 Liter Tetra Aqua Art, 76 cm Kantenlänge.
Meine Pygmäen hatten sich nicht vermehrt, aber wenn das ***Wasser sie nicht dahin gerafft hätte, wer weiß, ob es nicht mal passiert wäre?
Neulich habe ich noch zwei von ihnen entdeckt, dachte sie seien alle schon "weg". Vielleicht übersehe ich sie, weil sie bei nicht genauem Hinsehen den Otos sehr ähneln.
Aber von den C. Habrosus habe ich keine mehr gesehen, da sind wohl alle zehn dem bösen Leitungsgott geopfert worden.:(

Im Aquarium kam bisher wie geschrieben erst ein Corydorasbaby durch. Ich gehe davon aus, dass die Neons die frisch geschlüpften Larven verspeisen. Meine Neons lehnen Lebendfutter nicht ab, nur Wasserflöhe kamen irgendwie nicht an.

Hast Du denn schonmal Eier entdeckt? Ich finde sie manchmal, kleben dann an einem Blatt oder mal an der Scheibe. Ich habe eine Weile lang alle Eier abgesammelt und die Quote war so etwa wie bei Ü-Eiern. In jedem siebten Ei...
Leider waren die Eier auch oft verpilzt, dann kam nichts dabei herum. Aber ich bin zufrieden, ich habe ja in dem Becken nicht unbedingt Platz für 40 ausgewachsene C. Trilineatus.:eek:

Ich freue mich immer, wenn "Deko-Gegner" mit meinen Gebäuden keine Probleme haben. Ich habe ja nun kein Atlantis nachgebildet... eigentlich bin ich sehr sparsam, nur in zwei von acht Becken steht jeweils ein Gebäude. Und mein Paulchen hat einen weißen künstlichen Felsen im Aquarium, Rest ist Holz, Stein oder halt Keramikröhrchen.

LG
Tanja
 
Ne, bei mir scheitert es anscheinend schon beim Ausbilden des Laiches. Ganz am Anfang, als ich sie neu hatten, hab ich beobachtet, dass sich gepaart haben und gelaicht. Danach leider nicht mehr :( Ich glaube, sie brauchen dafür sehr viel Frost- oder Lebendfutter. Das hab ich damals auch erst gegeben, aber bei den Mengen kommts dann schnell wieder zu Häutungsproblemen bei den Garnelen. Das will ich nicht wieder riskieren, läuft gerade mal ziemlich gut mit den Garnelen. Man kann wohl nicht alles haben :/
 
Hallo,

ob es mit dem Futter zusammenhängt? Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Meine Neocaridinas hatten ja tödliche Häutungsprobleme... nun, seit keine mehr in diesem Aquarium wohnen, habe ich durchaus das Futterangebot fischgerechter gestaltet. Scheint ganz richtig zu sein.
LeFu gebe ich eher selten, aber FroFu und Plankton pur je einmal die Woche.
Und Tetra Bettaflocken... die hatte ich mal gekauft, aber meine Bettas lehnen Flockenfutter ab. Neons und Boraras sind da weniger wählerisch :D

Hoffentlich kommen die gierigen Rüpeltiere klar, nimmersatt und stets vorn mit dabei. Häutungsprobleme kann ich nicht ausmachen, nur halt sehr häufige Häutung.
Hier ein Rüpeltier, für alle die meine persönlichen Fachbegriffe nicht so genau kennen:
rüpel.jpg

LG
Tanja
 
Hallo Tanja :)

Ich freue mich sehr, dass es in deinem Sorgenbecken jezt wieder so gut läuft und drücke den kleinen Corylarven die Daumen!
 
Zurück
Oben