Get your Shrimp here

Welche Beleuchtung für ScapersTank35L?

tigerchen83

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2013
Beiträge
88
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
4.763
Huhu :D
Kann mir vielleicht jemand eine geeignete Beleuchtung für den ScapersTank35L empfehlen?

Hab mir die Nano Power LED 5.0 angeschaut und die Daten in den Lichtintensivität Rechner eingetragen.
Da komme ich mit den 12 LEDs und den 5 Watt auf 1,67 lm/l, das wäre also zu wenig.

Von der Art her würde mir sowas aber gefallen, also was zum Aufstecken wäre nicht schlecht.

Kann mir jemand was mit mehr power empfehlen?
Habe auch mind. eine Pflanze mit hohem Lichtbedarf...
 
Moin!

Da musst Du was falsch eingestellt haben.
Die Nano Power 5.0 macht 500 lm. Das sind bei 35L 14,28lm/L.
Ich halte die Nano Power 5.0 aber trotzdem für den 35L Scapers Tank für unterdimensioniert, auch wenn sie im Set mit verkauft wird. Ich habe sie mal auf den 35L-Tank verglichen.
Kommt natürlich immer auf Deine Ansprüche und die Ansprüche der zu pflegenden Pflanzen an.
Persönlich würde ich rund 30lm/L anpeilen, was dann rund 1000lm für den Tank wäre.

Bei rund 1000lm bieten sich mehrere Leuchten an, wo dann aber Dein Budget entscheident ist.

Grüße
Lars
 
Ähm, ja...
Wie kann man da was falsch eingeben? :confused: Verdammt -ich krieg auch alles hin :-/ (weiber halt:rolleyes:) Ich glaub meine eingegebenen Daten sind im Link fixiert, oder?
Da müsstest du meinen Daten ja sehen. Vielleicht könntest du mal kucken wo mein Fehler liegt? http://www.flowgrow.de/db/lightcalc...omponents[1][typeId]=5&components[1][power]=5

also in deinen Vergleichsthread habe ich mal reingeschaut. Ich verstehe echt nur Bahnhof :-(

Budget? Hm, günstig wäre natürlich nicht schlecht. ;-)
Würde es denn was bringen wenn ich 2 von den NanoPower 5.0 aufsetzen würde? Da gibt´s den 2er Pack ja schon für 85€

Ansonsten würde ich mich freuen wenn du nen anderen Vorschlag für mich hättest :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun...
Du gibst in den Rechner 12 LED-Leuchten a 5 Lumen ein.
Wenn Du mal bei Leuchten nur die eine eingibst und dann die 500lm, die Dennerle angibt, kommst Du den 14lm/L, die ich überschlagen habe, schon recht nahe. ;) klick

2 Power Nano 5.0 machen dann ja auch 1000lm, was dann 28,57lm/L wären. Damit kann man viel machen.

Bei der Auswahl einer LED sollte man immer auf gewisse Kenndaten schauen. Sind diese nicht angegeben, oder aus den angegebenen Werten ermittelbar, würde ich die Finger von diesen Produkten lassen.

  • lm/W, eigentlich die Effizienz der Leuchte. Werte von 100 - 120 lm/W sind bei guten Leuchten gegeben. Darunter kauft man Schund, eine Leuchtstofflampe hat bis zu 90lm/W und wäre dann die bessere, weil effizientere Wahl.
  • Lichttemperatur in Kelvin. Ist mehr oder weniger Geschmackssache. Ich bevorzuge zb. Werte um 6.500 - 7.000 Kelvin
Alternativen zu der Dennerle Nano 5.0 wären z.B.:
Daytime Eco 30.2 mit 1080 Lumen (120lm/W)
Daytime Cluster 30.1 mit 1.200 Lumen (120lm/W)
AquaLighter 2 (30cm) mit 1080 Lumen (98,1lm/W)

und diverse andere, einfach mal mal ein paar Shops durchforsten und auf Kenndaten achten.

Ich habe auf meinen Tank eine DiY Lösung mit rund 1.300lm. Das Becken ist mit Mosen und ein paar Bucen bepflanzt.
Falls direkt wieder jemand schreit: 'Halt, viel zu viel Licht! Gibt Algen!', kann ich nur sagen: Bis zu einem gewissen Grad habe ich ausgetestet (52lm/L) und bin von Algen verschont geblieben. Da ist dann natürlich eine ausreichende Nährstoffversorgung der Pflanzen unabdingbar.

Grüße
Lars

Quick and Dirty Handyschnappschuss
 

Anhänge

  • 2015-06-18-14.33.38.jpg
    2015-06-18-14.33.38.jpg
    286 KB · Aufrufe: 50
Hallo,

habe für meinen 35L Scapers Tank auch was aufgebaut. Würde aber nicht mehr so viel Licht drüber machen. Klar geht es, aber es muss nicht. Ich glaube es bringt nicht mehr so viel. Lieber im CRI auf 93 gehen und mit 36Lm/L arbeiten. Hat man mehr von. Stromverbrauch der LEDs 14Watt. Befästigung an der Rückscheibe. Läuft echt Klasse.
 

Anhänge

  • 2014-10-25_40er Leuchte vorne.jpg
    2014-10-25_40er Leuchte vorne.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 61
  • 2014-10-25_40er Leuchte.jpg
    2014-10-25_40er Leuchte.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 60
  • 2014-11-18_Vorderansicht_1.jpg
    2014-11-18_Vorderansicht_1.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 64
Hallo,
ich habe auf meinem 35L Scapers Tank eine EHEIM PowerLED 7 Watt daylight, die bringt erheblich mehr Licht als die 5 Watt LED von Denerle. Die Pflanzen wachsen sehr gut.
Gruß Micha
 
Also ich hab nun 2 Dennerle Nano Power LED 5.0 über dem Becken. Bin mit der optischen Lichtausbeute erst mal sehr zufrieden. Jetzt werd ich mal schauen wie sich die Pflanzen entwickeln.
 
Über meinem Scaperbecken hat ich 2 Leddys Plant und ich finde es gut ausgeleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben