Get your Shrimp here

Pilz oder resistente Saugwürmer ?

Bones

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jan 2015
Beiträge
118
Bewertungen
86
Punkte
10
Garneleneier
13.039
In einem meiner Cubes hatten jetzt plötzlich alle älteren schon länger eiertragenden Damen ein weißes "Geweih" auf dem Kopf. Ich hab es mit bloßem Auge für Saugwürmer gehalten und mit Tremazol behandelt, was normalerweise sehr gut wirkt.
Leider hat sich der Befall in den letzten Tagen drastisch verschlimmert.
Nun frage ich mich ob das nicht eher wie Schimmel aussieht.
Verluste gabs übrigens noch keine, aber ich bin mir sicher dass es nicht mehr lange dauert.

Ich hoffe man erkennt etwas auf den Bildern

Grüße

YvesIMG_2822k.jpgIMG_2825k.jpg
 
Hallo Yves,

hast Du mal mit Bildern von Glockentierchen verglichen? Für mich sieht das auf den Fotos so aus...
 
Ich finde auch es sieht eher nach Glockentierchen aus. Bei mir hatten das sämtliche PHS und auch mein Phönixmoos. Dachte erst auch an Schimmel.
Losgeworden bin ich die durch mehrere WW hintereinander.
 
Danke für die Ratschläge.
Ich bin mittlerweile auch überzeugt dass es eigentlich nur Glockentierchen sein können.
Ich kann in dem Cube leider immer nur 15 % Wasser auf einmal wechseln, daher hab ich eben mal nen starken UV Klärer rein gehängt, den lass ich jetzt mal ne stunde laufen und belüfte dabei zusätzlich.
Ich geb nochmal bescheid, was daraus geworden ist

Grüße

Yves
 
Nach 3 Stunden UV Klärer und anschließend Erlenzapfen alles wieder im Lot.
Keine Verluste
 
Prima! Und das nächste Mal bitte nicht einfach Tremazol ins Becken werfen. Meine Saugwürmer haben ja offensichtlich nicht mehr auf Tremazol angesprochen. Das kann natürlich auch daher kommen, weil es in letzter Zeit von sehr vielen sehr oft angewendet wird.
 
Zurück
Oben