Get your Shrimp here

Becken mit viel Luft und wenig Wasser

Das Becken gibt´s noch, allerdings musste Betty ausziehen als es kühler wurde. Trotz kleinem Heizer ist es mir nicht gelungen, das Wasser gleichmäßig auf Kampffisch-Wohlfühltemperatur zu erwärmen.

Vor einigen Wochen habe ich dann mal einen Teil vom Moos an Land "gemäht" und gelegentlich schütte ich frisches Wasser rein weil es in dem offenen Becken schnell verdunstet. Also nicht einmal mehr richtige Wasserwechsel.

Wenn ich die nächsten Tage mal dazu komme, zeige ich neue Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine neuen Aufnahmen eben mit denen von Seite 1 verglichen, da fallen die Unterschiede erst richtig auf :o

Das aufgeklebte Moos oben auf der Wurzel hat seine langen Triebe verloren, dafür haben sich neue Triebe angesiedelt und die Wurzelspitze fest bewachsen (Bild rechts oben).
Auf dem Bild darunter sieht man das vergammelte Christmas?-Moos. Ich habe es über Wasser an die Wurzel geklebt, da läuft nur stundenweise hochgepumtes Wasser darüber. Das war zu viel Trockenheit. Auf dem toten Moos haben sich neue Moossporen angesiedelt, was das für welche sind- keine Ahnung. :)

Auf dem Bild in der rechten Ecke sieht man Rotala rotundifolia. Der wurde der Wasserstand irgendwann zu niedrig und sie hat emerse Triebe gebildet.

Dem Javamoos (Bild unten, mitte) wurde es unter Wasser auch zu beengt und es ist am Holz entlang einfach in die frische Luft gekrabbelt.

Anubias und Javafarn leben weiterhin auf dem Land, einige Stunden am Tag im Spritzbereich. Sie überleben, gewachsen sind sie aber nicht oder kaum.
Luft-Becken.jpg
 
Schön zu sehen wie sich die Natur ihren eigenen Weg sucht und entsprechend an die Gegebenheiten anpasst!
 
Ich hab ebenfalls ein 60er Becken mit 4 Jungtieren, die gerade seit ein paar Wochen das erste Wasserstadium beendet haben und nun 2 Jahre vorwiegend an Land leben (ausser zum Jagen, wenn an Land nichts zu finden ist) bis sie wieder ins Wasser gehen. Im Wasserbereich halte ich Guppy's und Neocaridina Garnelen, wo von beiden der Nachwuchs auf dem Molch Speiseplan steht. ;)

Die sind ja niedlich! :hurray:

LG
S.
 
Gibts hier was neues? Finde das Becken ganz toll gestaltet. Ich könnte mir sowas auch vorstellen.
 
Das Becken steht noch :) Ich habe mal eben ein Bild gemacht, ohne beschnittene Pflanzen oder geputzte Scheiben. Die linke Seite grünt und wuchert, die rechte Seite bleibt mein Stiefkind. Ich habe den Tipp bekommen, es mal mit Farnen zu versuchen und habe Bolbitis und Sumatrafarn eingesetzt. Ca. 4 Wochen mit Folie, jetzt ohne. Sie sind zwar nicht eingegangen, aber wachsen wollen sie auch nicht so recht. Dabei stelle ich es mir ganz nett vor, wenn später mal ein großer Farnbusch von hinten zwischen der Wurzel durchwuchert.

Luftbecken.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sini,
Über ein update würde ich mich sehr freuen!
 
Hallo Sini,

wow .... das ist ja mal richtig genial. Du schreibst von heimischen Moos und das du es aufgeklebt hast? Bist du einfach in den Wald und hast gesammelt? Und was hat es mit dem "Aufkleben" auf sich? Das hab ich schon öfter mal gelesen. Das kenn ich so gar nicht. Mit was wird denn dabei geklebt?
 
Hi Andrea,
Moos wird mit Sekundenkleber aufgeklebt der auf Cyanacrylat Basis ist, z.B. Uhu Sekundenkleber Gel eignet sich super dafür.
 
Zurück
Oben