Get your Shrimp here

sind die Würmer harmlos? Video

Marina

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Okt 2006
Beiträge
201
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
4.694
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob diese Würmer harmlos sind, oder eine Gefahr füe Schnecken und Garnelen darstellen könnten?!? Viele Grüße Marina
http://www.vidup.de/v/LcqUT/
 
Hallo Marina
wie Du schon richtig vermutet hast handelt es sich um Tubifex Würmer. Diese sind für alle Aquarienbewohner ungefährlich.
 
... und falls jemand sagt: ich würde mich schämen, wenn mein Becken so aussieht. Hier die Geschichte:

Ich hatte vor ca 1 Jahr Bithynia tentacula, PHS und Garnelen in 2 Nano Becken.
Trotz vieler Bemühungen verabschiedeten sich die Beckenbewohner nach und nach. (unser Betonwasser könnte da einen Teil dazu beigetragen haben). Ich hatte dann die 2 kleinen Nanos in ein 60 Becken geschüttet und nach draussen gestellt, denn die Goldfische von meinem Vater hatten gelaicht und ich habe den Laich in dieses Becken getan.
Die Goldfische waren demletzt bereit um verschenkt zu werden und ich hatte das Becken leer geräumt. Und was finde ich da?!?!
Viele Bithynias, PHS, Blasenschnecken und eine RF, die wohlauf sind. Ich dachte ich sehe nicht recht. Da gibt man sich Mühe und macht und tut. Und sobald man gar nichts mehr macht und nur mit Regenwasser auffüllt und das Aquarium "verdreckt" ... geht es plötzlich den Schnecken und den Pflanzen super. Sogar kurzfristige Minustemperaturen hatten den Tierchen und den Pflanzen nichts ausgemacht.
Nun, nachdem dieses Becken leider kaputt gegangen ist, habe ich die Schnecken in unser 20er Nano getan, allerdings mit genau dem Wasser und dem "Schmodder", sie kriechen munter umher. Das Becken werde ich aber nach der Eingewöhnung wieder hübsch machen.
 
Zurück
Oben