Get your Shrimp here

Raubtierfütterung

Ah, jetzt wird mir auch der Weißanteil auf den anderen Bildern klar....Den hatte ich auf dem ersten glatt übersehen, Dankeschön !

LG cat
 
Bei mir startet das große Fressen auch zur Zeit.
2015-03-26 16.57.57 P3269150.jpg

Nebenan ists noch ruhiger am Buffet.
2015-03-26 16.58.26 P3269151.jpg

LG
Lars
 
Sie verhalten sich zumindest wie bei einer Raubtierfütterung. :hehe:

LG
Lars

3424-1429088479-c23767eeefb2269ac318a3c19fb0f367.jpg
 
Real predators


Selbst erlegt. :drool5:

LG
Lars
 
Wer jemals versuchte Salmler zu fotografieren, weiß wie selten die kleinen Flitzpiepen stillhalten, nicht mal mit vollen Bäuchen sind sie wirklich fotogen:

103_0073.JPG
 
"Raub"-Wasserflöhe. :) :hehe:
 

Anhänge

  • Wasserflohfütterung1.JPG
    Wasserflohfütterung1.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 66
Wow.
Peter, magst du bitte mal ein Bild von dem Behältnis als ganzes machen? Das würde mich mal Interessieren, und evtl auch eine Literangabe machen...
Und wo ich schon dabei bin, wie ernährst Du die Wasserflöhe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marina,
hm, da gibt's eigentlich garnicht viel drüber zu sagen.
Das ist eine ca. 20 Liter- Faunabox, gefüllt mit abgestandenem Leitungswasser, ohne Bodengrund und außer einer 6Watt Baumarkt-LED-Birne völlig Techniklos.
Die Flöhe sind Asiatischer Herkunft, werden mit 5-10mm recht groß und deren Haltung und Vermehrung ist noch einfacher als z.B. pulex und magna.
Als Futter gibt es hauptsächlich selbstgezogene Chlorella und hin und wieder mal aufgeschwemmte Trockenhefe.

Hab' mal ein paar Bildchen gemacht, vom "großen" 20L und von einer ca. 1L-Faunabox, sowie von div. Chlorella"plantagen".

P.S.: In die 1 L-Box habe ich genau vor einer Woche 5 "große" Wasserflöhe eingesetzt und heute wimmelt es vor Nachwuchs.

Und jetzt die Bilder-
 

Anhänge

  • FlohboxLicht1.JPG
    FlohboxLicht1.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 48
  • Chlorella1.JPG
    Chlorella1.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 49
  • Chlorella3.JPG
    Chlorella3.JPG
    159 KB · Aufrufe: 48
  • Chlorella4.JPG
    Chlorella4.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 46
  • Chlorella5.JPG
    Chlorella5.JPG
    119 KB · Aufrufe: 47
  • Chlorella6.JPG
    Chlorella6.JPG
    212 KB · Aufrufe: 47
  • 1LiterFlohbox1.JPG
    1LiterFlohbox1.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 46
  • 1LiterFlohbox2.JPG
    1LiterFlohbox2.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 48
Hi Peter,
danke für deine Antworten.
Das mit der Chlorella ist Interessant.... wie hast Du die denn selbst gezogen? ich hab zwar Schwebealgen in meinem Fischbecken, bin aber bisher noch nicht auf die Idee gekommen diese evtl. für die Flöhe separat zu kultivieren. Gibst du an die Chlorella Kulturen ab und an nen Schuss Dünger oder leben die ausschließlich vom Licht? Nicht das ich es gut meine und die Dünge und damit meine Flöhe in den Himmel schicke.

Echt Wahnsinn wie schnell die sich vermehren.
 
Hallo Marina,
ich hatte mir mal einen Schluck "grüne Brühe" aus dem Teich meines Vaters mitgenommen, in ein Glas gekippt und einfach auf die Fensterbank gestellt.
Das ging einwandfrei, nur habe ich später mal einen Chlorellazuchtansatz gekauft um 1. wirklich Chlorella vulgaris zu haben und 2. diese in Reinkultur, was ja aus der "Teichsuppe" nicht wirklich sicher ist.
Die "Kulturen" sind auch nicht immer komplett grün und setzen sich, mangels Wasserumwälzung, am Boden ab.
Das ist aber auch kein Problem wenn man die "Soße" vor der Entnahme etwas durchrührt.
Ich entnehme mit einer 20ml-Spritze beispielsweise aus einem 500ml-Becher, der nur so auf der Fensterbank rumsteht, Täglich 100ml und fülle die entnommene Menge einfach mit frischgezapftem Leitungswasser auf.
Hab' mal ein paar Bildchen gemacht von der 500ml-"Chlorellaplantage", abgesetzt und für die Entnahme kurz gerührt (nicht geschüttelt:hehe:).

P.S.: Mit Dünger habe ich ausprobiert und konnte keinen Unterschied zu ohne Dünger feststellen, deshalb lasse ich den Dünger komplett weg und nehme nur pures Leitungswasser. :sign:
 

Anhänge

  • Chlorella0,5Labgesetzt1.JPG
    Chlorella0,5Labgesetzt1.JPG
    92 KB · Aufrufe: 41
  • Chlorella0,5Labgesetzt2.JPG
    Chlorella0,5Labgesetzt2.JPG
    106 KB · Aufrufe: 40
  • Chlorella0,5Lgerührt2.JPG
    Chlorella0,5Lgerührt2.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 39
  • Chlorella0,5Lgerührt1.JPG
    Chlorella0,5Lgerührt1.JPG
    91 KB · Aufrufe: 39
Hi Peter,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Mühe noch mal extra die Chlorellaplantage zu Fotographieren.

Die Überlegung mir mal Chlorella zu bestellen liegt schon länger in meinem Hinterkopf... denke nun ist soweit das ich das in die Tat umsetze.
 
Zurück
Oben