Get your Shrimp here

Filter Guard und Babygarnelen

Chesne

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Apr 2006
Beiträge
215
Bewertungen
39
Punkte
10
Garneleneier
7.863
Hallo,

ich bin beim stöbern auf den Filter Guard mit extra feinem Netz in Tom's Shop gestoßen. Soll ja Babygarnelensicher sein.
Hat da jemand Erfahrungswerte? Ich plane ein 60er Becken mit einem Aussenfilter zu befiltern und dann wäre das ja eine Alternative zu irgendeinem feinen Strumpf der sich immer zusetzt.
Und wie schaut es mit der Sogwirkung aus? Kleine Garnelen können vielleicht nicht eingesaugt werden, aber bleiben sie dann wohl an dem Teilchen "kleben"? Hat da jemand Erfahrung diesbezüglich?
Geplanter Aussenfilter ist der Tetra Ex 600
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze so ein Filter Guard mit meinem Tetra Ex 400 und es ist perfekt! Babygarnelen kommen da nicht durch!
Viel Erfolg!
 
Hallo,
ich benutze einen anderen Guard, ebenfalls auf Mesh Basis, mit einem Eheim Ecco Pro 200 und kann es nur empfehlen, da passiert den Babys nichts!
Ich habe allerdings das Ansaugrohr mit weiteren Löchern rund herum versehen, so wie es bei Glaswaren usw. gängig ist. Dadurch saugt der Filter nicht mehr nur von unten an und der Sog verteilt sich viel besser.

Gruß
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

danke Euch beiden für die Antworten. Bisher hab ich den Aussenfilter noch nicht in Betrieb genommen weil ich halt nicht so recht wusste wie ich das Ansaugrohr Babysicher bekommen kann. Jetzt überleg ich mir das noch mal.
 
Hi,

ich habe über das Ansaugrohr meines JBL cristal profi e701 einen Schwamm drüber gestülpt. Der ist auch babygarnelensicher und ständig hocken Garnelen auf dem Schwamm, weil es da immer lecker Futterreste und Ähnliches zu geben scheint. Die Standzeit des Außenfilters hat sich dadurch erhöht.
Kleiner Nachteil: Den "Vorfilterschwamm" muss ich wöchentlich ausdrücken, weil er sich ein wenig zusetzt. Das sollte ein Filterguard nicht tun.
Nur als mögliche Alternative...

LG
Tanja
 
Hi Namensvetterin :),

danke für den Tip. Vielleicht probier ich das dann erst mal aus. Und wenn das nicht zufriedenstellend ist kann ich ja immer noch auf den Filter Guard zurück greifen. ABer ich habe in der letzten Zeit einige Taler in meine Garnelen gesteckt, da schadet es nicht wenn man bissl was sparen kann.
 
Hey,
das mit dem Schwamm hatte ich zu Beginn auch, aber ich fand es auf Dauer zu beschwerlich immer das Ansaugrohr aus dem Aquarium zu nehmen um den Schwamm zu reinigen. Dabei kam auch immer ein Teil des Dreckes wieder ins Wasser. Grade die Tatsache den Filter reinigen zu können ohne wieder was ins Aquarium zu verlieren erachte ich nämlich als einen großen Vorteil der Außenfilter.
Es ist allerdings absolut richtig, dass die Garnelen den Schwamm sehr gerne abweiden - das machen sie am Guard auch aber sichtbar weniger.
Falls du noch einen Schwamm da hast probier es einfach mal aus und schau wie oft du ihn auswaschen musst und was dir lieber ist, so ein Guard läuft dir ja nicht weg ;)

Gruß
Moritz
 
Hallo,

kurz ergänzt: Ich habe von Beginn an zwei gleichartige Schwämme. Da muss das Ansaugrohr nicht demontiert werden.
Ich tauche den einen Schwamm schon in Position unter, zieh den schmutzigen ab und setzte fast zeitgleich den sauberen drauf.
Danach kann ich in aller Ruhe den entfernten Schwamm reinigen und bis zum nächsten Tausch lagern.

Inzwischen habe ich den Dreh gut raus, hatte schon sehr lange keine Garnelen im Außenfilter (früher war ich noch zu langsam... aber alle Garnelen haben ihren Ausflug überlebt).

LG
Tanja
 
Zurück
Oben