Get your Shrimp here

Insekt an der Wand über dem Nanoaquarium

THZBS

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Sep 2012
Beiträge
41
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.075
Hallo
ich habe seit gestern über dem Aquarium an der Wand ein ca. 2 cm grosses schwarzes Insekt, das sich kaum bewegt. Bei Dunkelheit wanderte es dann zur Zimmerdecke, heute morgen sah ich es nicht, jetzt ist es aber wieder ann der gleichen Stelle über dem Aquarium. Was kann das sein?

Ausserdem habe ich mir mit dem letzten Wasserpflanzenkauf oder mit der letzten Red Fire-Lieferung wohl eine Posthornschnecke eingefangen, d.h. ich habe jetzt schon 2, die eine ist schon bald 1 cm gross. Soll ich die drin lassen, oder entfernen?

21180409qx.jpg
21180410kd.jpg
 
Hi,

keine Ahnung was das für eine Mückenvieh ist, aber die Schnecke würde ich im Becken lassen. Es sind immerhin gute Restevertilger. Wenn es zu viele werden kannst du sie immer noch absammeln.
 
OK, die lasse ich dann. Dachte nur, dass die nicht das ganze Ökosystem kippt...
Die Mücke muss aber auch mit dem Nano zusammenhängen, da sie sich ausgerechnet dort aufhält.
 
Dein Becken kippt nicht wegen 2 Schnecken... nicht mal bei 200.

Sparsam füttern, regelmäßig Wasserwechsel und alles bleibt gut.

Über die Mücke würde ich mir keine Gedanken machen. Selbst wenn sie aus dem Becken kommt... jetzt ist sie raus.
Fliegenklatsche oder Fenster auf :cool:
 
ok, danke nochmals.

Jetzt ist die Grossmücke raus, falls sie von dort kam.... Fliegenklatsche geht nicht, sonst hab ich dort einen schwarzen Fleck...

Zur Posthornschnecke - hab mir nur Gedanken gemacht, weil ich letzten Donnerstag auf WDR einen Bericht über einen Mann gesehen habe:

Menschen hautnah: Der Arzt, der um die Ecke denkt:Sendung vom 26.02.2015
Stefan ist gerade mal 43 Jahre alt, hat aber schon fast alle Zähne verloren. Sein Kiefer verformt sich ständig, neue Prothesen passen schon nach ein paar Wochen nicht mehr. Er verträgt nur noch wenige Lebensmittel, hat andauernd Durchfall, dazu Gliederschmerzen, Herzrasen, Hautausschlag. Vor genau fünf Jahren haben die Beschwerden von heute auf morgen begonnen und sie sind immer schlimmer geworden. Bis dahin war er topfit, spielte erfolgreich bei Kreismeisterschaften im Tischtennis. Inzwischen ist der Gärtner längst arbeitsunfähig, traut sich selten aus der Wohnung, denn immer wieder mal kollabiert er.

Der hatte sich mit seinen Aquarien Bilharziose eingefangen, und zwar übertragen durch die Posthornschnecke..

http://www1.wdr.de/mediathek/video/...derarztderumdieeckedenkt102_tag-26022015.html
 
Der hatte sich mit seinen Aquarien Bilharziose eingefangen, und zwar übertragen durch die Posthornschnecke

...und das kommt so selten vor, dass es 5 jahre gedauert hat bis man darauf gekommen ist. schonmal eine katze gestreichelt, oder gar selbst eine besesen? herzlichen glückwunsch, dann bist du sehr wahrscheinlich toxoplasmose-positiv :)

mach dir wegen der schnecke keine sorgen, wenn diese bilharziose so arg verbreitet wäre, dann wären wesentlich mehr aquarianer betroffen (unter anderem auch hier, denn so gut wie jeder hat phs).

und die mücke wird bestimmt vom licht angezogen, das beobachte ich auch ab und an bei unseren becken.
 
Gestreichelt schon, besessen nie, finde Katzen nicht soo toll...
Aber dachte mir auch, da muss man wirklich sehr grosses Pech haben, was ihm da passiert ist.

So, hab das Insekt jetzt ins Freie befördert, mit einer Schachtel, konnte es so von der Wand einfangen. Fliegen kann es, aber ansonsten recht schwerfälliges Ding...
 

Interessant dass du das ansprichst, denn der betroffene war mal Mod. hier im Forum. (Gute Besserung auf diesem Wege)

Aber wie schon von Linda angesprochen ist die Wahrscheinlichkeit für eine Ansteckung verschwindent gering
 
Das ist ja auch ein Zufall!
 
Aber wie schon von Linda angesprochen ist die Wahrscheinlichkeit für eine Ansteckung verschwindent gering


Das stimmt leider nicht das es verschwindent gering ist.
Es haben sich wegen des Fernsehberichtes noch mehr Fälle gefunden wo durch die Aquaristik tropische Krankheiten übertragen worden sind,auch Bilharziose.
Die wird über Posthornschnecken übertragen. .
 
Zurück
Oben