Get your Shrimp here

Eins + Eins = Viele - die wundersame Beckenvermehrung

Der Filter ist ja fett dimensioniert, den musst Du ziemlich herunterdrosseln, oder? Sonst fliegen Dir in Kürze MMC Blättchen durch den Cube ;)

Hallo Tanja,

deinen Kommentar hab ich glatt vergessen zu beantworten. Der Filter läuft komplet runtergedrosselt. Wenn mehr Strömung drauf ist kann ich meinen Boden damit gießen. :no:

Deshalb bin ich auch schon am überlegen ob ich den Filter im Schlafzimmer noch gegen was anderes tausche. Der brummt mir einfach zu sehr, das stört beim Einschlafen :sleep:

Gibts irgendwelche Alternativen? oder hast du / ihr da ne Idee was ich nehmen könnte?

Jetzt fehlen bei mir für die neuen Becken nur noch die TDS und dann hätte ich gerne noch rosa / rote PHS oder orangene? :?:
 
Hallo Tina,

hmmm, ein leiser Filter? Mir fiele da spontan der BOB Schwammfilter ein. Also der mit integrierter Pumpe, nicht der für den Luftheber (Luftheber+Membranpumpe=nix Schlaf)
Der macht dann genau das Gegenteil von Deinem jetzigen... also sehr wenig Strömung. Bis 30 Liter würde ich den empfehlen.

Mein persönlicher Favorit (cristal profi m greenline) wird in letzter Zeit sehr kontrovers diskutiert, im übrigen macht der auch verdammt starke Strömung, von daher empfehle ich ihn diesmal nicht, auch wenn ich bei allen Diskussionen die Seite "pro" vertrete... er kann auch mal laut sein, also für einen Cube im Schlafzimmer lieber nicht einbauen, der BOB ist im Übrigen auch recht günstig und lässt sich ganz einfach warten. Und er ist zudem absolut babygarnelensicher.

LG
Tanja
 
Hi Tina,
Ich hab ja auch beim neuen Cube den BOB drin. Nicht schlecht, aber bei mir brummt er noch ganz leicht. Minimal. Den Mini-Pat find ich furchtbar laut. Ich sitz grad vorm Fernseher und der kleine brummt und vibriert, daß es mich bald nervt. Am leisesten ist immer noch der Dennerle Eckfilter. Ich hab ihn umgerüstet mit Filterkorb und Granulat. Bis jetzt gehts.
 
Den Mini-Pat find ich furchtbar laut.
Hm, das kann ich so gar nicht bestätigen. Ich hab ihn hier direkt neben mir auf dem Schreibtisch und anfangs hab ich immer mal nachgeschaut, ob der überhaupt läuft. meinen hört man wirklich nicht. Ich wollte den jetzt empfehlen...
 
Hm ich hab ja meinen schon mal gegen einen anderen zweiten ausgetauscht, aber die vibrieren beide ziemlich stark. Vielleicht liegts ja auch am kleinen Becken. Aber an der Kommode, auf der er steht, scheppern die Scharniere.
 
Hallo Claudia,

Liegt der Mini-Pat mit dem Filterkopf irgendwo an? Seitdem meiner nur noch mit dem Schwamm an den Seitenwänden anliegt, brummt er nämlich nicht mehr. Sobald ich beim Wasserwechsel versehentlich etwas verschiebe und deswegen das Stromkabel oder eben der Filterkop irgendwo an- oder aufliegen, geht das Gebrumme wieder los, wegen der Vibration. Vielleicht kannst du da noch was "drehen"?

Grüße!
Mortifera
 
Hallo an alle,

also den Mini-Pat hab ich eigentlich für das 20l Becken vorgesehen. Deshalb werde ich bald sehen, was der bei mir "anstellt". Sonst wechsel ich bei den neuen Becken wirklich noch auf den Dennerle Filter und stelle die gleich auf Filtergranulat um. Da weiß ich definitiv, dass der super leise fast schon lautlos ist. Ich hab ja den Vorteil, das die Becken jetzt wirklich erst ein paar Tage laufen.
 
Beobachtung: Das Becken mit Profito hat neuerdings (es läuft seit drei Monaten) eine irre Algenblüte

hatte ich auch schon bei der empfohlenen Dosis. Dagegen half bei mir die Reduzierung auf die Hälfte bzw noch etwas weniger und eine bessere Düngung mit Nitro (1x Täglich 0,7 mlbei knapp 40 Nettoliter).
 
Update:

meine Bucephalandra Pflanzen sind heute angekommen - jetzt kann ich mein letztes Becken einrichten. Weiß nur noch nicht ob ich das heute noch schaffe.

Ich werde weiter berichten.
 
Hallo zusammen,

ja, mich gibt es noch - sobald ich mal mehr Luft hab bzw. die nächste Lernpause :dipli: einleg, gibts mal nen großes Update von meinen Becken.
Gestern habe ich noch ein bereits eingerichtetes Becken in München abgeholt. Ich sag nur Nr. 5 :censored:

Viele Grüße an alle !
 
Schön, das es hier weitergeht :)
Achja, ich müsste auch mal meinzweites 60er und das 80 neu abdichten, aber Mutti sagt, eins würde reichen... Pffff....:?::gnorsi:
 
Zurück
Oben