Get your Shrimp here

Pintoparadies

Linus84

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mai 2012
Beiträge
286
Bewertungen
130
Punkte
10
Garneleneier
8.246
Hi zusammen!

Hach lang lang isses her, dass ich hier aktiv war :)
Hatte im beruflichen Umfeld sehr viel um die Ohren..

..trotzdem habe ich euch nie vergessen und immer mal wieder vorbeigeschaut.

Heute stelle ich euch mal mein Pintobecken vor.
Um es gleich vorweg zu sagen.
Es sind seeeeeeeehr viele verschiedene Zeichnungen im Becken. Teilweise halt auch Blue Bolt mit Pinto Genen.
Zusammengefasst passt das schon so. Trotzdem muss bald ausgedünnt/selektiert werden :reise



Erstmal ein paar Worte zum Setup (Bilder davon werden folgen)
40 Liter Cube
Mattenfilter für die Ecke (selbstgebaut) und betrieben mit Dennerle Eckfilter
Ada Amazonia Soil
Pflanzen ... hach was ich noch so rumliegen hatte ;)
Wasserwerte sind die bekannten..
Temperatur: 23 Grad
pH-Wert: 5,5
Gesamthärte (GH): 6°dH
Karbonathärte (KH): 1°dH
Leitwert: 300 µS

Besatz:
div. Taiwanerweibchen mit Pintogenen
Zebrapintos in rot und schwarz
Zeichnungen sind die unterschiedlichsten vorhanden von Multistripe, Spotted bis Zebra is alles dabei.
Über den Nachwuchs kann ich mich net beklagen.. im Gegenteil. Der Stamm ist unglaublich vermehrungsfreudig!

Nun will ich mal den Worten Taten folgen lassen. Und sobald der WW fertig ist, gibts Bilder vom Cube...

Viel Spaß!

4.jpg 5.jpg 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Tiere. Wie hast du soviele Farbschläge bekommen?
Hast du von jeder Sorte ein paar eingesetzt?
Benutzt du Osmosewasser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe angefangen spotted Head bienengarnelen als f1 Pinto mischer.
Diese habe ich mit einer Zebra in schwarz oder rot gekreuzt. Mittlerweile sitzen die spotted bienenmischer draussen, da ich so viele reinerbige habe.

Die BSM und BB sind nicht extra eingekreuzt. Sie sind einfach gefallen. Ich nehme an, dass da was in der Generation bei der spotted bee drin war.

Ja, ich nutze nur osmosewasser und Salze es mir auch ~300 ms auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
de maddin, das es dich noch gibt!!! hallöchen zurück :party:

macht sich gut dein becken!
hast du vor da noch zu trennen, also sprich rot und schwarz?
und die BB und BSM alle raus oder lässt du das einfach kreuz und quer wachsen?
 
Hallo Linus,

ich finde deine Nelen toll und würde gern ein paar kaufen. Melde dich doch mal bei mir.
viele Grüße Beate
 
Hey Bettina!

Jaaaa lang isses her ... Aber trotzdem wieder erkannt :P

Selektion wird auf jedenfall folgen.
Rot und schwarz bleibt zusammen.

Alles was bb,BSM usw ist muss gehen.
Allerdings haben diese ausschließlich Pintos als letzte Eltern gehabt.
Selbst da kommt bestimmt nur Gutes raus.

Ich werde mich auf Zebra und multistripe konzentrieren und gucken was daraus entsteht.
Sollte man ja zusammen sitzen lassen können oder?
 
Was heißt BSM und BB? BB vielleicht Black Bee aber BSM hmm.^^
Bilden sich denn einfach soviele unterschiedliche Färbungen und werden sie irgendwann genauso farblos wie die Neocaridina?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilden sich denn einfach soviele unterschiedliche Färbungen und werden sie irgendwann genauso farblos wie die Neocaridina?
nein so ist das nicht. bei den "taiwaner" werden die tiere nicht einfach braun mit der einkreuzung. entweder schwarz oder rot, mal salopp gesagt. und wenn man nur schwarze zusammen hält, fallen nur schwarze. mischt man die tiere dann fallen rote und schwarze. meist aber weniger rote, weil... ähm ja, weil die weniger fallen
so genau fachlich kann ich das nicht erklären

aber bleiben dann rot un schwarz mit unterschiedlichen zeichnungen :)
 
Ich habe mir mal ein bisschen mehr Mühe gegeben, doch aus der Kamera lassen sich einfach keine besseren Bilder rausholen ... dabei sind die Tiere so schön :tt1:
Ein tolles ist mir dennoch gelungen


1.jpg




Mittlerweile haben alle Damen entlassen und die kleinen kommen sehr gut hoch.
Ich bin auch am umplanen. D.h. Ich richte ein extra Selektierbecken ein.
Es fallen auch ab und zu Taiwaner aus den Pintos. Die kann ich leider nicht gebrauchen.

Jemand Interesse an den Tais :) ?
Es ist alles da.
BSM, BB, RSM, RB, usw.
 
Hallo Maddin,

schön anzusehen das wilde Treiben in deinen Becken.
Was die Taiwaner angeht. Lass ihnen noch etwas Zeit.
Kurz vor der Geschlechtsreife sind sie beim Füttern schnell
abgekeschert und umgesetzt.

Viel Erfolg weiterhin.

Lieben Gruß
Kim
 
Ein total schönes, buntes Treiben...
Für die abgefischten Taiwaner hätte ich durchaus Verwendung ;-)

MfG Mathes
 
Hallo Maddin,

schön anzusehen das wilde Treiben in deinen Becken.
Was die Taiwaner angeht. Lass ihnen noch etwas Zeit.
Kurz vor der Geschlechtsreife sind sie beim Füttern schnell
abgekeschert und umgesetzt.

Viel Erfolg weiterhin.

Lieben Gruß
Kim

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Ja ich hab mittlerweile schon ein eigenes Taiwanerbecken mit Tieren die in diesem Pintobecken gefallen sind.
Ich setze immer mal von Zeit zu Zeit nen Schub von 5-6 Tieren da rein. Aber du glaubst gar net wie viele Pintos da wiederrum drin fallen :D

... Aber ich weiß schon, dass mich bei der Anzahl der Becken meine Frau irgendwann erschlagen wird :umpf: :cheers2::gnorsi:
Beispiel:
Ich hab auch noch ein 60 l Becken wo ich Anfangs Bees drin hatte, da hab ich dann auch die Mischer zu gesetzt. Schwup die Wup - 300-400 Bees.
Ich Aquascaper, der ein tolles Becken gestaltet hat, hat mir dann 250 abgenommen und die wuseln nun bei ihm drin rum.
Das war letztes Jahr im Juli.
Nun sind bestimmt wieder 300 drin :nono: gibts net! Ich weiß net was in meinem Wasser is :tt1::thumbsup:
 
Zurück
Oben