Get your Shrimp here

Red Bee Nachwuchs fast nur Black Bees - Fremdgegangen?

IntruderEvil

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jan 2015
Beiträge
62
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
7.217
Hab seit heute das erste mal Nachwuchs bei meinen Red Bees. Zu meiner Verwunderung sind es fast nur Black Bees und eine ganz weiße. Ist das normal? Ich dachte bei Red Bees kommen nur Red Bees raus? Ist wohl eine Garnele Fremdgegagen. Ich freu mich aufjedenfall riesig. Einfach putzig so Mini Garnelen.
 
Hallo,

warte mal ab, wie sich die Farbe entwickelt. Bei frisch entlassenen Jungtieren kann man rot kaum von braun/schwarz unterscheiden. Wenn doch Schwarze dabei sein sollten, kann auch ein Snow mit schwarzen Genen dafür verantwortlich sein.
 
Das eine weiße rauskommen kann ist auch normal ? Beste Dank schonmal für die Antworte.
 
Joar,sind dann Snow-White ...die fallen öfter mal in Bee Stämmen.
 
Hi,

Snow White und auch Black-Bee können wie oben schon genannte fallen wenn die Tiere aus einem Mischerstamm kommen. Wenn du sie als PRL erworben hast würde ich mal beim verkäufer anklopfen, dann sollte das nämlich nicht so sein :)
 
Soweit ich aber weiß ist das Rot rezessiv vererbt und schwarz dominant, d.h. bei nur roten kann kein schwarz fallen?

Gesendet von meinem SM-G800F
 
Hallo,
also ich schließe mich da Heike an. Wenn rot mit rot,dann nur rot ( egal ob PRL oder nicht).
Aber wie auch bereits gesagt: Hast du eine Snow drinne mit schwarzen Anlagen,dann können auch schwarze fallen.
LG
Silke
 
Wenn doch Schwarze dabei sein sollten, kann auch ein Snow mit schwarzen Genen dafür verantwortlich sein.
Hast du eine Snow drinne mit schwarzen Anlagen,dann können auch schwarze fallen.
Das Gen für Snow vererbt sich rezessiv. Trüge eine Snow ein Allel für Black in sich, wäre es eine Black Bee spalterbig zu Snow.

Siehe z.B. http://www.crustahunter.com/etwas-zur-genetik-der-taiwan-bee-insbesondere-der-blue-und-red-bolt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biene,

das mag ja sein, dass die Snow rezessiv vererbt und nur bei Snow x Snow auch wieder Snow rauskommt. Aber dennoch tragen die Snows versteckte Gene und können somit für schwarzen Nachwuchs in Red-Bee Stämmen sorgen. Ansonsten dürften in den ebenfalls rezessiven Red-Bee Gruppen niemals schwarze Tiere fallen. Das hat auch nix mit den Taiwan-Mischern zu tun.
 
Aber das gen für schwarz kann sie doch nicht tragen, weil das dominant vererbt wird und sie dann nicht snow sondern Black Bee wäre. Man kann kein dominantes Gen versteckt im Genotyp tragn, das sieht man im phänotyp.

Hast du Beispiele für Stämme wo das passiert ist?

Gesendet von meinem SM-G800F
 
Hallo,
vielleicht ist die Garnele in ihrem Becken ja auch gar keine wirkliche Snow. Ich habe bei mir auch einige Tiere, bei denen man dreimal hingucken muss, um wirklich winzigste schwarze Abzeichen erkennen zu können.Meist handelt es sich hierbei um Mosura Crown,bzw. K14 Tiere und deren Nachkommen.Mal sehen,ob ich iwo ein Foto deren rumfliegen gab...
LG
Silke
 
Hallo zusammen,
Red Bees aus einem reinen Red-Bee-Stamm untereinander verpaart ergeben auch wieder Red Bees.
Snow White können erzielt werden, indem man eine Tigergarnele in einen Red-Bee-/Black-Bee-Stamm einkreuzt.
Das Merkmal "Snow" scheint rezessiv zu sein und bezieht sich zunächst nur auf die Deckfarbe. Die Unterfarbe kann weiter rot, schwarz oder braun (?) sein. Deshalb kennen wir "Rosa Schweinchen", "Golden Snow" usw. Eigentlich ist die Snow damit so etwas wie die Ursprungsform einer "Shadow Bee" ("Taiwan-Garnele").

Gruß,
Friedrich
 
Ja genau, eine Snow besitzt ja eine zusätzliche neue Mutation in einem anderen Gen/Faktor. Man darf nicht vergessen dass viele Gene in der Entstehung der Farbe involviert sind. Eine Snow ist daher Wie schon beschrieben entweder eine schwarze oder rote Bienen-Garnele mit dem zusätzlichen Snowgen doppelt, da rezessiv.


Edit: Weiter gesponnen würde ein weiteres Gen/Faktor dann die Taiwan Bee Mutation betreffen. Die Mutation die zu Rot führt, die Mutation die zu Snow führt und die Mutation die zu Tai führt in Kombi ergibt dann das Maximum an rezessiven Kombinationen in Form einer Red Bolt. (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum aktuellen Problem fallen mir drei Erklärungen ein:
1. Die schon erwähnte Variante dass ein Snow-Mann mit schwarzen Genen der Vater ist.
2. Die Weibchen kommen aus eben gemischten Stamm und waren bereits bei Ankunft tragend und von einem schwarzen Männchen befruchtet.
3. Die kleinen roten Babys sehen als Babys sehr oft braun aus und werden wenn sie älter sind schön rot. :-)
 
Weiter gesponnen würde ein weiteres Gen/Faktor dann die Taiwan Bee Mutation betreffen. Die Mutation die zu Rot führt, die Mutation die zu Snow führt und die Mutation die zu Tai führt in Kombi ergibt dann das Maximum an rezessiven Kombinationen in Form einer Red Bolt. (:

... wobei "die Mutation, die zu Tai führt" auch auf einer Polyploidie beruhen kann. Und damit würde es in Zukunft noch richtig spannend.

Gruß,
Friedrich
 
Ah, nun wirds mir auch klarer. Danke :)
 
Interessantes Thema.
Bedeutet das, dass ich aus meinem Mischer Becken (Black, Red Bees und Snow Whites) ohne "Gefahr" top gefärbte Red Bees wieder rüber zu meinen PRLs setzen kann? Habe im Mischer Becken zum einen ne handvoll wirklich außergewöhnlicher Tiere und wollte, wenn der erste PRL Nachwuchs da ist dann die Ausselektierten rüber ins Mischbecken setzen. Sollten sich davon dann später doch die ein oder andere als, zuvor falsch eingeschätzte, Schonheit erweisen, oder auch in deren Nachwuchs wieder tolle Red Bees auftauchen, dann kann ich also einfach wieder zurück ins PRL Becken selektieren? Und laufe nicht Gefahr, dass dann plötzlich doch Snows oder Black Bees auftauchen?
Mir war zwar die dominant und rezessive Vererbung schon irgendwie klar, aber dachte das da dann dennoch irgendwie wieder Snows entstehen könnten und der PRL Stamm "Verunreinigt" wäre.
Meine mich auch an nen Thread vom Yeti zu erinnern der dann bei seinen PRLs nach einigen Generationen plötzlich doch Snows im Becken sitzen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Consti,

ich glaube du hast das ganze gerade falsch verstanden. Gerade weil sowviele rezessive Gene im Spiel sind, die man im Phänotyp nicht sehen kann, sollte man es zwingend vermeiden Mischlinge in einen reinen Stamm zu setzen. Man kann mischerbige Tiere niemals wiedererkennen und zurücksetzen, sondern es besteht immer die Gefahr, dass plötzlich wieder rzessive, unerwünschte Gene auftauchen.

In deinem Fall können durch die gut gefärbten Mischer mit Phänotyp Red-Bee Taiwan-Gene in deinen PRL Stamm eingebracht werden. Die bekommst du nicht mehr raus, denn sie treten frühestens erst in der übernächsten Generation im Phänotyp auf. Dann weißt du nicht mehr, welche Elterntiere dafür verantwortlich sind. Falls es sich nicht um Taiwan-Mischer handelt sondern nur um Red-/ Black-Bee Mischer mit Snow-Genen, gilt dennoch das gleiche. Die Snow-Gene werden unkontrollierbar weitergegeben und dein PRL-Stamm ist Geschichte.
 
Oh ja. Danke dir. Hab die letzten posts hier dann wirklich falsch aufgefasst. Dann ist es doch so wie ich es mir vorher dachte und werde dann immer nur vom prl becken ins andere ausselektieren und nicht wieder zurück.
Waren angeblich f1+ mischer aber unter weit über 1000 nachkommen war nie ein einziger Taiwaner dabei ;) aber wurscht.
 
Zurück
Oben