Get your Shrimp here

Schnecken eingeschleppt?

anscha308

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mai 2015
Beiträge
37
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.044
Hallo,

hab mal wieder eine Anfängerfrage :D

Hab vor ein paar Tagen mein Aquarium eingerichtet und habe jetzt ein paar Schnecken entdeckt, die da fröhlich rumkriechen - hab ca 5 Stück gesichtet.
Sie sind noch sehr, sehr klein...das Gehäuse ist wohl länglich und gestreift.

Welche könnten das sein? Muss ich was unternehmen?
Die vermehren sich doch jetzt wie die Karnickel...

Eigentlich wollte ich keine Schnecken-Explosion :eek::rolleyes:
 
Hallo,
Eine Bestimmung ist so sicherlich kaum möglich. Kannst Du mal ein Foto machen? Normalerweise reguliert das Futterangebot die Schneckenmenge ganz gut und je nach Besatz helfen die Bewohner noch mit. Keine Panik! Und gerade beim Einfahren des Beckens sind sie nützlich.
 
Für Bilder sind sie noch zu klein :schnuller:

Nach der Einfahrzeit sollen Amanogarnelen und Geweihschnecken einziehen.

Welche Bewohner könnten die Vermehrung eindämmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

bei eingeschleppten Schnecken handelt es sich meist um Blasenschnecken oder um Turmdeckelschnecken.
Kannst ja mal Bilder aus dem Internet von denen mit deinen vergleichen.

Gruß
Gerhard
 
Das kommt auf die Schnecken an. in meinem Becken mit Neocaridina haben die Posthornschnecken keine Chance. Die Turmdeckel können sich wohl durch ihren Deckel schützen, die werden jedenfalls verschont.
Soweit ich aus der Theorie weiß, brauchen Geweihschnecken Algenwuchs, wovon in relativ neuen Becken meist noch nicht viel vorhanden ist. Die verhungern da wohl leicht. Noch so als Tipp...
 
Wenn ich die Bilder vergleiche, sind es wohl Turmdeckelschnecken
 
Die sind sehr nützlich und fressen die Futterreste und anderes, was sonst im Boden vor sich hingammeln würde. Meist sieht man auch nicht viel von ihnen.
 
Hallo Anja,

Du darfst Dich freuen, Turmdeckelschnecken (kurz TDS) sind quasi die "Regenwürmer des Aquariums". Ja, sie können sich stark vermehren, gerade zu Beginn, weil sie keine Futterkonkurrenten haben. Aber sie buddeln im Kies und ihre Hinterlassenschaften sind wiederum Dünger für die Pflanzen. Die sind wirklich nützlich. Fressfeinde haben sie kaum, aber solange sie nicht Überhand gewinnen, ist alles ok.

Und gerade nun, wo das Aquarium noch einfährt (auch später), sind sie nützlicher "Wassertest": verlassen alle fluchtartig den Boden und schnecken an der Scheibe hoch zur Wasseroberfläche, sagen sie Dir: Hier stimmt etwas nicht.

LG
Tanja
 
Halli hallo,

also ich kann von meinen Erfahrungen sprechen. Ich wollte am Anfang auch keine Schnecken in meinem Aquarium haben, weil ich auch Angst vor zu vielen Schnecken hatte. Also ich persönlich finde die Blasenschnecke nicht so besonders, aber Posthornschnecken (PHS) sind teilweise wirklich witzig zu beobachten und wie Tanja schon geschrieben hatte sind TDS auch sehr nützlich.

Also ich möchte meine Schnecken nicht missen.
Und wenn du zu viele bekommen solltest: Einmal gibt es immer wieder Andere im Forum, die Schnecken suchen. Und dann gibts auch noch Kugelfisch-Besitzer die Schnecken als Nahrung suchen. Also los wirst du die bestimmt werden :)

Fazit: Ich finde die Schnecken auch sehr nützlich und es gibt so viele verschiedene Farben, da wirds nicht langweilig! :punk:
 
Es könnten auch Blasenschnecken sein... sie sind wirklich noch sehr klein und für mich nicht wirklich zu unterscheiden....ich warte mal, welche draus werden :)

Also die meisten hängen an der Scheibe rum...ein paar machen sich über ein Krümelchen Futter her und eine rast einen Ast entlang...wirklich schnell...gar nicht typisch Schneckentempo :D :leaving:
Also dass sie fluchtartig den Boden verlassen, kann man ja verstehen.... nach der halben Woche Einlaufzeit :nono:
 
Hi Anja,

hm... rasend schnell? Das spricht wiederum eher für eine Blasenschnecke. Die können echt flitzen. Auch sie sind als "Müllabfuhr" durchaus nützlich.
Falls Du Dir noch nicht sicher bist, warte ein wenig ab und beobachte die Schnecken. Wenn sie etwas an Größe zugelegt haben, wird es auch mit der Bestimmung leichter.

LG
Tanja
 
Naja, ich hab ja keinen Vergleich...aber verglichen mit einer, die im Garten wohnt, ist sie eine Turboschnecke :hehe:
 
Hallo,

Nach allem was du schreibst sind es wohl Blasenschnecken. TDS sind langsam und wären auch eher versteckt. Blasenschnecken hingegen sind wahre Raketen!

Sie vermehren sich am Anfang stark und reduzieren dann den Algenaufwuchs. Stellt sich dann langsam das Gleichgewicht ein, siehst du sie nur noch vereinzelt. Nach ca. 6 Monaten sollte das soweit sein.
 
Hm...irgendwie ist aber nur eine so schnell...die anderen sind sehr langsam. Naja, mal gucken :)
Daaaanke für eure Antworten :biggrinjester:
 
Jetzt sind alle weg...verschwunden :eek:
Wenn es Blasenschnecken sind, ist das auch normal.
Meine sehe ich manchmal tagelang nicht, auf einmal sind sie wieder da. Die können sich unglaublich gut verstecken.
LG
Andrea
 
Zurück
Oben