Get your Shrimp here

Das Garnelenregal im Keller

Premutos82

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
155
Bewertungen
107
Punkte
10
Garneleneier
11.853
Moin da mich jetzt mit meinem Nachttisch Cube
ImageUploadedByTapatalk1429816713.664612.jpg
Auch das Garnelenfieber gepackt hat und ja sicher wisst das der Lebenspartner leider nicht immer die gleich Begeisterung teilt kam ich auf eine Idee.

Dazu muss ich weiter aus holen ich lebe mit meiner Frau in einer Eigentumswohnung im 3 Stock und hier gab es schon immer eine ungenutzte Ecke in die ich ein Aquarium stellen wollte. Erst sollte es ein Meerwasser werden aber Kosten und die Beauftragung eines Statikers schreckte mich ab.
durch meinen neuen Cube kam ich dann in den Kontakt mit euch und den Garnelen die ja nicht so Kosten intensiv sind und auch keine Riesen Beckenvolumen sprich Gewicht brauchen.

Ich zeigte meiner Frau Bilder des Shrimptowers den man hier findet und war sehr begeistert davon, sie leider nicht :-( als ich einem Arbeitskollegen mein Leid klagte meinte er dann wieso machst du das nicht im Keller.
Ich hatte hier schon öfters gesehen das Leute im Keller Lastensegler mit Garnelentanks stehen haben, aber der Gedanke Keller schreckte mich ab
Ich überlegte hin und her ob ich wirklich auch die Muse hätte immer runter zugehen?

Ich bin jemand der wen er einmal so einen funken hat meist anfängt zu brennen ;-) also Räume ich seit ein paar Tagen den Keller auf und baue eine Männer Garnelenhöhle ;-) ohne meinen Arbeitskollegen wäre ich glaube ich nie darauf gekommen das der Keller ja mein Eigentum ist wo ich schalten und walten kann wie ich will ;-)

Wenn man mal aufräumt wundert man sich auch wieviel Platz man da eigentlich hat.

Lange Rede kurzer Sinn ;-) ich plane dort ein Schwerlast Regal in dem ich dann 2-3 80er Becken unterbringen möchte die ich dann noch in jeweils 2-3 Abteile unterteilen möchte.

Strom ist vorhanden Wasser leider nicht aber ich denke mir das ich da unten ein Regenfass aufstelle was ich dann mit Osmosewasser fülle das ich leider dann in Kanistern runterschleppen muss aber das geht schon. Dann kann ich unten das Wasser Zapfen und Aufsalzen je nach Bedürfnissen der Tiere.

Ich möchte die Filter die dann verbaut werden mittels Luftheber und Membranpumpe betreiben




Lg
Andre
 
Bis jetzt Plane ich ein Sulawesi Becken in dem ich auf jedenfall Caridina dennerli halten möchte.

Dann möchte ich ein Becken für meine Bienen zum Selektieren haben

Und ein Becken für Neocaridina heteropoda var. Red wäre auch super ihr seht also ich habe viel vor :-) und natürlich eine Menge Fragen bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

1.) Eignet sich ein Bodenfilter für ein Kardinals Becken ?

2.) Könnt ihr mir eine Membranpumpe für mein Vorhaben empfehlen ?
Diese Art der Filterung ist für mich ganz neu, wie berechnet man da die benötigte Leistung ?

Das sind erstmal meine ersten Fragen aber es folgen bestimmt noch einige ;-)




Lg
Andre
 
Hallo Premutos,

ich habe aufgehört zu lesen bei "...Wasser leider nicht...". Das würde ich mir wirklich gut überlegen. Ich hoffe du hast wenigstens einen Aufzug ;)

Vor einiger Zeit stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung. Keller fiel aus, weil kein Wasseranschluss vorhanden ist und im Arbeitszimmer ging es dann nicht, weil Estrich wohl nur 350kg/qm aushält.

Was hältst du denn davon, wenn du mehrere Cubes nebeneinander stellst? Das sieht eigentlich recht stylisch aus.
 
Hallo Premutos,

ich habe aufgehört zu lesen bei "...Wasser leider nicht...". Das würde ich mir wirklich gut überlegen. Ich hoffe du hast wenigstens einen Aufzug ;)

Vor einiger Zeit stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung. Keller fiel aus, weil kein Wasseranschluss vorhanden ist und im Arbeitszimmer ging es dann nicht, weil Estrich wohl nur 350kg/qm aushält.

Was hältst du denn davon, wenn du mehrere Cubes nebeneinander stellst? Das sieht eigentlich recht stylisch aus.

Hi Gamma ich habe zum Glück einen Aufzug ;-) das mit dem cubes ist doch eigentlich das gleiche wie das was ich vor habe nur das ich die 80er Becken halt selber Teile in dem ich Trennscheiben ein setze.


Lg
Andre
 
Hallo Andre,

vielleicht erlaubt dir die Regierung dann eher die Becken in der Wohnung aufzustellen. Man will seine Garnelen ja auch beobachten ;) Alternativ kannst du ihr ja erzählen, dass ihr euch ab sofort am Wochenende nur noch im Keller seht und du dich über Besuch freust :hehe::reise
 
Hihi ... auf was wir Männer alles kommen :hehe: Ein guter Freund hat sein Hobby auch in den Keller verlagert und seine Frau war in den Wohnräumen allein wenn Besuch gekommen ist :D Zumindest bis ihre beste Freundin vom Garnelenfieber gepackt wurde.Jetzt sind die Mädels im Keller und die Männerdomaine .....ist leider Vergangenheit..... Deine Idee ist also echt gut und umsetztbar ,wenn wir eine Lösung für das "Wasserproblem" finden.Ein Garnelenbeckenkeller ist verdammt gemütlich.
 
Rede nochmal mit Deiner Frau, vielleicht könnt ihr einen Deal aushandeln !? Sie hat doch sicher auch einen Wunsch den Du ihr erfüllen kannst, so "manipuliere" ich meinen Gatten :-)
Denn das Du kein Wasser im Keller hast geht eigentlich gar nicht, das wird Dich auf Dauer ankotzen. Und das Du Dich da wohl fühlst und Dich da auch mal eine Stunde nur zum schauen hinsetzen magst bezweifle ich auch.
 
Moin ich muss gestehen ich finde die Idee mit dem Keller gar nicht mehr so schlecht. Gut der Wasseranschluss fehlt aber wir haben ja einen Fahrstuhl und dafür kann ich mich da unten richtig austoben. Ich werde eine schöne druckdose für die Filterung bauen und die Idee von Tom für den Wasserwechsel gefällt mir auch gut.

Aber mal nebenbei könnt ihr mir die fragen von oben beantworten ???

LG
Andre
 
Hallo Andre,
Ich zeigte meiner Frau Bilder des Shrimptowers den man hier findet und war sehr begeistert davon, sie leider nicht :-(
mal so als Frau gesagt, einen Shrimptower im Wohnzimmer fände ich nicht gerade reizvoll. :nono: Vielleicht würde deine Frau einem schön eingerichteten Aquarium (das ließe sich bestimmt optisch ansprechend unterteilen) auf einem zur Einrichtung passenden Unterschrank eher zustimmen. Und/Oder ein paar kleineren hübsch dekorierten Cubes, die sich ggf. über die Wohnung verteilen lassen. Unterbreite ihr die Idee am besten in Kombination mit s_susies Vorschlag der Wunscherfüllung.:)

Strom ist vorhanden Wasser leider nicht aber ich denke mir das ich da unten ein Regenfass aufstelle was ich dann mit Osmosewasser fülle das ich leider dann in Kanistern runterschleppen muss aber das geht schon.
Wie wäre es mit Philipps Wasserwechsel-Lösung? Ein kleines Fass auf Rollen passt gut in einen Aufzug.
 
Hallo Andre,

mal so als Frau gesagt, einen Shrimptower im Wohnzimmer fände ich nicht gerade reizvoll. :nono: Vielleicht würde deine Frau einem schön eingerichteten Aquarium (das ließe sich bestimmt optisch ansprechend unterteilen) auf einem zur Einrichtung passenden Unterschrank eher zustimmen. Und/Oder ein paar kleineren hübsch dekorierten Cubes, die sich ggf. über die Wohnung verteilen lassen. Unterbreite ihr die Idee am besten in Kombination mit s_susies Vorschlag der Wunscherfüllung.:)


Wie wäre es mit Philipps Wasserwechsel-Lösung? Ein kleines Fass auf Rollen passt gut in einen Aufzug.

Hi postet doch auch mal bitte eure Namen ich bin das so gewöhnt.

Also erstmal liebe Wasserfarben ich besitze schon ein 180l Becken im Wohnzimmer und einen 30l Cube auf meinem Nachttisch mehr gibt die Wohnung momentan nicht her außer hält diese eine Stelle wo das Regal super hin passen würde ist eigentlich mehr Essecke und wirklich ungenutzter Raum.

Zum wasserwechsel plane ich ein bisschen was von beiden. Grob gesagt ein Fass ob nun auf Rollen oder nicht je nachdem in dem Fass dann eine Pumpe die in ein Rohr unter der Decke pumpt von da ab geht je ein 6mm Schlauch pro Becken das am Ende einen Hahn hat. Jedes Becken wird mit einen Überlauf ausgestattet. Also ungefähr so


Lg
Andre


Lg
Andre
 
Moin Codename Garnelen Men Cave nimmt formen an ;-)

P.S. das bild mit dem hinterteil gehört meiner besseren hälfte :-)
uploadfromtaptalk1429980095890.jpg
uploadfromtaptalk1429980135766.jpg
uploadfromtaptalk1429980163697.jpg
uploadfromtaptalk1429980199222.jpg

LG
Andre
 
Das ist aber n schlechter Codename :hehe:
Und ich wünschte ich hätte mal so viel Platz in meinem Keller (ja, der ist wahnsinnig vollgestopft...). Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht. Also immer brav Bilder posten!
 
Ups vielleicht sollte ich auch nochmal sagen was ich gemacht hab ;-)

Also ich habe alle Öffnungen verschlossen die zu anderen Räumen oder in den Flur gehen damit nachher das Licht da nicht so doll raus strahlt. Dann würde die Elektrik neu gemacht ich hab 8 Steckdosen neu gelegt und die olle feuchtwarm Funzel gegen eine Hallogenröhre getauscht und noch ein paar Kleinigkeiten wie Bilder aufgehängt oder so ein altes ikea Cd Regal angeschraubt. Ist irgendwo auf den Bildern noch liegend in rot zu sehen. Da passen nach her super Futterdosen etc. rein. Als nächste werde ich mir dann das schwerlastregal aus der Bucht besorgen und zu Sicherheit noch auf eine MDF Platte stellen damit die Last sich besser auf den Boden verteilt.

Lg
Andre


Lg
Andre
 
Das ist aber n schlechter Codename :hehe:
Und ich wünschte ich hätte mal so viel Platz in meinem Keller (ja, der ist wahnsinnig vollgestopft...). Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht. Also immer brav Bilder posten!

Man wundert sich wieviel Platz man nach dem Ausmisten hat und wenn ich noch in die Kartons gucken würde wäre die Hälfte davon bestimmt auch nochmal Weg ;-)


Lg
Andre
 
Moin hier mal ein kleines update. Es geht zwar nicht schnell vor ran aber stetig ;-) und wenn ich mal hochrechne was noch kommt wird mir ja glatt schwindelig aber man macht es ja gerne :-)

Das Regal ist gekommen.
uploadfromtaptalk1431056315981.jpg

Man o man ist das aus einem Trompeten Blech :oops: und Weill ich ja ein kleiner Schisser bin habe ich es erst mal mit 4 Monster M10 stock schrauben befestigt. Hier nur mal ein Beispiel die verbauten sind länger.

uploadfromtaptalk1431056566695.jpg
uploadfromtaptalk1431057233970.jpg

Wenn ich Zeit finde wird am Wochenende schon mal der Abfluss an das Regal gebaut den ich über ein kleines selbst gebautes Hebewerk betreiben muss da sonst die untersten Regal Boden unter Niveau sind.

LG
Andre
 
Moin ich hatte dann gestern nachdem Kind und Frau versorgt waren doch nochmal Zeit ein wenig im Keller zu werkeln und hab schonmal mit dem Abfluss der Becken angefangen.
ImageUploadedByTapatalk1431275677.107262.jpg
So sieht das Ganze aus und geplant ist das jedes Becken mit einer Tankdurchführung und einem Kugelhahn als Abfluss ausgestattet werden diese schließe ich dann an das HT Rohr an und brauche so beim WW nur die Kugelhähne öffnen. Das ganze kommt dann hier an
ImageUploadedByTapatalk1431275913.326651.jpg
Und läuft in eine flache Wanne ich denke mal das wird so ein 20l Ding aus dem Baumarkt. Da drin soll dann meine kleine Wiltec Hj931 stehen die dann über einen Schwimmerschalter als Mini Hebewerk fungiert und das Wasser in eine größere Tonne Pumpt die ich dann auf einem Möbelhund in die Waschküche zum entleeren Rollen kann.

Hier noch mal von der Seite
ImageUploadedByTapatalk1431276187.141809.jpg
Ich weiß ja nicht wie gut man meinen Gedankengängen folgen kann ich werde mal ein Video drehen wenn alles läuft
Und würde mich über Kritik und Anregungen freuen.


Lg
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andre,
also ich finde dein Projekt super und verfolge es mit großer Aufmerksamkeit.
Total cool, dass du "einfach" so eine automatische Wasserwechselanlage baust.
Ich freu mich schon auf weitere Vortschritte und kommende Bilder von deiner Anlage.
Gruß,
Paul
 
Zurück
Oben