Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

Also nach meiner Ansicht brauchts für klares, sauberes, partikelfreies Wasser immer die selben Faktoren:

- stark bepflanzte Becken ( bei mir ca 95% der Bodenfläche) mit kräftigem Pflanzenwuchs (CO2 & gutes Düngesystem vermeiden Algenwuchs),
- effektive Filterung mit langsam laufenden Filtern für geringe Strömung
- nie überbesetzte Becken ( was bei Garnelenbecken ja sowieso eher der Fall ist als bei Fischtanks)
- wenig füttern
 
Danke Thomas für deine ausführliche Antwort :-)))
 
Neues aus dem Schieferwürfel
die Tangerines haben sich bestens eingelebt und sind ordentlich gewachsen. Gestern Abend beim füttern sah ich das mittlerweile 3 Eiertanten unterwegs sind :) langsam kommt das Becken in Fahrt.
Eiertanten.jpg

Die Plateaus werde ich die Tage nochmal umpflanzen, überall Marsilea crenata ist des Guten zuviel und stört die Optik doch sehr. Ich hab 2 nicht sehr häufig zu findende Pflanzen organisieren können und bin gespannt wie es wird.
Ich werde natürlich dann berichten :)
 
Tigerkids auf Sonntagstour, oder " ohne Moos nix los " :

023.jpg 026.jpg
035.jpg

Ich habe heute nach dem TWW eine ganze Weile das Becken betrachtet und ich muss sagen das ich noch nie so glücklich und zufrieden mit einem Becken war. Vom Layout über dem Pflanzenwuchs bis hin zu den irrsinig aktiven und extrem vermehrungsfreudigen Tigern ist es einfach supergeil.
Ich hatte in all den Jahren als Aquarianer niemals ein Becken an dem ich nichts mehr zu verbessern gehabt hätte - bis heute, bis zu diesem Becken.
Und weil dieses Board und die Mitglieder einen großen Anteil am gelingen des Beckens hatten sage ich hiermit nochmals vielen Dank an alle von denen ich hier lernen konnte.
Dazu gibts natürlich auch einige Bilder,wobei das letzte eigentlich noch technikbefreit und ohne Spiegelung geknipst werden müsste, ich es aber trotzdem als "so gut wie Finalshot" bezeichnen würde :)

058.jpg

040.jpg

049.jpg
 

Anhänge

  • 032.jpg
    032.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Kann dem nur zustimmen, das Becken ist ein Traum, und die Bewohner sind wunderbar. :pray: :pray: :pray:
Da könnt ich auch stundenlang wie hypnotisiert davorsitzen !
 
Es ist wirklich ein ganz tolles, wunderschönes Becken, auf das du wirklich sehr, sehr stolz sein kannst!
 
Klasse Becken. Schließe mich meinen Vorrednern an. Respekt dafür.
 
Ohne viele Worte, SUPER BECKEN!!!
 
Absolut traumhaft wie sich das Becken entwickelt hat! :)
 
Wow einfach nur Wow das ganze Thomas.
Ganz großes SCAPING KINO bei dir.
 
Hallo Thomas,

man haben sich die Becken und Pflanzen entwickelt.
Ich bin schwer begeistert und beeindruckt.
Du hast einfach ein Händchen für wunderschön bepflanzte Becken.

Mach weiter so.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Thomas,
absolut genial und voll überzeugend.
Eine gute Verteilung der Grüntone und
ebenso die gut platzierten Rottöne,
besser geht es meiner Meinung nach
nicht, Respekt!
Weiter so, ich freue mich immer sehr
auf die Bilder von dem Becken.

Gruß

Erich
 
Vielen Dank für eure echt tollen Kommentare :pray:


Auf jeden Fall !
Momentan plane ich ein maßgefertigtes Becken ( eventuell aus Weißglas ) welches von 3 Seiten einsehbar ist. Maße etwas 37x37x22 cm mit Außenfilter ( ein echtes Novum für mich :D ) und In- und Outflow aus Glasware... Mal sehen wann es dazu kommt, muss noch ein bissl sparen ;)
 
Da freu ich mich ja jetzt schon auf eine rave-ige Gestaltung des neuen Beckens und dessen spannende Entwicklung! :gnorsi:
 
Tach
Super schöne Becken.:thumbsup:
Freu mich schon auf die Bilder vom neuen Projekt.
 
Lieber Thomas, :pray:
Deine Becken haben - wenn ich das mal so frech sagen darf - ein gewaltiges Neidpotential. :yes: Wenigstens jedoch zeigen sie uns, was so alles möglich ist, und dafür meinen allergrößten Respekt! :thumbup: Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich weiß, wo ich suchen muss, wenn ich mal ein neues Becken gestalten bzw. aufsetzen möchte und Orientierung brauche. Zwar nur ganz grob, aber Du zeigst hier sehr gute Beispiele, wie unterschiedliche Elemente miteinander kombiniert werden können und es trotzdem einen sehr harmonischen Eindruck ergibt. Dafür mal ein ganz dickes Dankeschön von meiner Warte.

Wie ich schonmal anmerkte, gefallen mir Dein "Black Lava Steps" u. das Tunnelbecken am besten, aber das ist sicher auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wobei: "Black Lava Steps"? Vom "Black" ist nicht mehr viel zu sehen... :D
Ich kann Dir nur wünschen, dass Deinen schönen Bewohnern ihre wunderbaren Unterkünfte mindestens genauso gut gefallen wie uns hier im GF - und Dir natürlich auch, denn sie sind jedes einzelne für sich genommen schon ein prächtiger Blickfang. Ganz zu schweigen von der Aufstellung als Gruppe, die setzt nochmal einen drauf, Chapeau! :pray:
 
Moin Bernd
Vielen Dank für Deinen Kommentar :)
Deine Becken haben - wenn ich das mal so frech sagen darf - ein gewaltiges Neidpotential. :yes: Wenigstens jedoch zeigen sie uns, was so alles möglich ist, und dafür meinen allergrößten Respekt! :thumbup: Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich weiß, wo ich suchen muss, wenn ich mal ein neues Becken gestalten bzw. aufsetzen möchte und Orientierung brauche. Zwar nur ganz grob, aber Du zeigst hier sehr gute Beispiele, wie unterschiedliche Elemente miteinander kombiniert werden können und es trotzdem einen sehr harmonischen Eindruck ergibt. Dafür mal ein ganz dickes Dankeschön von meiner Warte.
Das macht mich ja fast schon ein wenig verlegen.
Jedoch kann ich Dir versichern das das Neidpotential sehr schnell deutlich kleiner wird wenn ich verraten würde wieviel Zeitaufwand die Pflege der Becken in Anspruch nimmt ;)


Wobei: "Black Lava Steps"? Vom "Black" ist nicht mehr viel zu sehen... :D
Wenn ich nur im Ansatz geahnt hätte wie extrem sich dieses Becken entwickeln würde, hätte ich bei der Namensgebung nochmal kurz innegehalten ;)
Vielleicht muss ich es nochmal umtaufen :D
 
Zurück
Oben