Get your Shrimp here

Chinesische Blau/Braune Garnele

Birkastoana

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Aug 2007
Beiträge
75
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.706
Hallo

Ich habe von diesem Züchter Garnelen bezogen, die mir sehr gefielen und wollte fragen, ob einer mit der Art weiterhelfen kann

Es handelt sich um diese Garnele:
http://www.faszination-krebse.de/Garnelen/Blaue_Zwerggarnele/blaue_zwerggarnele.html


Die Tiere, die ich bekam waren nicht adult und farblos. Jetzt sind sie im Artenbecken und entwickeln langsam Farbe. Ziemlich genau die Hälfte der Tiere haben einen Rückenstreifen.


Beste Grüße
Christian
 
Hallo,

meintest du vielleicht "eine Farbvariante der White Pearl"? ;) :D

Laut den Angaben auf der Seite handelt es sich wohl aber nicht um die Blue Pearl sondern eher eine Wildfanggarnele.
 
Vermehren sich dann die Blue Pearl genauso stark wie die Red Fire?



Was für eine Farbvariante sind die denn jetzt?
 
Hi Christian,

die Blue Pearl, von der im Forum gesprochen wird, vermehrt sich auch so gut wie die RF.
Bei den Garnelen, die dort angeboten werden, handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um die ominöse "Blue Pearl", die vor einer ganzen Weile schonmal im Gespräch war. Die Nachkommen sind meist nur farblos oder bräunlich.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. :noidea
 
Huhu,

Ich denke nicht, dass es sich um "blue Pearl" handelt! Meine Tiere bekommen jetzt alle Farben, teilweise zweifarbig.

Die Schwimmbeinchenlinie wird bei fast allen Tieren rot/braun, viele Tiere werden am Kopf grünlich und die kleineren werden alle schwarz bis dunkelblau, wie auf den Fotos bei dem Züchter.

Eine Garnele ist jetzt fast grün. Die Geschlechter sind inzwischen schon erkennbar (die großen Laichtaschen unter dem Schwanz bei den Weibchen) und die Männchen haben mehr Farbe als die Weibchen, was doch eher untypisch für Garnelen ist. Ausserdem sind die Männchen alle leicht getigert.

Ich habe mir mehrere Bilder von "blue pearl" angeschaut und konnte bisher keine übereinstimmung finden oder?

Alle Bilder von blue pearl die ich bisher gesehen habe, waren fast transparent nur mit einem leichten blaustich.


Diese Tiere werden komplett farbig

Ansonsten kenn ich mich mit Garnelenarten leider nicht so gut aus, als das ich sie näher bestimmen könnte...



Danke für die Antworten


Grüße,
Christian
 
Hallo,

ich habe auch solche Blauen Garnelen.
Wurden im Handel als China Garnele angeboten.
Bei der Blue Pearl, die ich auch halte, handelt es sich ganz sicher um eine andere Art.
Habe bei meinen blauen festgestellt, dass sie teilweise auch einen Rückenstrich haben.

Gruss Tina
 
Huhu,

Ja das sind definitiv die selben Tiere! Meine haben auch Rückenstriche!


Sie entwickeln alle grade erst ihre Farben. Sobald die Tiere Adult sind, licht ich sie ab! Im moment sind sie noch mehr transparent mit Farbansätzen!


Tina, wo hast du deine Garnelen her?
 
Hi.
ich bin auch der meinung das es sich um unterschietliche arten handelt .
ich pflege seit längerem Blue Pearl und habe vor kurzem neocaridina sp Blue. gekauft.
so ein intensives Blau können die Blue Perl nicht bieten. zumal meine sp Blue noch helle Augen haben und die BP dunkle.
grüßle Tina
 
Hallo,

bei den Tieren die Christian gekauft hat, handelt es sich nicht um Blue Pearl, sondern um eine andere Variante.
Die Nachzuchten dieser Tiere sind wohl alle farblos. Woher die blaue Färbung der Elterntiere stammt ist absolut unklar. Werner Klotz hat mal ein paar dieser blauen Tiere unter dem Mikroskop gehabt und diese Tiere als Neocaridina heteropoda und Neocaridina palmata identifiziert. Beide Arten sind in der Nominatform eher farblos.
Allerdings ist zumindest die heteropoda farblich äußerst variabel und kann auch je nach Stimmung oder Umgebung in der Farbe varieren. Den tiefblauen Farbton aber damit zu erklären ist meiner Meinung nach falsch.
 
Hallo,

bei dem was an blauen Zwerggarnelen momentan auf dem Markt rumgeistert,
scheint es ja ganz schöne Verwirrungen zu geben.War vor kurzem auch in einer
Zoohandlung wo an einem Becken C.babaulti "blue" stand,da es mir die babaulti
Artengruppe besonders angetan hat ,war ich natürlich entäuscht kein Tier mehr in
Augenschein nehmen zu können alle schon verkauft.Ganz davon abgesehen ,dass
manche Garnelen ja wahre Verwandlungskünstler ,ähnlich Camählions sein sollen.

MfG Jörg
 
Hi Leute,

Hab schon vor einigen Monaten die gleichen blauen Garnelen gekauft wie Christian.
Nur leider stelle ich bei mir keinerlei blaufärbung fest. Habe mir auch die Blauschwanzgarnele zugelegt. Nur leider auch keine Blaufärbung. Nur manchmal etwas dunkler und manchmal etwas heller.
Wie sind denn deine Wasserwerte Christian?

Ich hab PH 8, KH 5, GH 9

Grüße Tobi
 
Zurück
Oben