Get your Shrimp here

Wie soll ich selektieren...? Help please...!

Fritzi99

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2014
Beiträge
421
Bewertungen
348
Punkte
10
Garneleneier
21.527
Hallo ihr Leiben, :tt1:

ich brauche mal gaaanz viele diverse Meinungen von Euch...Ansichten...Anregungen!
Ich hoffe ich bekomme ganz viele Kommentare! Jede Meinung zählt...:D

Also, wie ja manche wissen habe ich sehr schöne Yellow Fire in einem 20l Cube. Und es werden immer mehr... :schnuller:
Nun läuft gerade ein Aqua Art 20l ein und ich möchte gerne selektieren...:D Ich habe so einige Yellow Fire Neon...nachdem ich aber immer wieder lese, das Männchen so gut wie keinen Rückenstrich haben, sondern nur die Damen damit ausgestattet sind, frage ich mich, ob da die Selektion so viel Sinn macht! :?:

Was würdet ihr tun? Trotzdem nach Rückenstrich selektieren,:confused: oder einfach alle mega toll gefärbten Gelben zusammen packen???:confused: Ganz egal ob sie nun nen Rückenstrich haben oder nicht?

Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Meinungen... :kuss:
 
Huhu,

Ich hab ja auch derzeit YF und ich werd da nach Rückenstrich selektieren. nimm doch einfach alle Mädels mit Rückenstrich und ein oder zwei stark gefärbte Kerle.
 
Hi,
danke für deine 1. Meinung Heike...
Ja, bei der Denke bin ich schon bei dir, aber ist es dann nicht so, dass ich dann einfach irgendwann nur Mädels mit Rückenstrich habe...? Ich verstehe nicht warum das nicht auch bei den Kerlen klappt! Obwohl es ja Stimmen im Netz gibt, die behaupten auch Männchen mit schönem Rückenstrich zu haben! Hast du Kerle mit Strich?
 
Hallo Claudia,

also wenn Du in einen Cube Männchen und in den anderen Weibchen selektierst, werden es nicht mehr :leaving:
Der Vorschlag ist also weniger zielführend.

Ich würde es wohl auch so machen, wie Heike vorschlägt: Alle kräftig durchgefärbten Yellows in ein Becken setzen. Das eigentliche Selektieren fällt ja dann vor allem später an, wenn Nachwuchs da ist in dem jeweiligen Becken.
Dann wirst Du die Jungtiere beobachten und ab einer gewissen Größe lassen sie ja auch dann erkennen, ob sie knallig gelb oder eher blass bleiben werden.

So musst Du Dich darauf einstellen, immer mal von einem in das andere Becken umzusetzen. Da Du aber in beiden Aquarien in etwa die gleichen Wasserwerte haben wirst und alle Tiere aus nur einem Stamm sind, sollte das spätere hin und her setzen keine Probleme geben.

Ich hatte auch männliche YF mit Rückenstrich, dafür war die Färbung der Tiere (m) eher blass. Aber das nützt nix, es waren Importgarnelen und sie blieben leider nicht lange bei mir. Von daher schau einfach, was im Laufe der Generationen bei Deinen Gelben so heraus kommt. Da werden bestimmt immer mal wieder welche mit Rückenstrich fallen.

LG
Tanja
 
Hallo Fritzi
bei Neocaridina ist es ja meist so, dass die Männchen schlechter gefärbt sind. Wenn ich bei meinen rilis die schlecht gefärbten raussortiere, bleiben auch nur oder fast nur Weibchen übrig.
Von daher denke ich, musst Du Dir eben ein Zuchtziel setzen, z.B. kräftig gefärbt mit Rückenstricht und die raussortieren ins andere Becken, die diesem Ziel entsprechen. Wenn da keine Männchen dabei sind, eben welche dazu setzen, die dem Ziel am nächsten kommen, sonst kommt ja nichts bei raus :whistling:. Entweder es bleibt so, oder Du hast das Glück, dass auch Männchen beim Nachwuchs sind, die Deinem Ziel entsprechen. Dann würde ich die "alten" wieder rausholen.
ansonsten musst Du Dir ein anderes Ziel überlegen oder es lassen...
 
also wenn Du in einen Cube Männchen und in den anderen Weibchen selektierst, werden es nicht mehr
Der Vorschlag ist also weniger zielführend.

Nein, oh Gott, dass hast du falsch verstanden. So meinte ich das natürlich nicht. Ich meinte wenn ich rein auf Rückenstrich gehe, wird das wohl eher nicht funktionieren, weil es ja anscheinend immer nur Weiber sind die diesen schön ausprägen! Also habe ich im Nachwuchs ja immer, wenn ich nach dem Strich selektiere, nur Weiber!

Ich werde wohl auf richtig schön gelb auch gehen müssen, weil auf Dauer habe ich sonst nur noch Damen mit Rückenstrich und keine Kerle! Warum kriegt man nur den Strich bei Männchen nicht hin?!?! Verdammt! Oder vielleicht doch?
Das Netz berichtet von Züchtern die sehrwohl auch Männchen mit schönem Rückenstrich haben... Hmmm...
 
Versuches doch mal, ist doch ein schönes Ziel :thumbsup:
 
Ok, ich versuchs, juckt mich ja selber... :D
Masterplan: Die schönen Rückenstrich Mädels alle ins neue Aqua Art und die Kerle die ich habe, bei denen unterbrochen auch ein Rückenstrich vorhanden ist - besser wie nix! ;)
Weiß nur grad nicht wieviele ich davon habe :?:...mal schauen, ansonsten noch ein schön gelbgefärbtes, leuchtendes Zitronenmännchen - da habe ich nicht nur eines ;)
Und dann schau ma mal was passiert!!!
Bei meinem jetzigen Nachwuchs kann ich gar nicht sehen ob da mal ein Rückenstrich kommt, noch zu mini die :schnuller:!
 
Zurück
Oben