Get your Shrimp here

Verschiedene Bakterienstämme- UVC sinnvoll?

Hallo,

ein UV-Klärer halte ich in der beschriebenen Situation für ziemlich unsinnig, denn wenn ich davon ausgehe, dass die Garnelen den Wirt für die Bakterien darstellen, so findet eine Übertragung von Bakterien mit hoher Wahrscheinlichkeit im direkten Kontakt zwischen den Tieren statt, den man nicht unterbinden kann. Auch die Ausscheidungen der Tiere stellen ein Keimreservoir dar, welches nicht beherrschbar ist.

Von daher sehe ich, aller Werbung zum Trotz, keinen Sinn im Einsatz von UV-Klärern zur Bekämpfung von bakteriellen Infektionen im Garnelenbecken, es sei denn, man bestrahlt den Bodengrund, wo der Garnelenkot landet, oder schiebt vieleicht die komplette Garnele durch den UV-Klärer. :drool5:

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hier werden ja eien ganze Menge Vermutungen geschrieben, aber leider oder Beleg.
Bakterien müssen erst mal in ein Aquarium eingebracht werden und vor allem, sich dann dort vermehren und dann auf einen neuen Wirt überspringen.

Hauptübertragngsmedium ist das Wasser und Nahrung.
- Wasser, wenn es zu viele Keime enthält werden diese über die Kiemen und inneren Organe aufgenommen
- Nahrung, wenn diese auf dem Boden liegt, vergammelt und sich dort somit Bakterien ansiedeln

Bakterien können sich nur vermehren, wenn sie selbst Nahrung finden. Ist Nahrung im Wasser oder halt altes Futter vorhanden, verdoppeln sich Bakterien alle 20 Minuten. Aus wenigen hundert können so schnell mehrere Millionen werden. Diese treiben aber üblicher Weise erst mal im Wasser. Ein UV-C Klärer kann hier helfen die Keimzahl im Wasser zu verringern.

Gute Bakterien treiben üblicher Weise nicht im Wasser, sondern sollten sich im Filter ansiedeln, um dort Schadstoffe umzuwandeln. Diese Bakterien machen Garnelen oder andere Tiere nicht krank und werden auch nicht durch UV-C Klärer abgetötet.

Wie kranke Garnelen ihre Keime abgeben und übertragen hängt von der Erkrakkung selbst ab. Eine Große Rolle spielen hier aber die Ausscheidungen.

Wie erwähnt, können sich Bakterien nur vermehren, wenn sie entsprechende Nahrung finden. Sauberes Wasser hilft hier schon mal sehr gut zur Vorbeugung. Auch Nahrungsreste und Mulm entfernen.

Hier gibt es einige Infos mit Details dazu:
http://www.crustakrankheiten.de/krankheiten-bei/garnelen-krebse-aquarium/bakterielle-infektionen/
und:
http://www.crustahunter.com/bakterielle-infektion/
 
Mod off
Privat-Yeti an

Hallo Dirk,

ich sehe leider bei dir auch keinen Beleg für deine Äußerungen, denn dass sich "gute" Bakterien nicht im Wasser befinden, ist auch nur der übliche Allgemeinplatz, der von A über B nach C von Forum zu Forum abgeschrieben wird.
Den Übertragungsweg "Nahrung" würde ich dich bitten mal ein wenig detaillierter zu belegen.

Sorry, ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn man seinen Post mit dem erhobenen Zeigefinger anfängt, den Eindruck erweckt, die alleinige Lösung zu haben und Belege fordert, sollte man vielleicht selbst im Folgenden auch mit Belegen rüberkommen. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

Ganz so einfach und plakativ, wie du schreibst ist es nämlich mit den Bakterien nicht, ich sage das, weil ich längere Zeit in einem Labor gearbeitet habe, und mich daher mit Bakterien, Resistenzen und anderen Dingen von berufswegen recht gut auskenne.


VG vom Himalaya
Yeti

Privat-Yeti off
Mod on
 
Hallo Yeti, dazu habe ich zwei Links gepostet, also einfach mal lesen.

Dort wird unter anderem aufgeführt, welche Art von Bakteriellen Erkrankungen es gibt. z.B. Muskulatur, Innereien etc. Diese werden nicht über Körperkontakt, sondern über Auscheidungen und dann eben als übertragendes Medium Wasser weitergegeben. Sind diese Bakterien im Wasser, können sie mittels UV-C verringert werden.
Natürlich benötigen Bakterien zur Reproduktion auch Nahrung. Wie sollen sie sonst Zellkerne, Zellwende etc. reproduzieren? Sind keine entsprechenden Stoffe im Wasser, können sie sich auch dort nicht vermehren.

Google mal nach Wasserwerk und Chlor, bzw. UV-C. Denn ein Großteil der Wasserwerke (ich kenne zumindest de in Westfahlen) haben bereits auf UV-C umgestellt und verwenden kein Chlorid mehr. Zudem gibt es auch z.B. offizell zugelassene UV-C Klärer für den Trinkwasserbereich von Campingfahrzeugen. Auch ist viel über die Wirkungsweise zu lesen. Das dann hier behauptet wird "UV-C Klärer ... sinnlos Geld für fragliche Technik" etc. finde ich doch recht eingenartig.

Da Du Dich ja mit Bakterien auskennst, sollte Dir auch die Wirkung von UV-C bekannt sein. Oder auch, dass ohne Nährstoffe eine Vermehrung der Bakterien nicht möglich ist.

Natürlich sind auch wenige "gute" Bakterien im Wasser, doch der Großteil sitzt eben im Substrat des Filters, denn dies ist ja gerade die Funktion des Filters. Ansiedlung von §guten" Bakterien, Umwandlung von Auscheidungen, Futteresten etc. (Nahrung der Bakterien) in andere Stoffe, die dann z.B. von Pflanzen verwendet werden können. Der Rest wird durch den Wasserwechsel entfernt.
Wie ein Filter funktoniert, bzw. über die aktiven Bakterien dort, kann man mittels auch Google leicht finden. Natürlich werden eingie der "guten" Bakterien aus dem Filter ausgeschwämmt, aber was solls, der Hautpanteil bleibt dort erhalten.

"Alleinige Lösung" habe ich nicht behauptet und UV-C ist kein Allheilmittel, aber die Keimzahl im Wasser wird dadurch erheblich reduziert - in Wasserwerken auf Trinkwasserqualität.

Weiterhin habe ich auch geschrieben, dass Sauberkeit ein wichtiger Punkt ist.

Aquarien habe ich nun seit über 40 Jahren und teilweise bis zu 30 Stück gleichzeitig. Ständig kaufe ich neue Garnelen und Krebse dazu, sortiere aus in andere Becken usw. Ein Problem mit ominösen "Bakterienstämmen" hatte ich noch nicht.

VG
Dirk
 
Hallo zusammen,
eben habe ich bei t-online einen interessanten Beitrag zu neu entdeckten Darmbakterien unter dem Aspekt diverser Ktankheiten bzw. Probleme beim Menschen gelesen:

http://www.t-online.de/lifestyle/ge...ora-sensationelle-entdeckung-am-amazonas.html

Auch wenn man das sicher nicht 1:1 auf die Aquaristik und/oder unsere Garnelen übertragen kann, sind da doch einige Parallelen zwischen modernem (krankheitsanfälligem) Menschen und "moderner" Garnelenhaltung. UV-Klärer, diverse Wundermittelchen zur Krankheitsprophylaxe, Antibiotika-Einsatz - macht man die Tiere gerade damit nicht noch anfälliger? Ich denke, es ist gar nicht so schwer, einen Garnelenstamm stabil zu halten: große Aquarien, mäßige Fütterung mit künstlicher proteinreicher Nahrung, dazu Laub als Ballaststoff und natürliches Nahrungsmittel - und selbstverständlich regelmäßige großzügige Wasserwechsel - dann klappt´s auch mit der Zwerggarnelenhaltung.

Gruß,
Friedrich
 
Habe ich ja oben geschrieben. Das wichtigste ist ein sauberes Aquarium, bzw. sauberes Wasser.
Nur verglichen mit der Natur ist ein Aquarium halt eher eine Jauchegrube mit teilweise bis zu 1000 mal mehr Bakterien im Vergleich zu einem Bach oder Teich.

Die UV-C Klärer sind eine Hilfe um das Wasser sauberer zu halten. Es geht auch ohne.
Das Wasser im Aquarium sollte z.B. nicht stinken. Ein leichter Geruch ist normal, aber wenn es müffelt stimmt etwas nicht. Leider gibt es keinen einfachen Teststreifen um die Baktieriendichte zu prüfen.
Wenn zu viele Bakterien im Wasser sind hat dies auch einen Grund. Viele Tiere, zu viel Futter, zu wenig Wasserwechsel, zu kleiner Filter etc.
 
Wenn ich das hier lese frage ich mich langsam wer über welche Bakterien redet. Wenn es um Krankheitsüberträger geht dann brauchen sie einen Wirt, ohne den können sie nicht leben, also ist es logisch was man tun kann. Bakterien die im Wasser sind kann man durch Wasserwechsel reduzieren und sollten kein großes Problem da stellen.
 
Zurück
Oben