Get your Shrimp here

Meine Leitungswasser-CR

Hallo Anja,

ich kenne das nur zu gut... es ist manchmal zum heulen.
Da fängt's prima an, Freude über Eiertanten, vielleicht auch die ersten Flusen... alles bestens und dann plötzlich: Freifahrtschein in den Garnelenhimmel.

Du hast nichts verändert, den Tieren ist kein auffälliges Verhalten anzumerken, keine Indizien für Infektionen oder Parasiten erkennbar... und doch :(

Kopf hoch und weiter machen. Meine Geschichten kennst Du - ich habe alles versucht und doch wollen sie nicht bei mir sein. Ich habe nur noch eine Erklärung: Ich sollte nie wieder verschiedene Garnelenstämme zusammen setzen, bzw. in Artenbecken nicht aufstocken. Irgendwie geht das immer nur eine kurze Zeit lang gut und dann kommt doch das Unausweichliche.

Das hilft Dir jetzt akut leider nicht, lass Dich bitte nicht entmutigen, die Schuld liegt gewiss nicht bei Dir.

Einmal ganz doll drücken :kuss:

LG
Tanja
 
Hallo, mit Bienen und CR wirst du, auch wenn sie über Generationen an das Wasser gewohnt wurden, langfristig in unserem Beton kaum glücklich werden. Es geht eine lange Zeit gut , aber die Probleme beim Häuten setzen den Tierchen so sehr zu, dass sie meistens schon weit vor der Zeit abtreten. Das bedeutet, dass du erst mit einer massiven Anzahl von Beginn an die Population aufrecht halten kannst. Unter 200-300 ist da nichts zu machen, die werden dir anonsten im Verlauf von ein bis zwei Jahren auf nahezu null herunterschrumpfen.
Neocaridina dagegen lassen sich nach meinen Erfahrungen auch in diesem Wasser sehr gut über viele Generationen hinweg halten. Wenn du außer den Garnelen auch noch Fische mit in Becken hast, kann das frühzeitige Sterben auch mit Sauerstoffmangel zu tun haben, davon sind besonders die Eiertragenden Weibchen betroffen, da diese aufgrund der stärkeren Bewegung (Fächeln) und schlechteren Beweglichkeit einen höheren Bedarf und weniger Ausweichmöglichkeiten haben. Ansonsten kann es aber auch einfach sein, dass sie halt ganz "normal" vorzeitig das Leben beenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch alle für die lieben Worte.
Ich muss gestehen, dass ich doch was verändert habe.

Ich habe um die 200 Red Fire abgegeben.
Dann ist ein Oxidator eingezogen und ich habe Torf in den Filter gepackt.

Dachte, damit tu ich was Gutes.

Die GH ist leicht gesunken und der Oxidator schon wieder fast leer. Ich hab zwei Katalysatoren und 6%ige Lösung drin.

Pinzette und Co sind aus Edelstahl. Ich arbeite nicht mit Tieren.

Mir fällt absolut nix ein.

Viele Grüße von der mobilen Anja
 
Mir fällt da ne Menge ein, angefangen an dem Oxidator bis zu dem Torf....
Zum einen - Sauerstoff ist richtig, Sauerstoff ist gut. Aber - im Oxidator läuft eine chemische Reaktion mit aggressiven Chemikalien (Peroxid) ab - wenn diese in das Wasser kommen, dann kann das schon gefährlich werden in einem kleineren Becken. Torf nimmt die nicht die GH sondern er säuert das Wasser an. Durch die saure Reaktion verschiebt sich das Karbonatgleichgewicht, was die GH sinken lässt. Schlimmer für die Garnelen aber ist die Änderung des PH Wertes.

Was ich jetzt nicht verstehe: warum führst du solche Änderungen in einem laufenden und eingefahrenen Becken durch, ohne dass es einen konkreten Anlass dafür gab? Es lief doch vorher einigermaßen, da sollte man nicht grundlos am den Wasserparametern herumdrehen...
 
Eben nicht. Diese Änderungen hab ich wegen dem Sterben der RF vorgenommen.

Viele Grüße von der mobilen Anja
 
Jaja aber bei >200 "ab und an" mal ne tote RF würde bei mir jetzt noch keine Panik aufkommen lassen.

Das Problem am "System Aquarium" ist leider, dass kleinste Änderungen größte Auswirkungen zeigen können. Es ist quasi, als wenn du auf einem Ball balancierst, du hast andauernd das Gefühl, in irgendeine Richtung steuern zu müssen. Aber je mehr du regulierend eingreifst, desto schneller gerät alles aus der Balance. Daher würde ich empfehlen, über nur ganz vorsichtig an den Wasserwerten zu ändern und immer zu hinterfragen, ob diese Änderung wirklich zielführend ist. Zum z.B. die GH zu senken, würde ich vor allen anderen Maßnahmen erst einmal das Leitungswasser mit Osmosewasser mischen. Um mehr Sauerstoff ins Becken zu bringen ist es sinnvoller, eine klassische Membranpumpe mit Ausströmer zu verwenden oder noch besser die Oberflächenströmung zu optimieren, indem man den Filterausgang entsprechend einstellt, dass an der Oberfläche eine starke Strömung mit "Ripple"-Bildung entsteht (2-3 stehende Wellen, es soll aber nicht plätschern). Ph Senkung halte ich für sehr schwierig zu kontrollieren und in Normalfall nicht notwendig, sofern dein Leitungswasser nicht schon mit ph >8 aus dem Hahn läuft...
 
Oh man, wenn ich dich nicht hätte.

Glaube mir, die Wasseroberfläche ist gut in Bewegung.

Wenn dir regelmäßig halbwüchsige sterben, würdest du auch was unternehmen

Viele Grüße von der mobilen Anja
 
Ja, würde ich dann schon auch, aber step by step. In diesem Falle hast du wohl einfach etwas zu heftig gegensteuern versucht. Das bekommt nun wohl den empfindlicheren CR nicht. Jetzt gilt es abzuwägen, was die wahrscheinlichere Ursache war, ich würde da intuitiv erst mal auf den Torf tippen. Ggf. Mal nen umfassenden Wassertest durchführen, um etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Ansonsten hatte und habe ich auch immer wieder mal solche "Episoden" die dann auch genauso wieder verschwunden sind, der Bestand hat sich schnell wieder davon erholt. Meistens trat es nach Änderungen im Becken oder des Besatzes auf. Nach ein paar Tagen bis Wochen war dann als normal und die Garnelen vermehrten sich wieder. Seither bin ich etwas relaxter, wenn mal eine halbwüchsige Garnele tot rumliegt. Wenn es gehäuft auftritt, dann wird erst einmal die Ursache gesucht und dann in kleinen Schritten reagiert, bis alles wieder im Lot ist. Eine goldene Regel aus meinem Arbeitsleben: immer nur an einem Parameter zur gleichen Zeit herumschrauben.....
 
Ich halte im übrigen nix von diesen Ausströmersteinen.
Diese Bläschen steigen nach oben und platzen dann. Da bleibt nichts an O2 im Wasser. Zusätzlich treiben diese Teile CO2 aus.
Da meine Tiere morgens nicht japsend an der sich sehr gut bewegenden Wasseroberfläche aufhalten, kommt mir so ein Teil nicht ins Becken.
Und wenn ich Osmosewasser verwenden würde, kann ich meine kleinen Bärblinge und meine Schnecks auch gleich ins Klo schmeissen.

Ich bitte dich, deine Lehrbuchratschläge nicht bei mir anzuwenden. Da werd ich grantig. Ein Lebensraum funktioniert nach seinen eigenen Regeln, nicht nach Plan.
Ich habe in den letzten drei Monaten Ursachenforschung betrieben und nicht übereifrig reagiert.

Viele Grüße von der mobilen Anja
 
Sorry klang nur aufgrund des hier geschriebenen eben anders. Bezüglich Ausströmer - ich weiß, dass ist eine Frage die heißer diskutiert wird als manche Glaubenspostulate, aber glaube einem chemisch gebildeten Menschen, dass ein Ausströmer durchaus O2 ins Wasser bringt und nicht zwangsläufig CO2 austreibt. Alles eine Frage des Gleichgewichts ;-)
Frage ist, was soll der Oxidator dann bewirken, wenn du keinen Sauerstoffmangel feststellst?
Aber in einem stimmen wir überein: Ein Levensraum funktioniert nach seinen eigenen Regeln, nicht nach Plan.

Nichts anderes versuche ich dir zu sagen - nicht immer müssen wir gleich regelnd eingreifen und so eine Situation eher verschlechtern als verbessern...
 
Hallo Anja,
wie sieht es aus bei dir? Man hört ja gar nix mehr. Sind deine Tiere noch am Leben? Dein Thema hier war wie Wasser auf meine Mühle und ich habe mir nur deswegen auch 10 CR's besorgt. Schwimmen hier seid 24.03. herum. Bis jetzt habe ich keine Ausfälle entdecken können, allerdings ist es mir auch erst einmal gelungen alle 10 auf einmal zu zählen.
DSC_4407.jpg DSC_4409.jpg DSC_4405.jpg
GH: 20, KH:15, PH: 6,8-7,0:leaving:
 
Sorry, Leute. Ich lieg noch im Krankenhaus.
Ich melde und berichte nächste Woche.
Mein Sohni hat von mir Verbot, irgendwas zu berichten.
Liebe Grüßeuploadfromtaptalk1429094675660.jpg

Viele Grüße von der mobilen Anja
 
Dann schicke ich dir mal von hier gute Besserung ! :kuss: und einmal vorsichtig drücken
 
Ach herrje... Du Arme.

Ich wünsch dir gute Genesung, komm heil wieder raus!
:keks:

Tanja
 
Hallo Anja,
ich wünsche dir eine gute Besserung!

Grüßle Melanie
 
Hallo Anja,
wünsche Dir auch gute Besserung! Wegen deiner Garnelen denke ich hast du schon das Richtige getan mit dem Torf, ich benutze ihn auch und die Tiere fühlen sich sehr wohl. Die Härte sinkt dadurch und das bekommt ihnen gut. Bei PH-Schwankungen unter PH 7 sind Bienen auch nicht so empfindlich!
 
:eek: Ach du liebe Güte, liebe Anja,
dann aber selbstverständlich auch von meiner Seite gute Besserung und die besten Wünsche! :tt1:
Jetzt komm erstmal wieder auf die Beine, dann sehen wir weiter, ok? :party:
Natürlich sind wir alle immer sehr neugierig und ungeduldig, wenn es um Neuigkeiten und frische Bilder zu den kleinen Rackern geht, aber Deine Genesung hat - ich hoffe bei uns allen - Vorrang und in diesem Sinne alles alles Liebe und Gute! :kiss:
 
Zurück
Oben