Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

Huhu Thomas,
habe mal schnell alles nachgelesen :D
Durch die Bank, alles einfach nur traumhaft
slove22x24.gif
 
Neue Buces sind da :)

Mini Coin
Min Coin.jpg

Theia 6
Theia 6.jpg

Pink Lady
Pink Lady.jpg

Das nette Ding wollte auch unbedingt geknipst werden ;)
064.jpg
 
Hallo Thomas, bin sprachlos bei deinen schönen Pflanzen und die wunderschöne Garnele.
 
Hallo Thomas,

Was ist den das für ein grasartiges Gewächs auf den ersten beiden Bildern?
Das sieht echt toll aus und ich plane grade die Einrichtung meines 2. Beckens :)

Gruß Hannes
 
Hi Hannes
es ist das:
 
N' abend
eben fand ich eine meiner ältesten Tangerine Tiger in ziemlicher Schräglage auf dem Boden hockend vor. Ich habe sie gekeschert und siehe da, sie sieht aus wie ein CPO nach nem Kämpfchen gegen einen Artgenossen - ohne Schreitbeine.
Was kann denn das für Ursachen haben? Häutungsproblem ( Exuvie hab ich kene gefunden) ?
Ansonsten macht sie nen fitten Eindruck, bewegt sich auch schwimmend, aber kann halt keine Balance halten und mit laufen ist auch nichts...

TT_Beine.jpg
 
Hallo Thomas.

Das habe ich so auch noch nicht gesehen und da da leider keine Infos dazu geben.
Ich hoffe aber das es ein Einzelfall ist und bleibt.
 
Updatezeit :)

Der Tigermann hats leider nicht geschafft. Ich hatte ihn separiert jedoch war er dann am Abend des folgenden Tages tot.
Ich weiss nicht wirklich was passiert ist und hoffe weiter das es ein Einzefall bleibt.
Aber wie heisst es so schön, auf Regen folgt Sonnenschein:

010.jpg
022.jpg

Die erste Eiertante seit Start des Beckens vor einem Jahr und dem Cyano Desaster kurz nach Einzug der Tangerines.:hurray:

Noch ein Grund zur Freude, die erste Blüte in der Deep Purple

001.jpg

Das Becken an sich macht sich immer besser. Nach jetzt 7 Wochen als 30L Variante hat sich alles schön eingependelt, die grünen Scheiben sind passe dank etwas weniger Urea Düngung un alles wächst sehr gut. Jedoch bin ich mit der Gesamtoptik nicht zufrieden.
Ich denke ich werde die Marsilea auf den Plateaus rausnehmen, das Becken wirkt doch sehr unruhig. Generell bewährt dich die Marsilea crenata aber sehr gut, da sie wie gewünscht nicht so extrem wuchert wie HCC & MMC.

035.jpg

Und noch fix ins rote Tiger Reich geschaut, frisch gestutzt und gestriegelt. Das Becken läuft einfach wie geschmiert :)

041.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

deine Becken sind einfach der Hammer :tt1:
Freut mich von deiner Eiertante zu lesen :)
drück dir die Daumen, dass alles gut verläuft :thumbup:
 
Hallo Thomas,
Deine Becken sehen wunderschön aus :)

Grüßle Melanie
 
Hallo Thomas.

Freut mich sehr das es jatzt auch bei den goldenen Tiegern vorwerts geht und es die erste Eiertante nach so langer Zeit gibt.
Da sind die Daumen gedrückt das alles weitere gut verläuft und du bald goldenen Nachwuchs hast.
 
Hallo Thomas,

das mit deiner Garnele tut mir leid!

Das letzte Becken ist echt der Wahnsinn. :)

Jetzt muss ich schon mal fragen, du hattest Cyano Bakterien? Wie bist du die losgeworden?
Hast du eigentlich auch TDS?

Gruß,
Michael
 
Hast du eigentlich auch TDS?
Nope, Turmdeckelschnecken in Scapes mit soviel Bodendeckern wie in meinen Becken machen nicht soviel Sinn. Ich finde generell das sie zwar gut fürs Becken sind, aber auch kein "Muss" darstellen.

Jetzt muss ich schon mal fragen, du hattest Cyano Bakterien? Wie bist du die losgeworden?
Ja klar hatte ich Cyanos im Schieferwürfel. Die haben meine Tangerines bis auf 4 Männchen das Leben gekostet. Meines Wissens sondern Cyanos einen Stoff ab welcher die Atmung der Tiere lähmt.
Bekämpft habe ich sie mit einer starken Easy Carbo Überdosierung nachdem ich das meiste an Cyanos abgesammelt hatte, und dann mit einer Kur bestehend aus Femanga Algen Stop Spezial und Femanga Bakto Fit Süßwasser ( ist mir von einem Bekannten empfohlen worden und man findet auch im Internet einige positive Berichte zum Einsatz der beiden Mittel gegen Cyanos)

RIMG0933.jpg

Falls es jemanden genauer interessiert, hier gibts die ganze Story zu den Cyanos im Schieferwürfel inclusive Bildern : Aufgemotzt: 20 Liter Schieferwürfel
 

Aber gerne doch Tommy :) (natürlich auch für alle anderen Interessierten ;) )

Los gehts...
Zunächstmal kann ich sagen das das Becken super läuft. Es sind jede Menge Jungtiere da und die Mädels schleppen pausenlos neue Eipakete :)
Die Qualität hat sich schon sichtbar verbessert, ich selektiere regelmäßig und frühzeitig was man halt auch merkt.
Beim Blick in die Futterschüssel sieht man gleich wie sich die allgemeine Färbung entwickelt hat:

120.JPG
125.JPG

Natürlich fallen auch noch weniger kräftig gefärbte Tiere, jedoch werden es weniger und selbst die sind teils gar nicht mal so schlecht ;)

073.JPG

Aber es sind auch schon einge echte Hammertiere dabei. Ich erlebe es immer öfter das ich kurz den Atem anhalte wenn ich in das Becken schaue und mir solche Schönheiten vor der Nase herkrabbeln und schwimmen ;)

006.JPG 025.JPG 028.JPG 031.JPG 067.JPG 070.JPG 090.JPG 093.JPG081.JPG040.JPG



Next Generation :D

109.JPG

So Tommy, sag was... Ich hoffe du freust Dich mit mir das dieser Teil deines ehemaligen Stammes gute Fortschritte macht und mir ne Menge Freude bereitet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas.
vielen Dank für das carbon Update.
So Tommy, sag was...

:pray: Es ist gar nicht so leicht etwas zu sagen wenn man sprachlos ist :pray: und zwar sprachlos vor Freude und Begeisterung.

Ich freu mich so sehr das das Becken jetzt super läuft und vor allem das du eine Menge Freude daran hast.
An den Tieren und das was du schreibst sieht man das du da mit Herz dabei bist :thumbup:
Es sind wunderschöne Nelis und es ist ein gutes Gefühl zu wissen das der Ausgang mal von einem selber stammte.
Bei mir haben sie auch ununterbrochen Eier getragen und ich nannte es immer den Carbon Boom:sign:
Auch mit dem recht zeitigen selektieren machst du alles richtig was das Ergebniss ja deutlich zeigt.
Ich bin happy,mach weiter so und hab weiterhin viel Freude an den Tieren.
 
Es sind wunderschöne Nelis und es ist ein gutes Gefühl zu wissen das der Ausgang mal von einem selber stammte.
Und Du hast damit ja nun wirklich den Grundstock für den Stamm gesetzt. Ich brauche ja quasi nur noch das Feintuning zu übernehmen.
Damit gehört das meiste hier vorgetragene Lob ja eigentlich Dir :thumbsup:

Noch was aus dem Carbon Becken:
Die mittlerweile 4. Blüte der Dark Achilles hat es fast bis an die Wasseroberfläche geschafft. Den Rhythmus von einer Blüte pro Monat hält sie perfekt ein und mit weiter zunehmender Größe der Pflanze denke ich blüht sie bald an oder über der Wasseroberfläche. Diesesmal fehlte nichtmal mehr ein Zentimeter :)

Dark_Achill_Blüte.jpg
 
Hallo Thomas,
super schöne Aufnahmen und wunderschöne Garnelen, herzlichen Glückwunsch.
Dein Wasser ist so toll klar, man sieht keine Schwebeteilchen, wie machst du das?
 
Zurück
Oben