Get your Shrimp here

Neues Becken :D

Lisa-Vanessa

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
86
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
5.698
Hallo zusammen,

Nachdem ich jetzt fast ein Jahr auf meine geliebten Nelen verzichten musste, habe ich endlich wieder ein Aquarium bei mir stehen :hurray:

Es ist ein 150l Becken von Tetra. Einst war es Braun, was mit ein bisschen bastel Arbeit nun schwarz weiß geworden ist ;) nach einer einlaufphase von knapp 3 Wochen durften die ersten 20 Garnelen endlich einziehen ( zur Vorsicht erstmal nur 20 ). Es sind red Fire geworden...

Ich freue mich das hier nun endlich vorstellen zu können und tada ich habe gleich super Nachrichten dabei, vier meiner Weibchen tragen schon, also brauch ich zu den Wasserwerten nicht viel sagen :innocent:

Ich bin auf eure Meinungen gespannt :)

Lieben Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder habe ich eben total vergessen :cool:
 

Anhänge

  • IMG_3779.JPG
    IMG_3779.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_3780.JPG
    IMG_3780.JPG
    894,8 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_3781.JPG
    IMG_3781.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 88
Ich finde die Einrichtung schön :) Gratulation zu dem schnellen Nachwuchs, da scheint es deinen Garnelen ja prächtig zu gehen! Viel Erfolg weiterhin.
 
Hallo Lisa,

die Bastelarbeit hat sich gelohnt, die Kombination sieht in den neuen Farben sehr schick aus, so dürfte das gerne bei mir einziehen. :thumbup: Aquariumeinrichtung ist auch gelungen, deinen Red Fire scheint sie gut zu gefallen, den eiertragenden Damen nach zu urteilen.
 
Hallo,

Danke schön, ich bin auch mega happy über den schnellen Nachwuchs nach den Start Schwierigkeiten. Am Anfang hatte ich viele Algen drinnen und meine Wurzel war voll mit dem Bakterien-Schleim-Teppich so das ich gar gewollt war die wieder raus zu schmeißen weil die auch nicht unten bleiben wollte nach zwei Wochen. Nach einigem nachlesen und meinen ziemlich fleißigen posthorn Schnecken, die ich vergessen habe zu erwähnen, ist nun das Becken so endlich wie ich es mir vorgestellt habe und meine nelen lieben es jetzt auch. Am Anfang trauten die noch sehr kleinen Garnelen sich gar nicht nach vorne so das wir uns geärgert haben nur ein paar geholt zu haben aber nun sind die munter am abgrasen im ganzen Becken :D

Bald sollen nochmal 20 yellow Fire einziehen und dann ist das Becken komplett. Mal eine Frage, was füttert ihr so?

Lieben Gruß
Lisa
 
Nabend zusammen,

ich beobachte leider seit ein paar Tagen ein Mysteriöses sterben meiner Garnelen :(

Erstmal kurz meine Werte:
Nitrat/Nitrit = 0
GH= Zwischen 7 und 14, eher um die 10 rum
Ph= zwischen 7 und 8
Kh= Zwischen 6-10
Temperatur= 25 Grad

Ich bin ratlos.. Füttern tue ich Brennesselstix.

Ich bin schon drauf und dran die Wurzel raus zu schmeißen und eine Moorkienwurzel zu kaufen, da ich nicht weiß was das für eine ist, außer das es eine für Aquarien sein soll. Außerdem werde ich meine große Anubias rausschmeißen, weil ich da schon gelesen habe, dass die schädlich für Garnelen sein soll. Was mache ich Falsch? :confused::confused::confused::heul2:

Habt ihr rat?

Liebe grüße
Lisa
 
Hi Lisa,

ich bin zwar kein Garnelenfachmann aber einen Rat habe ich trotzdem schonmal für dich. Setz die Temperatur runter (langsam um den Garnelen keinen Temperaturschock zu verpassen), Keime vermehren sich explosionsartig bei höheren Temperaturen. Und dann mach schonmal einen grossen Wasserwechsel, um möglichst viele Keime aus dem Becken zu bekommen.
Die Anubia würde ich drin lassen, bislang habe ich noch keine bestätigten Berichte gelesen, das Anubia wirklich schädlich sind.

Hast du Fotos von den toten Garnelen gemacht? Magst du die Bilder mal einstellen, vielleicht erkennt man darauf eine Ursache für das Sterben.

Liebe Grüsse, Kopf hoch und halt durch
S.
 
Hi!
Woher sind die Pflanzen den generell? Aus dem "Fach"handel? Dann können durchaus noch Pestizide im Wasser sein, die den Garnelen schaden...an der Anubias liegts da eher nicht.
 
Vorher eine Frage: hast du dir die Yellow Fire dazugeholt? Sterben die Garnelen seitdem?
Wenn ja, dann hast du evtl ne Unverträglichkeit der beiden Bakterienstömme!
Ansonsten wirds wohl ein Raten bzw der Reihe nach mögliche Ursachen ausschliessen!
 
Guten abend,

nein die Yellows sind noch nicht dazu gekommen, der Plan war eigentlich am Dienstag die neuen Yellows zu zuholen, bzw auch noch mal ein paar Red Fire dazu, weil die ca. 10 Tiere noch kaum zu finden sind in dem riesen Becken. Da momentan das mysteriöse sterben statt findet, wird das wohl auf der Kippe stehen. :heul: Allerdings geht es meinen werdenden Mamis gut, die verstecken sich zwar viel, aber zwei der vier Damen sieht man immer noch mit ihren Eiern im Bauch und bis jetzt scheint auch keine von denen die Eier zu verstoßen zu wollen.... Ratlos ratlos ratlos :confused:

@ Schwester, nein leider habe ich keine Bilder gemacht, weil ich daran auch gar nicht gedacht habe in dem Moment.:rolleyes: da ich heute recht lange gearbeitet habe, werde ich morgen direkt mal einen großen Wasserwechsel machen, vertragen das die Mamis ohne weiteres? solange es denen gut geht will ich nichts riskieren :S
Das mit der Temperatur ist so eine Sache, das ist relativ warm bei uns im Haus, die Heizung ist aus und das Becken steht bei 24,6 Grad zur Zeit...

@ the Matt, die Pflanzen sind von eine Online Händler der unter anderem viel für Garnelen anbietet, bzw selber Garnelen verkauft und bei dem ich gute Erfahrungen mit den Pflanzen schon hatte. Bevor die Garnelen in das Becken eingezogen sind, habe ich das Becken drei Wochen lang einfahren lassen und alle 2-3 Tage 30-40% Wasserwechsel gemacht habe, eigentlich müssten dann ja alle Schadstoffe raus sein oder?

Auf meiner Wurzel bildet sich auch wieder dieser weiße schleim und das nachdem die PHS und die Garnelen alles gründlich entfernt haben, könnte das der Grund sein und sollte ich lieber auf eine Morkienwurzel umsteigen? Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich nicht weiß wie die jetzige Wurzel heißt :leaving:

Sind meine Werte den ok oder muss ich da noch auf was achten? Kann es vielleicht sein das mein Futter (Brennnessel Stix) noch aus dem letzten Bestand ist, also knapp 1 Jahr alt ist? genauso wie die Seemandelbaumblätter und die Erlenzapfen?

Obwohl ich mich schon lange mit dem Thema Garnelen beschäftige, bin ich immer noch ein Anfänger weil bei mir immer wieder Probleme auftauchen :(

Danke für eure Hilfe :)

Lg
Lisa
 
Zurück
Oben