Get your Shrimp here

Rückwand aus Schiefer selber machen

steuerschnecke

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
253
Bewertungen
161
Punkte
10
Garneleneier
69.496
Hallo Mitleser und Helfer,

nachdem mein erstes Cube einläuft, spielen meine Gedanken schon wieder verrückt :banghead:. Neue Ideen in alle Richtungen - ganz besonders mit Schiefer.

Soderle jetzt kommt es zu meinen Fragen: (habe die Suchfunktion schon nach allem abgesucht)

Ich möchte mir gerne für mein aktuellen Cube oder ggf. fürs zweite Becken :whistling: eine Rückwand aus Schiefer selber machen.
1. Frage würdet ihr den Schiefer direkt auf die Glaswand kleben? oder doch besser auf ne Hobbyglas-Scheibe?

Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt: Man nehme eine Hobbyglasscheibe mit den Maßen vom Cube (oder ggf. etwas kleiner) und klebe den Schieferbruch (ohne Zuschnitt oder ähnliches) Schicht für Schicht mit Silikon drauf - wie ne Steinmauer. Die Rückwand würde dadurch zu einer Felswand werden - wo ich ggf. sogar die eine oder andere Pflanze / Moos noch aufbinden oder draufkleben könnte.

2. Frage: wie kann ich die fertige Rückwand dann befestigen? - an die Glasscheibe kleben? ggf. macht es sogar Sinn die Hobbyglas-scheibe etwas kleiner zu wählen, damit ich beim AQ dann rechts und links jeweils eine Silikonnaht ziehen könnte?

3. Frage: bei nem Cube von 30l - wie schwer würde so ne Wand dann werden? - Wäre das ggf. zu schwer?

4. Frage: Wie schneide ich am Besten Hobbyglas?

Freue mich über jeden Tipp und Hinweis :pray:
 
Hallo Tina,
ich bin mir nicht sicher ob Silikon bei Zugbelastung wirklich
dauerhaft auf Plastik hält. Ich habe schon versucht, Plastik
und PVC damit zu kleben, das ging schief.
Da du aber eine Wand bauen möchtest, so würde ich die Schieferstücke
mit Silikon aufeinander kleben und sporadisch so 6-8 Fixpunkte
direkt mit der Rückwand verbinden. Da soll das Silikon ja nur vorsorglich
gegen umfallen sichern. Im Prinzip steht die Wand ja auf dem eigenen
Gewicht. Die erste Schicht würde ich auch auf dem Boden mit Silikon
befestigen.
Für den Cube wird die Wand nicht zu schwer, das Gesamtgewicht erhöht sich
natürlich, das solltest du beim Unterschrank dann berücksichtigen.
Aber so ein kleines Ding wird schon von den meisten Schränken gut
gehalten werden.
Solltest du dennoch auf Bastelglas kleben wollen, so schneide es mit dem
Cuttermesser gut ein und dann über einer Leiste an der Schnittkante
brechen. Ist es zu dick, 3-5 mm, dann mit der Stichsäge zügig bei
mittlerer Geschwindigkeit sägen.
Ich verklebe alle Materialien in der Aquaristik bei PVC mit Tangit Kleber.
Alle Materialien, die auch gegen Glas geklebt werden mit Rotabond 2000.
Den bekommst du mit Glück beim PKW Zubehör oder in der PKW Werkstatt.
Viel Erfolg und Spaß bei deiner Umsetzung das Planes.
Edit: Habe gerade gesehen dass es den Kleber auch z,B. bei Amazon gibt.
Dann würde ich ganz auf Silikon verzichten und mit dem ,in schwarz, kleben.
Gruß

Erich
 
Moderiert:
Hallo Tina,

ich habe schon mehrere Rückwände mit Natursteinen (Schiefer,etc) mit Silikon auf Plexi-/Hobbyglas gebaut. Das Silikon ist eine günstige Variante aus dem Baumarkt... aber definitiv für Aquarien geeignet und es hält selbst nach Jahren noch Bombenfest.

Ich habe mal einige Beispiele raus gesucht...re Seite.JPG

Diese Rückwand ist nun schon fast 11 Jahre im Dauergebrauch...

P6060008.JPG

oder....

P4270023.JPG

Die Verarbeitung vom Plexi-/Hobbyglas hat der Erich schon sehr gut beschrieben, doch die Rückwand selber verklebe ich dann auch mit dem Silikon an die Scheibe. Du solltest darauf achten, das sich dann keine feuchten Kammern bilden... Gammel...
oder kleine Spalten zwischen Rückwand und Glas, da sich Garnelen, Schnecken und kleine Fische gerne darein zwängen und verenden.
 
Hallo Erich und Brigitte,

danke für die Rückmeldung. Also ich mache mal heute Abend nen Foto von der Kartusche die ich im Baumarkt bekommen hab. Glaube das ist kein Silikon sondern so ne Art Kleber oder so. Es steht drauf "wie Gummi" - für mich ist das Zeug irgendwie alles gleich :censored:

Hmm also zu meinem Verständnis.
1. Entweder ich baue die Wand direkt im Cube auf und fixiere die ab und an an die Glasrückwand oder
2. ich nehme mir ne Hobbyglasschreibe - "ziehe hier die Wand hoch" und danach fixiere ich die mit der Cube-Glaswand (da wäre mein Favorit) - so muss ich nicht im Cube auf beengten Raum rumfummeln.

zum 2. Punkt - ich hätte die Hobbyglasscheibe einfach an allen Seiten mit ner Silikon-Fuge am AQ (an-)geschlossen, sodass es keinen Eingang für dahinter gibt - weder für Wasser noch für Tierchen.

ich will einfach sicher sein das ich schon mal gedanklich richtig liege, bevor ich tatsächlich loslege :banghead:.

@Maple das sind wirklich tolle AQ die du da hast.
 
Hallo Tina,

ja, du hast es richtig verstanden.

Und Danke für das Lob... :whistling:
 
Zurück
Oben