Get your Shrimp here

Orange Sakura

Mir ist ein Foto gelungen, auf dem zwei Weibchen aus Toms Shop zu sehen sind:
image.jpg

Das obere, helle Weibchen habe ich relativ jung bekommen und es ist bei mir "erwachsen" geworden.
Das untere, gut gefärbte Weibchen habe ich als adultes Tier von Tom bekommen.

Die Frage, warum die Orange Sakura in meinem Becken so schlecht gefärbt sind, ist bisher ungelöst...?!
 
Hallo,

kommt auf die Qualität, Wohlbefinden, Lichtverhältnisse und wie sich das Tier getarnt hat drauf an. Nicht jedes Tier sieht wie auf den Bildern von Shopseiten aus. Da spielt auch die Erbfestigkeit eine Rolle. Wenn es allerdings Tiere aus dem Garnelenstamm sind wovon das Foto abstammt, könntes du vielleicht beim Nachwuchs Glück haben, dass zu mindestens ähnliche Tiere, wie auf dem Foto zum Vorschein kommen.

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

Die Tiere stammen ja alle aus dem gleichen Stamm.
Die Frage ist, warum ALLE Tiere bei mir so schlecht gefärbt sind.
Das Weibchen ist so hell, die Männchen sind alle transparent orange....

Ob es etwas mit den WW zu tun hat?
Bei Tom werden sie in sehr weichem Wasser mit niedrigem PH gehalten. Bei mir in mittelhartem aufbereitetem Leitungswasser.
 
Hi,

angeblich sollen die Farben bei härterem Wasser ja besser werden - ich habe hier sehr weiches Wasser und wollte es auch darauf schieben. Aber es gibt eben einfach gut und schlecht gefärbte Tiere - wie die Shopbilder sehen die Weibchen bei dir ja nun wirklich nicht aus:whistling:
 
So seh ich das auch. Mein Leitungswasser hat einen Leitwert von 150- 200 µS. Daher hatte ich damals die Neocaridina mit Salz auf 300 aufgewertet. Die Farben wurden intensiver und die Tiere wuchsen auch besser. Aber nach deinen Fotos zu urteilen liegt es einfach an der Qualität. Du sagtes doch selber, dass die Tiere schon bei der Ankunft so aussahen. Und als Adultes Tier jetzt immernoch nicht besser aussehen. Deine Tiere haben inzwischen schon Junge bekommen und haben sich höchswahrscheinlich eingewöhnt. Farblich wird sich da auch nicht viel ändern. Dann wirst du wahrscheinlich bei der Auswahl der Jungtiere Pech gehabt haben.
Du könntes halt nur noch nach den genauen Wasserwerten fragen um vielleicht doch bessere Farben zu erzielen. Oder mal gucken wie die Jungtiere später aussehen.


Gruß Volker
 
Ausselektieren kann ich eh nicht.
Die Frage ist, wo bekomme ich richtig gut gefärbte Orange Sakura her, um den Stamm aufzuwerten.
Das gut gefärbte Weibchen von Tom trägt ja schon mal nen Eifleck. Aber wenn sie sich mit meinen durchsichtigen Jungs paart, wird da wahrscheinlich auch nich so viel bei rumkommen...
 
Da müsstes du dich mal Privat umgucken. Gibt ja viele Züchter in der Garnelenszene. FB, Kleinanzeigen oder die bekannten Züchter raussuchen. Allerdings wirst du für gut gefärbte Tiere bzw. Toptiere oder auch A-Grades mehr bezahlen müssen ;) Würde mir dann ein paar sehr schön gefärbte Tiere zulegen und das beste Männchen mit den Weibchen verpaaren die du hast. Weibchen sind aber im Vergleich zu den Männchen teurer. Oder du erwirbst dir Jungtiere und hoffst dann auf verschiedene Geschlechter. Dann hast du im Nachwuchs bessere Chancen auch schönere Farben zu erzielen. A-Grades bei den Neocaridinas sind im Vergleich zu manchen Caridinasorten günstiger. Da wirste schon was finden.

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Mir ist ein Foto gelungen, auf dem zwei Weibchen aus Toms Shop zu sehen sind:
Anhang anzeigen 207357

Das obere, helle Weibchen habe ich relativ jung bekommen und es ist bei mir "erwachsen" geworden.
Das untere, gut gefärbte Weibchen habe ich als adultes Tier von Tom bekommen.

Die Frage, warum die Orange Sakura in meinem Becken so schlecht gefärbt sind, ist bisher ungelöst...?!

Beobachte mal das untere Tier bitte, dass welches ich dir kürzlich geschickt habe. Foto wie es bei mir aussah ist ja weiter oben im Tread, ob es sich verändert in den nächsten Wochen.


Ausselektieren kann ich eh nicht.

Das ist schade, den jeder (wirklich jeder) Hochzuchtstamm wird im laufe der Zeit schlechter wenn die schlechteren Tiere nicht rauskommen.


LG Tom
 
Hallo Volker,
Daher hatte ich damals die Neocaridina mit Salz auf 300 aufgewertet. Die Farben wurden intensiver und die Tiere wuchsen auch besser.
Gruß Volker

Das die Tiere besser wachsen und sich besser ausfärben liegt nur indirekt am aufsalzen. Durch das mehr Mineralien / Spurenelemente kommt die Mikrofauna üppiger hoch => Garnelen fressen diese => viele Proteine und alle notwendigen Vitamine aus Lebendfutter werden aufgenommen.
Das selbe (oder besser) ist zu erreichen wenn man ein gutes Alleinfutter füttert wo von Haus aus alles drin ist was sie brauchen. Die meisten Halter füttern 90% Ergänzungsfutter => Mangelerscheinungen in jeder möglichen Form (Farbe, Wachstum, Junge kriegen Frequenz) , schlimmstenfalls auch Tod nach Häutung, da die Kraft nicht ausreicht sich von der eigenen Haut zu befreien. Leider gibt es auf dem Markt gefühlt 99% Ergänzungsfutter und nur 1% Alleinfutter, der Fehler wird also schon von der Industrie so eingefädelt. Man kann die Listen ja mal vergleichen um das deutlich zu sehen:

Liste Alleinfuttermittel
Liste Ergänzungsfuttermittel

LG Tom
 
Zurück
Oben