Get your Shrimp here

Zurück zur Aquaristik

Hallo Steve,

interessant das mit dem Licht. Ich denke dann auch, dass Du mit den 11 Watt LSR von Dennerle gut bedient sein wirst. Ich habe auch gerade erfahren können, dass zu helles LED Licht auch kontraproduktiv sein kann...
auf einem 12 l Glaskästchen habe ich ganz kühn eine 6 W LED angebracht... da hat mein Hornkraut einen Sonnenbrand bekommen (ist echt eingegangen!) und meine mini Cryptocoryne (parva) sprießt vor Fadenalgen...
Da das Pflänzchen eh ganz blass geworden ist, habe ich es mitsamt Algenknäuel entsorgt und dafür nun frisch Nadelsimse gepflanzt :D Die brauchen Licht, in meinem anderen Becken sind die verkümmert...

Die Düngergeschichte habe ich auch noch nicht perfektioniert, aber seit ich auch mal Makronährstoffe dünge, habe ich deutlich weniger Algenprobleme. In meinen Aquarien ist nie Nitrat messbar, daher gebe ich nun Nitratdünger dazu und sehe kleine Erfolge.

Wie geht es denn Deinen Garnelen?
Die Ersatzlieferung an Tieren sagte Dir ja sehr zu, haben die kleinen Racker sich gut eingelebt?

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

ja, das mit den "Sonnenbrand" habe ich jetzt auch in einem Aquarium beim Javamoss gesehen.
Kannte ich so bisher garnicht.

Auf jeden Fall gefällt mir das gesunde Wachstum von Pflanzen und der Algenrückgang beim Cube mit Dennerle Licht deutlich besser.

Die Mischlinge haben sich sensationell gut eingelebt.
Keinerlei Ausfälle, derzeit sehe ich die kleinen aber noch eher selten.

Des öfteren finde ich mal wieder alle auf einem Haufen irgendwo im Aquarium beim "abgrasen"
Futter wurde jedoch bis jetzt verweigert (Pudding und Hokaido)

Die ersten Exuvien konnte ich die Tage auch schonmal entdecken, ich denke somit ist alles im Lot :)
Ich werde jetzt jedoch, das zweite als reines Taiwanerbecken angedachte Aquarium doch eher einer Neocaridinia Art widmen, denn ich denke bis
sich wirklich mal ausreichend Nachwuchs einstellt, den ich umsetzen kann, vergeht noch viel Zeit. Bis dahin findet sich sicher auch noch Platz für ein weiteres Aquarium :D

Hier noch ein Bild (Handyfoto-sorry):)
IMG_0316.JPG

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die 1065 Lumen der Beamswork können nicht das Problem sein.
Auf einen 30L Cube sind das nur 35,5 Lumen/L. Die Daytime Eco 30.2 wird sehr gerne für den Cube genommen. Die kommt auf 36 Lumen/L. Die Kombi habe ich selber und der Cube ist algenfrei und die Pflanzen bekommen keinerlei 'Sonnenbrand'.
Ich habe Becken, wo ich auf 52 Lumen/L komme. Selbst dort, in nur mit Moosen bepflanzten Becken, kommen keine Algen und die Moose/Pflanzen gedeihen prima.

Ist zwar ein schöner Gedanke, dass die Beleuchtungsstärke schuld ist, aber er ist nicht haltbar.

Grüße
Lars
 
Nunja,

dann liefere mir ein Argument, was dann das Problem sein kann!
Ich habe in den letzten Tagen viel Experimentiert, Düngeranpassung, Lichtpausen usw. Immer mit dem Ergebnis,
Algenwuchs gleichbleibend oder stärker werden, bis ich die Lampe getauscht habe...Somit bleibe ich beim Argument - Lampe

Vergleichen kannst das nur leider nicht mit deiner EcoTime, denn diese hat ein komplett anderes Farbspektrum (5000k oder 7000k), was genau ich bei meinen Lampen für ein Problem halte (10.000k + zusätzliche nicht abschaltbare blaue LED)
 
Ist zwar ein schöner Gedanke, dass die Beleuchtungsstärke schuld ist, aber er ist nicht haltbar.

Beleuchtungsstärke und nicht Farbspekturm. ;)
Ich betreibe nicht nur die Daytime Eco sondern auch andere LED Leuchten. Ich habe tatsächlich nur eine Eco.
Wenn dann Dein Javamoos braun wird ist es keinesfalls 'Sonnenbrand'. Es wird oft bei Eisenmangel von braunen Stellen im Javamoos berichtet.

Grüße
Lars
 
Das Javamoos "verbrennt" an den zum Licht zugewandten Spitzen und ist auch nur dort an den Spitzen zu sehen :)
Einen Eisenmangel kenne ich als "Hobby-Gärtner" schon noch ;)

Lg
 
Hi Steve, ich bin Anfänger, technischer Laie und Haarfarbe und Alter unterschlage ich besser. Daher auch kein Rat, nur eine "Einzel-Erfahrung":

Meine Garnelen-Becken stehen seit Januar an einem süd-exponierten Fenster, schrägstehende Wintersonne direkt drauf ca 4 - 6 Stunden. Ergänzt durch LED-Lampen aus dem Discounter, nähere Angaben liegen leider nicht vor. Vor ein paar Wochen hatte ich kurz ein paar einsame Fadenalgen, die nach Düngeranpassung wieder verschwanden, ist schlichter NPK Dünger von Aquarebell, den man mir hier im Chat empfohlen hatte. Am Licht hat sich nichts geändert, die Algen waren innerhalb weniger Tage auf dem Rückzug.
Sie sind natürlich noch nicht ganz weg, das wird sich wohl noch bissle hinziehen, muss sich sicher einpendeln. Ausserdem muss ich erst noch genauere Werte meines Wassers haben, NO3, PO4, K und Fe meines Leitungswasser muss ich mal messen lassen - hab nur die Werte des Versorgers. Wie gesagt, ich kann nur berichten - erklären kann ich es nicht, normalerweise ist eine sonnige Fensterbank bei Aquarieanern tabu, ich hatte aber nur kurz grüne Scheiben rundrum, dann spielte es sich ein.
Meine Aqua-Terrarien mit Unken stehen schon 12 Jahre am Fenster, scheinbar liefern die Unken die optimale Düngung für diese Lichtverhältnisse, die Pflanzen dort wachsen auch super-


Viel Erfolg
Gruß cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cat,

danke für deine Erfahrung.
Bei mir sind es leider nicht einzelne Fadenalgen gewesen, sondern ganze Flächen, die ich jeden Tage mit der Bürste heraussammeln musste.
Meine Beobachtung dabei war:
Tagesdünger normale Dosis - sofortiges Algenwachstum
Tagesdünger erhöhen - noch mehr Algen
Tagesdünger senken (vorab mit TWW) - gleichbleiben wie bei normaler Dosis

Dabei konnte ich beim Planzenwuchs nur Änderung warnehmen, wenn ich die Düngerdosis gesenkt habe.

Ich dünge übrigens mit Produkten von Easy-Life, damit habe ich früher schon die besten Erfahrungen gemacht
 
Wie sieht denn ein Sonnenbrand beim Moos aus :confused:
 
Steve, hast Du mal ein Foto von Deinen 'Fadenalgen'? Der Beschreibung nach, vor allem die der Microdüngerzugabe, lässt mich an was anderes denken.

Gruß
Lars

Edit:

Du düngst mit Easy-Life.
Welche Dünger nutzt Du davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
@halbblut80 leider nicht mehr, ich habe braunen Spitzen bereits entfernt. waren wirklich nur 2-3 mm der Spitzen.

@LarsP
Ich nutze hauptsächlich den ProFito als Tagesdünger sowie Ferro und Nitro als Wochendüngerzusatz

Foto habe ich momentan nur dieses zur Hand, da sind leider nur sehr wenige zu sehen, das Bild ist auch schon ca. 2 Wochen alt. Hier sieht man nur einen minimalen "Befall" im Anfangsstadium.
Ich hoffe es hilft, schaue aber ob ich nochmal ein aktuelles Bild machen kann (hab gestern erst abgesammelt)

IMG_0310.jpg

nach 2-3 Tagen kann man die Fäden dann schön mit einer Bürste aufrollen und absammeln. Sind Schätzungsweise ca. 5-6cm lange grüne Fäden und lassen sich nicht wirklich schwer entfernen.

lg

Steve
 
Hej zusammen,

jetzt habe ich schon eine Zeit lang wieder zurückgestellt auf die normalen Cube Lampen von Dennerle und bin inzwischen wieder ganz zufrieden.
Ich habe zwar noch stellen mit Algen, aber die habe ich seid der Umstellung nicht mehr abgesammelt und diese sind schon geringer geworden, aber noch nicht ganz weg.

Inzwischen konnte ich auch die Düngerzugabe wieder senken und trotzdem einen ordentlichen Wachstum feststellen.

IMG_0390.jpg

Das zweite Aquarium, wo ich gerade kein Bild zur Hand habe, ist inzwischen vollständig von (sichtbaren) Algen befreit.

lg
Steve

PS: Auch das Javamoos aus dem zweiten AQ hat nach Düngerreduktion keine "verbrannten" Spitzen mehr ;)
 
Wow, fast 4 Monate seid dem letzten Post hier vergangen und es hat sich einiges getan.
Nach der Lichtrückstellung bin ich nun Algenfrei. Auch mit dem Wasser hat sich einiges getan.

Da wir hier in Tirol sehr sehr weiches Wasser haben, habe ich vor 2,5 Monaten aufgehört mit Osmose zu panschen und verwende auch keinen Bienensalze mehr.
Vor einer Zeit konnte ich dann auch ein tragendes Weibchen entdecken. Inzwischen tummeln sich viele kleine Garnelen in meinem Becken.
IMG_0011.jpg IMG_0012.jpg

Das Becken nach dem Gärtnern:
IMG_0013.jpg

Mein zweites total zugewachsenes Becken in dem "nur" RF leben:
IMG_0014.jpg

Liebe Grüße

Steve
 
Zurück
Oben