Get your Shrimp here

Hallo zusammen \m/

V

Vinnland

Guest
Bevor mein erstes Becken in Angriff genommen wird, sollte ich mich wohl erst einmal vorstellen.

Also ... mein Name ist Marcus, bin 38 Jahre alt und wohne in Usingen ... das ist ca. 25 Kilometer nördlich von Frankfurt. Ursprünglich komme ich aber aus Eckernförde. Ich arbeite im Innendienst einer Versicherung, bin aber kein Versicherungskaufmann.
In meiner Freizeit zocke ich am PC, höre viel Musik (Metal, Rock, Dark Wave, ...), lese und versuche mir das E-Gitarren-Spielen bei zu bringen.
Tiere haben in meinem Leben immer eine Rolle gespielt. Zurzeit leben hier zwei Kornnattern und 9 Mäuse. Nein ... die Mäuse sollen nicht als Futter dienen. ;)
Als Kind hatte ich ein 60 Liter AQ und ich hatte schon öfters mit dem Gedanken gespielt wieder eines einzurichten. Kürzlich bin ich auf Garnelen aufmerksam geworden und da stand fest, dass das nun in Angriff genommen wird.

Ich habe vor einigen Tagen ein 60 Liter Becken gebraucht gekauft und fleißig angefangen mich hier rein zu lesen. Aber gut ... davon werde ich an anderer Stelle mehr schreiben. Ich habe vor an passender Stelle einen Thread zu erstellen, dort zu berichten und hoffe auf konstruktive Kritik und Ideen. Auch wenn ich schon viel gelesen habe, so gibt es doch noch ein paar Unklarheiten.

LG
Marcus
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
 
Vielen Dank euch.

Gerade erst hier angemeldet und dann gleich der erste Rückschlag. Eigentlich wollte ich heute mein "Projekt" vorstellen. Aber wegen eigener Dummheit oder Blindheit muss ich das nun anders angehen. Wie, weiß ich noch nicht.
Ich hatte ja für 20 € ein 60 Liter Becken gebraucht gekauft. So sicherheitshalber wollte ich die Ecken mit Silikon "verstärken". Durch Zufall hatte meine Frau gestern beim Diskounter Silikon im Angebot gesehen und mitgebracht. Ich wusste nicht, dass Silikon auch Wasser vergiften kann. Zwar hatte ich kurz hinten auf die Beschreibung geguckt, habe aber übersehen, dass drauf steht, dass das Silikon nicht für Aquarien geeignet ist. Das fiel mir erst auf, als ich nach der Zeit zum Aushärten schauen wollte. Natürlich war ich gerade fertig mit dem Ausspritzen der Ecken. Tja ... ich war unsicher, was ich machen sollte. Silikon drauf lassen und später wieder entfernen? Da hatte ich Angst, dass die ursprüngliche Schicht Silikon evtl. beschädige. Also habe ich versucht das Silikon ab zu bekommen ... hatte mir aber schon selber gedacht, dass das nichts wird. Das Silikon wurde eher verschmiert. Ich denke, das nun wieder ab zu bekommen, kann man vergessen. Selbst mit einem Glasschaber hatte ich keinen Erfolg. Es soll ja chemische Mittel zur Beseitigung von Silikon geben aber selbst dabei sollen Rückstände bleiben. Auf Glas würde man das natürlich sehen.

Nun ja ... wenn ich mich nicht mehr so sehr über mich selber ärgere, überlege ich mal, was ich anstelle.

LG
 
Moin Marcus,

herzlich willkommen in unserer netten Gemeinschaft.
Aller Anfang ist schwer... das mit dem Silikon ist jetzt nicht so gut gelaufen. Ob der faux-pas nun rückstandsfrei zu beseitigen ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Sieh es positiv: Noch kam dadurch niemand zu Schaden, ist also nur ein klein wenig Lehrgeld. Später lachst Du drüber.

LG
Tanja
 
Hallo Marcus,
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten :)

Grüßle Melanie
 
Hallo und herzlich willkommen!

Meinst du mit einem Glasschaber so ein Dingens für Ceranfelder? Das wäre nämlich mein Vorschlag gewesen. Ich hoffe, es findet sich eine Lösung - oder ein neues gebrauchtes Becken. ;)
Auf jeden Fall nicht den Kopf hängen lassen, besser jetzt bemerken und ärgern als später!

Viele Grüße
Mortifera
 
hallo,

nur so nebenbei, silikon hält nicht auf silikon, also selbst wenn du aquariensilikon verwendet hättest, würde das sich nicht verbinden, deswegen immer altes silikon entfernen, mit aceton reinigen und dann neu verkleben.
hab ich schon selber oft gemacht, das letzte mal erst bei meinem 210l becken.
wichtig ist immer das die verklebte stelle trocken, staub / fettfrei ist ( deswegen aceton ) und das neue silikon lückenlos aufgetragen wird und mind 24-48 h trocknet.
 
Tach und Willkommen Marcus.
Fehler passieren jeden. Man ärgert sich zwar drüber, das man sich soviel mühe gemacht hat und dann passiert einem wieder irgend ein Blödsinn.
Oder du hast dein Becken fertig und stellst fest, das hier im Forum irgend jemand ein Becken gebaut und eingerichtet hat und dann fängt man an umzubauen usw.
Eigentlich wird man nie fertig. Zumindest ich nicht.
Gruß
Lunde:D
 
Nachdem einige Monate vergangen sind, wird es wohl mal Zeit ein Lebenszeichen von mir zu geben. Vor allem, weil es nun bei mir auch endlich wieder weiter geht. :hurray:

Vor einigen Wochen habe ich mir ein neues 54 Liter Becken und LED-Beleuchtung gekauft und letzten Sonntag wurde das Becken eingerichtet. Nun heißt es mindestens vier Wochen die Füße still zu halten und das Becken einlaufen zu lassen. Nur Moos werde ich demnächst noch ergänzen.
 

Anhänge

  • Becken.jpg
    Becken.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben