Get your Shrimp here

Zur Haltung von Tiger brauche ich da Salty Shrimp?

Nelenmom

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2015
Beiträge
107
Bewertungen
26
Punkte
10
Garneleneier
9.682
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe vor kurzem ja günstig das Fluval Kit bekommen. Jetzt bekomme ich nächste Woche zu meinem Geburtstag die Osmoseanlage.
Ich hatte bei dem Aquakit von Fluval auch den Zusatz Fluval Mineral, mit dem man das Wasser aufhärten soll. Kennt sich jemand damit aus? Ist das dann so etwas wie das Mineral Salz von Salty Shrimp? Und leider finde ich keine Dosierungsanleitung. Soll ich da beim Einfahren einfach mal rumprobieren?
Ich bin schon so gespannt wie das Becken eingerichtet aussehen wird.

Liebe Grüße

Steffi
 
Moderiert:
Wichtig ist, dass das Salz nur die GH erhöht und nicht die KH. Ist das gegeben brauchst du nur noch einen Gesamthärte tröpfchentest oder ein leitwertmessgerät. Optimal ist GH 6 oder ein Leitwert um die 200 mikrosimens.
 
Wichtig ist, dass das Salz nur die GH erhöht und nicht die KH.
Für Tigergarnelen ist das keine zwingende Bedingung. Viele Tigerstämme kommen aus Wasser mit messbarer KH und deutlich höheren Werten für GH und LW, als es Bees benötigen. Solche Tiger nehmen sich in puncto Fruchtbarkeit und Gesundheit nichts mit den Tieren, die aus Bienenwasser kommen.
 
Hmm also leider hält bei mir in der Nähe keiner Tiger. Dann werde ich wohl hier eine Suchanzeige mit meinen leitungswasserwerten posten. Vielleicht hat jemand welche zu verkaufen die Leitungswasser schwimmen. Na dann habe ich die osmoseanlage wohl umsonst bestellt lol.

http://www.stadtwerke-dachau.de/images/pdf/wasser/wasseranalyse.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Umsonst ist eine Osmose Anlage nie, im Leitungswasser sind ja noch viele andere Stoffe bzw können viele andere Stoffe sein, die unerwünscht sind im Becken und zu Problemen führen können. Wenn du schon eine Osmoseanlage hast kannst du sie auch nutzen, zumindest meine Meinung :) Meine Tiger haben auch ne Zeit lang in Leitungswasser gelebt und es ging ihnen gut, aber ich hatte GH 6 KH 4, die KH 11 aus deiner Leitung scheint mir doch schon ein wenig hoch. Der PH wert scheint mir auch etwas hoch, Garnelen mögen leicht saures Wasser lieber.
 
Danke für Deine Antwort Bryan, Würde es da reichen wenn ich mein lw mit osmosewasser schneide? Liebe Grüße Steffi
 
Hat bei mir lange Zeit gut geklappt, allgemein sagt man, dass es gut gehen KANN aber nicht muss.
Bei mir war es so:

Leitungswasser: Lief bei mir nicht gut, Tiere waren von Anfang an alles andere als Agil obwohl meine Werte aus dem Hahn passen müssten. Lag vermutlich daran, dass die Leitungen in dem Haus schon sehr alt sind. Nachdem ich so Probleme hatte wurde mir dann im Zoogeschäft gesagt, dass man "Selbstverständlich kein reines Leitungswasser verwenden darf". Da bei mir aber sowohl Caridina als auch Neocaridina im Becken waren denen es nicht gut ging lag es wohl weniger an den Wasserwerten und mehr an den Schadstoffen im Wasser.

Verscheiden: Hab dann mit verscheiden angefangen und plötzlich liefs einfach viel besser. Hab dann auch die Tiere aufgestockt und die "Liebe zum Hobby" neu entdeckt. Biozyme und Polytase kamen dann auch noch dazu und plötzlich gabs dann sogar mega viel Jungtiere.

Regenwasser: Im Sommer habe ich dann angefangen aus unseren beiden 500 Liter Regentonnen Wasser zu nehmen und mit Salty Shrimp aufzusalzen. Ab da lief es dann richtig gut, obwohl Regenwasser wohl ein bisschen Russisch Roulette ist, wegen Vermutzung usw.

Destilliertes Wasser: Da es im Winter mit Regenwasser nicht allzu gut aussieht bin ich dann komplett auf destilliertes Wasser umgestiegen, gab zum Regenwasser keine Veränderung (Außer das das Regenwasser immer eine gelbe Trübung hatte). Kanister bunkern und immer zum Baumarkt / Sonderposten fahren um die Dinger zu kaufen ist aber auch kein Spaß. Deswegen hab mich mir jetzt endlich eine Osmoseanlage gekauft die morgen ankommt :biggrinjester:.

Das ist wie gesagt MEINE Erfahrung, kann sein das jemand nur Leitungswasser benutzt und damit perfekt fährt oder mit verscheiden die besten Ergebnisse hat. Ich bin beim Regen/Destillierten/Osmosewasser hängen geblieben und zufrieden damit :)
 
Zurück
Oben