Get your Shrimp here

Akadama extra hard 2mm

Moschi

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
51
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.810
Hallo Leute,

heute ist mein Akadama angekommen, nun bin ich mir nicht sicher ob ich ihn nur sieben oder auch waschen soll!

Ist 2mm extra hard.

Gruß Martin
 
Ins Becken rein damit, Akadama wäscht und siebt man nicht. ;)
 
huhu,

genau einfach rein damit. aber bitte erschreck dich nicht, wenn das wasser drinnen ist. das ist erstmal eine wahnsinns brühe. legt sich aber innerhalb von stunden.
 
Hi,

ich wasche mein Akadama vorher aus, da ich den ganzen feinen Schlamm nicht im Becken möchte.
Bislang habe ich dabei nichts negatives entdecken können.
Ich benutze das seit gut 3 Jahren in mehreren Becken.

Gruß
Ralf
 
Hi, nun habe ich noch eine Frage, mir gefällt der braune Farbton eigentlich nicht sonderlich, könnte ich diesen mit schwarzem Kies abdecken?

Gruß Martin
 
ja kannst du machen. allerdings wird sich dieser teils mit dem akadama vermischen.
 
Wenn man das richtig macht wird sich da nichts vermischen. Muss halt nur eine dicke Schicht Kies drüber. Warum kaufst du dir um deine Werte zu senken keine Osmoseanlage? Wenn man nicht viel Wechselwasser benötigt, kann man auch mit einer gebrauchten starten, die es schon um die 15-20€ gibt. Oder ne komplett neue für 35-40€?
 
Hi, ja Osmose wäre eine alternative, wenn nicht sogar besser oder?

Wie pendelt sich denn der PH Wert ein? Klar spielen verschiedene Materialien im Becken eine Rolle aber das reine Osmosewasser dürfte ja einen PH von 7 haben oder? Ich will da später Taiwaner mit Pinto Genen drin halten :)

Gruß Martin
 
Hi,

besser ist Osmose auf alle Fälle. Hast dann halt keine schädlichen Stoffe mehr im Wasser.

Wie der Ph sich einpendelt, kann man paushal nicht sagen, da man dein Ausgangswasser wissen müsste.
Die Kh und Gh wird aufjedenfall im 0-1 Bereich etwa sein.
Da ich in Köln wirklich sehr hartes Wasser habe, hatte ich nach ein paar Wochen einen Ph von 5,5, was ich eigentlich nicht richtig glauben wollte, aber hab 3 verschiedene Messungen durchgeführt.
Allerdings musst du danach das Osmosewasser (am besten mit Saltyshrimp Gh+) wieder aufsalzen, das du wieder eine Gh von 6/7 hast oder einen Leitwert von 250-280 µs hast. Reines Osmosewasser sollte meist einen Leitwert von unter 20µs haben, ist diese höher sollten die Filter mal gewechselt werden, aber da kommt es auch wieder auf dein Ausgangwasser an.

Zwar rentiert sich eine Osmoseanlage erst bei mehreren Becken aber ich brauche für 4 Becken alle 7-10 Tage 20 Liter Wechselwasser, habe die Anlage mit 190 Liter je 24 Std schafft und habe einen monatlichen Wertwert von vielleicht 2-3 Euro. Also noch zu verkraften und man kann beruhigt sein keine schädlichen Stoffe im Wasser zu haben.
 
Hallo

Wenn Du den Akadama (oder jeden anderen Soil) mit Kies abdeckst und das Wasser nicht richtig zirkulieren kann, wird sich an den Wasserwerten nicht sehr viel ändern, außer du hast einen Bodenfilter im Einsatz.
 
Hi, danke für eure Hilfe, mein Ausgangs PH liegt bei 7,6

Gruß Martin
 
Zurück
Oben