Get your Shrimp here

Neustart in die Welt der Garnelen!

Hi, was sind das denn für Lampen?
 
Besten Dank, ich suche gerade für ein neues Becken auch Lampen und wühl mich durch die verschiedenen Seiten.
 
So, gerade habe ich die Osmoseanlage in Betrieb genommen...klasse Teil für 35€
Meine Frage an euch ist wie ich jetzt meine 112l Leitungswasser am besten gegen aufgesalztes Osmosewasser tausche.
Das Salz habe ich schon bestellt.
Mein Plan wäre jede Woche jetzt 20l aufgesalztes Osmosewasser zu wechseln bis die Werte passen. Oder lieber öfter?
 
Hi Benne,

hier gibt es nun leider mehrere Möglichkeiten.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich es mit einem max. WW machen.
Ich würde noch etwa 2-3cm Wasser im Becken stehen lassen.

Das neue dann über einen Luftschlauch mit Begrenzer reintropfen lassen. Das wird sich mehrere Stunden ziehen aber dann ist es geschafft.
Am besten einen Eimer auf das Aquarium und immer nachfüllen.

Es ist wie beim eingewöhnen der Tiere an neue Bedingungen.
Beachte aber bitte bei der Methode, dass das Wasser die ähnliche Temperatur hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Ich bin im Moment stark am überlegen ob ich den hellen Quarzsand gegen schwarzen austauschen soll...ich bin mir echt unschlüssig ob der helle auf dauer soviel Freude bringt.
 
Hallo Benne,

habe eben Deinen Thread gefunden - wenn du noch keine Tiere im Becken hast, würde ich beim WW nicht lange fackeln und gleich soviel Wasser wie möglich auf einmal tauschen - mit 20l Intervallen wechselst Du dich zu Tode, bis Du den passenden LW hast.

Wenn Du dich gerade mit dem Gedanken beschäftigst, den Bodengrund zu tauschen, würde ich auch noch die Möglichkeit gleich auf einen Soil zu wechseln in Betracht ziehen. Damit hat sich dann auch das Problem des hohen PH-Wertes erledigt. Eine andere Möglichkeit wäre noch die Installation einer CO2-Anlage, damit senkst du auch den PH-Wert.

Grüße
Martin
 
Ich persönlich würde dunklen Kies nehmen, beim hellen sieht man den Dreck so stark :)
 
Hat Jemand Erfahrung mit Dennerle Scapers Soil Bodengrund machen können?
Oder mir einen anderen Empfehlen der nicht super lange einlaufen muss?
 
Ich habe bis jetzt entweder den Dennerle Scapers Soin (Braun) oder den Advanced Soil (Schwarz) im Auge.
Bei haben eine Multi Körnung von 1-4mm.
- Wie lange hält der Soil eigentlich? Stimmt es dass der nach einem Jahr hinüber ist?
- Wenn ich den Quarzsand gegen den Soil ausgetauscht habe, habe ich gelesen dass das Becken quasi neu einlaufen muss. Soll ich dann ab und an etwas Flockenfutter (minimal) ins Becken geben damit die Bakterien was zu knabbern haben?
- Was gibt es noch zu beachten wenn ich auf Soil umsteige? Eine Futterschale werde ich mir wohl zulegen da das Video von Garnelentom (Zeitbombe Futterstelle oder so) sehr abschreckend war.
- Für eine Schichtdicke von 3cm bräuchte ich 2 x 8l...reicht das? Die Preise sind ja schon heftig. Oder kann/soll ich den Quarzsand unter den Soil tun (halbe/halbe). Oder gibt das Probleme?

Vorab danke für die Beantwortung von so vielen Fragen!
 
Hallo Benne,

auf Deine Fragen zum Thema Soil gibt es so viele Antworten... hast Du mal die Suchfunktion hierzu benutzt?
Soil ist ein Dauerbrenner und es gibt wirklich viele tolle Beiträge dazu, die auch durchaus Für und Wider diskutieren.
Hinzu kommt, dass es sehr unterschiedliche Soils gibt (Körnung/Düngung etc.)

Lies Dich doch einfach mal in dieses komplexe Thema ein. Und dann kannst Du entscheiden, ob und wenn ja welchen Soil Du für Dein Aquarium als Bodengrund verwenden möchtest.

Nimm mir das jetzt bitte nicht übel, ich habe nur selbst mal nach Infos zu dem Thema gesucht und wurde wirklich gut fündig.

LG
Tanja
 
Okay ich verstehe wenn ich ziemlich viele Fragen stelle. Ich will nur alles richtig machen, und nicht wieder halb fertig bei null anfangen weil irgendwas verplant wurde.
Ich lese mich nochmal in ruhe ein.
Trotzdem danke für den support
 
Hallo Benne,

vorher Infos zu sammeln, ist immer gut und kann unbeabsichtigte Fehler vermeiden.
Bitte fühle Dich jetzt nicht gebremst, Fragen ist immer erlaubt und das Schlimmste was passiert, ist dass Du Antworten bekommst.

Nur gerade Soil ist so ein riesen Thema hier im GF, da wollte ich Dir eben ans Herz gelegt haben, Dich zunächst einzulesen. Vielleicht hilft Dir die Lektüre dann zu einer Entscheidung. Gezielte Fragen stellst Du dann eben, wenn welche offen bleiben.

Ich persönlich habe keinen Soil im Einsatz - weil mich die gesamte Materie leicht abschreckt und ich für mich und meine Bees entschieden habe, auch ohne klar zu kommen. PH Wert habe ich mit aufgesalzenem VE Wasser um 6,5 stabil und denke daher, mir Kies als Bodengrund leisten zu dürfen.

LG
Tanja (Bangbüx eben)
 
Hi Benne

Ich zum Beispiel nehme das Soil nur um eventuelle Schwankungen auszgleichen.

Am Anfang (vor 5 Jahren) hatte ich es mal mit einem Soil und Leitungswasser probiert. Das war dann nach wenigen Monaten total erschöpft.
:eek:Lernprozess:eek:

Jetzt wird mir VE Wasser (Osmosewasser) aufgesalzen. Es ist zwar ein Soil drin, der wird aber nicht wirklich beansprucht und wird somit sehr lange halten.
Welchen du dann nimmst musst du selbst entscheiden. Ich hatte mal Red Bee Sand (RBS) drin, bin aber jetzt auf Environment als Powder, da ich keinen BoFi drin habe.

Unterschiede merke ich nur im PH.
Der RBS hat den PH bei 6,5 gelassen. (erschöpft?!?)
Das Environment zieht das ganze runter auf PH 5~5,5.

Den Black Bees, F1 er und Taiwanern geht es gut.

Das ganze kannst du auch irgendwo im Forum nachlesen. Einfach die Suchfunktion benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für alle Antworten hier, ihr habt mir sehr geholfen!
Das Thema hier wird aber erst einmal beendet, da ich das Becken nochmal komplett ändere.
Soil, neue Pflanzen, Osmoseanlage, Ph-Messgerät, Leitwert-Messgerät, Aluprofile für eine neue Lampenhalterung und und und wurde angeschaft.
Ich werde wenn es soweit ist ein neues Thema aufmachen, wo ich mein Becken vorstelle und nicht quasi mit einem Tümpel starte den ich eh wieder ändere.
Bis dahin, danke :)
Benne
 
So es hat sich was getan :)
Ich habe mein Becken noch einmal komplett von Grund auf neu gestaltet.
Im Zuge dessen habe ich mich für schwarzen Advanced Soil in Kombination mit einer Osmoseanlage entschieden.
Ebenfalls habe ich mich endlich dazu entschlossen auf einen HMF umzubauen und eine neue Lampenhalterung zu bauen.

Als Beleuchtung sind die 3 x 10W LED Strahler geblieben (2x 6700k Kaltweiß) und (1x 3000k Warmweiß)
Die Lampenhalterung habe ich aus 15x15mm Aluprofilen neu gebaut. Statt zu verschrauben was sehr schnell klobig aussieht habe ich GEKLEBT :thumbsup:
Sekundenkleber welcher für Metall geeignet ist hält bombenfest.
DSCN1284.JPG DSCN1285.JPG DSCN1287.JPG

Dann ging es an das Becken.
Auf der linken Seite habe ich Filtermatten zu einem Berg geschichtet und dann den Soil eingefüllt.

DSCN1295.JPG

Dann bepflanzt und komplett mit Osmosewasser (mit BeeShrimp GH+ ausfesalzt) gefüllt

Aktuell ist im Becken:

Javamoos
Bonsai Nadelsimse
Riccia Moos

TDS
PHS (Reinerbig Blau)
und meine 6 Taiwan Mischlinge die bald zuwachs bekommen werden.

Als (mein persönliches) highlight habe ich eine Moondlichtbeleuchtung unter die Lampenhalterung geklebt.
Hier noch ein paar aktuelle Bilder
DSCN1337.JPG DSCN1342.JPG DSCN1343.JPG DSCN1345.JPG DSCN1349.JPG DSCN1350.JPG

Vielleicht gefällt euch das Becken genauso gut wie mir :D
 
Ich finde, dass sich der Aufwand wirklich gelohnt hat. Der dunkle Bodengrund sorgt einfach für bessere Farben.
 
Das sieht wirklich super aus gut durchdacht.
 
Danke =)
Leider habe ich gerade eine Planarie im der Kammer vom HMF entdeckt.
Bis jetzt nur eine. Grund zur Panik oder alles im grünen Bereich?
 
Ich habe gelesen, und es macht ja auch Sinn, dass die kaum einzeln vorkommen und für eine gesichtete zig andere im Aquarium sind. Andererseits sind Planarien wohl nur Futterkonkurrenten für die Garnelen, die erst wenn sie in größerer Zahl auftauchen Probleme machen. Es gibt Planarienfallen, Glasröhrchen mit Fleisch beladen, die man über Nacht ins Becken stellt und dann ausleert. Hoffe das hilft?
 
Zurück
Oben