Get your Shrimp here

Schwimmalgen loswerden

Heydt-Box

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
1.421
Bewertungen
96
Punkte
10
Garneleneier
16.763
Hallo,

Ich habe seit 3-4 wochen schwebealgen im becken, ich dachte das verschwindet von alleine aber naja.
Das 120 liter becken ist komplett besetzt, fische garnelen moose pflanzen usw. Und lauft jetzt seid 3 monaten.

Ich habe mir jetzt folgenden uv filter geholt:
Innenfilter Unifilter 750 UV Power

Dieser läuft nun seid 24 std aber ich kann noch keine besserung sehen.


Ich lese immer von 2 bis 3 tagen bis das wasser kristal klar ist aber ich kann weiterhin nur 2cm tief ins wasser gucken.

Ich habe auch filterwasser in den filter gestopft damit er die partikel aufsammelt.

Lg jan
 
Hallo Jan,

wenn die UV-Lampe nicht so stark ist, kann das schon noch dauern.

Schon mal über easy-life flüssiges Filtermedium nachgedacht?
Schaden kann das nicht.

Grüße, Johannes
 
Filtermedium wird nix bringen, der flüssige schon gar nicht. Wenn du da was filtern willst dann müsste das mechanisch vonstatten gehen und sehr sehr fein sein. Am effektivsten und schonendsten wäre es einen natürlichen Fressfeind für die Algen einzubringen. Wenn dass nicht geht dann einen guten UV-Klärer. Wenn dieser nicht funktioniert dann ist er enwteder nicht stark genug oder du solltest ihn reklamieren.

Grüße,
Joel
 
Nö, Easylife bringt gar nichts wenn die Trübung schon so stark ist. Da hilft nur noch ein UV Klärer und zwar mit genug Power. Wieviel Watt die UV LED in diesem Innenfilter hat, kann ich auf die Schnelle nicht rausfinden? Wichtig ist dass die LED genug Leistung hat und das Wasser langsam genug daran vorbeifließt sodass es etwa 2-3 Sekunden Verweildauer unterm UV Licht ausgesetzt ist. Das ist mit Innenfilter schwierig zu realisieren. Aber Geduld, das dauert ein paar Tage bis es Wirkung zeigt.
Wichtig: wechsle etwas öfter als vorher das Aquarienwasser (nicht mehr Wasser sondern öfter etwas) weil es mit einer Menge abgetötetem Biomaterial belastet wird.
 
Schwebealgen los zu werden ist recht einfach und es bedarf dazu auch nicht wirklich einen UV-C Klärer.

  • Großer Wasserwechsel, so viel wie möglich
  • CO2 aus, wenn vorhanden
  • Das Becken komplett für 5-6 Tage abdunkeln, es darf kein Licht mehr rein kommen
  • Wieder großen Wasserwechsel
So habe ich die Schwebealgen auch ausgerottet. Alle Tiere und Pflanzen haben die Dunkelkur gut überstanden. Alle paar Tage habe ich mal ins Becken geschaut. Mit einer starken Taschenlampe erkennt man gut, ob noch was im Wasser schwebt.

LG
Lars
 
Hm dann heißt es wohl abwarten, ich mache mir nur sorgen um die fische, da man die so selten sieht, weiß man nie ob noch alle da sind.


Also lasse ich dann die co2 anlage und das licht die nächsten tage aus. Großer Ww wurde gerade gemacht.

Der uv filter war für 200-300 liter ausgelegt dann wird er wohl bei meinen. 120 litern ausreichen.


Schonmal vielen dank hoffe das es klappt.
 
Schwebealgen los zu werden ist recht einfach und es bedarf dazu auch nicht wirklich einen UV-C Klärer.

Dann hattest du vielleicht noch Glück. So einfach geht es in den meisten Fällen nämlich nicht, siehe auch diesen mittlerweile 11seitigen Thread: http://www.flowgrow.de/algen/club-der-grunwasseraquarianer-t1472.html

edit: wieder was vergessen, dem Besatz schadet die Schwebalgenplage nicht aber denk dran dass die Algen auch einiges an Sauerstoff zehren, also am besten den Filterauslauf ein wenig oberhalb des Wassers lassen damit es etwas blubbert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lasse ich dann die co2 anlage und das licht die nächsten tage aus. Großer Ww wurde gerade gemacht.

Solltest Du eine Dunkelkur machen wollen, reicht es nicht, das Licht aus zu lassen. Es muss stockdunkel im Becken sein.
Ich habe mein Becken damals mit dicken großen Handtüchern rund rum abgedeckt. Es darf wirklich nichts an Licht rein kommen. Auch nicht das normale Tageslicht, da sonst die Algen überleben.

Grüße
Lars
 
Wenn er bereits einen UV Klärer dran hat, braucht er nicht noch zusätzlich ne Dunkelkur machen und seinen Pflanzen damit den Rest geben. Hier ist jetzt einfach nur etwas Geduld gefragt und bitte das Licht anlassen (Sauerstoff!), auch das Co2 braucht nicht abgeschaltet zu werden. Einfach lassen wie es jetzt ist und abwarten, der Klärer erledigt das!
 
Ich kann leider auch nur sagen das bei meinem Becken eine Dunkelkur nichts gebracht hat. Den UVC Klärer habe ich 14 Tage laufen lassen. Den Filter habe ich zusätzlich mit Filterwatte bestückt. Die Watte tausche ich alle 3-5 Tage aus und es lohnt ich. Man wundert sich was alles darin sammelt:)
 
IMG_0833.jpg Habe noch ein Bild gefunden
 
Bei mir wars zuerst eine Bakterienblüte, ca. 3 Wochen habe ich mir das recht interessiert angeschaut weil es ein spannender Vorgang war und die Pflanzen sowie die Mikroflora davon sehr zu profitieren schienen. Die Garnelen waren obendrein sehr erfreut weil es ne Menge zu spachteln gab.
Dann allerdings wurde die Suppe binnen zwei Tagen grün - das war der Zeitpunkt an dem ich einen Eheim Reeflex Klärer drangehängt habe damit die Pflanzen nicht unter Lichtmangel leiden müssen.
Zum Bild: das war der Blick von der Seite ins Becken welches eigentlich 1.50m lang ist. Sichtweite unter 10cm, die Tiere fingen an sich Nebelschlussleuchten ans Heck zu bauen ;) Binnen 3 Tagen war der Spuk vorbei.

blubber.jpg
 
Schwebealgen los zu werden ist recht einfach und es bedarf dazu auch nicht wirklich einen UV-C Klärer.

  • Großer Wasserwechsel, so viel wie möglich
  • CO2 aus, wenn vorhanden
  • Das Becken komplett für 5-6 Tage abdunkeln, es darf kein Licht mehr rein kommen
  • Wieder großen Wasserwechsel
So habe ich die Schwebealgen auch ausgerottet. Alle Tiere und Pflanzen haben die Dunkelkur gut überstanden. Alle paar Tage habe ich mal ins Becken geschaut. Mit einer starken Taschenlampe erkennt man gut, ob noch was im Wasser schwebt.

LG
Lars

Das kann ich alles nur bestätigen ... Hat auch bei mir funktioniert und bei vielen anderen in Zeiten als es noch keine UV Klärung gab.Wichtig und bereits erwähnt die Erhöhung der Sauerstoffzufuhr durch den Filterkreislauf oder einen Oxydator.
 
Also erstmal vielen dank an alle.

Hier zwei Fotos damit ihr auch mal seht, Fotos gucken macht ja immer Spaß:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/wp20150406001ya43h6sc5v.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/wp20150406002ld8egj40fn.jpg

Das Foto ist jetzt nach einen 60% Wasserwechsel gemacht worden der UV Läuft jetzt seid ca 36 Std. eine merkbare verbesserung ist aufgrund des UV Filters noch nicht in Sicht, nur aufgrund des Ww.

Die Zwei LED Leisten sind an und die Co2 Anlage ist auch noch an. Wobei ich noch nicht den richtigen Belastungsquotient gefunden habe. Im moment laufen ca 60 Blasen die Sekunde durch. Ich habe eine PH Kontrolleinrichtung dran und ein Co2 dauertest. Also solange ich darauf achte kann ja nichts passieren.

Zudem habe ich 2 UV Aquael mini 0,5 Watt dinger noch seid heute drinne. Die hatte ich mir mal bei Tom bestellt aber noch verwendet gehabt. Die sollen dann auch dauerhaft drinnen bleiben. Der Große UV Filter soll wieder raus wenn sich die Grütze gelegt hat.

Lg Jan
 
Ist immer noch nicht besser geworden. Da muss sich doch mal was zeigen? Ich meine ich habe ja drei UV Filter drinnen. Langsam bekomme ich doch echt die Kriese.

Ich sehe auch das einige Fische recht mager sind, denke die sehen das Futter nicht immer und naja.


hoffe es zeigt sich bald eine Besserung.


lg jan
 
Also ehrlich gesagt hast Du nicht mal einen halben UV-Klärer in deinem Becken.
 
Vielleicht solltest du die Schwebealgen auch nicht noch zusätzlich düngen. Co2 aus! Deine Pflanzen kriegen eh kein Licht ab solange das Becken so grün ist.

Grüße,
Joel
 
Hi,

ich hatte auch ne grüne Suppe bei Guppys, die ich nicht weggekriegt habe, egal mit wie viel 100 % WW. Dann hab ichs mal mit einem Oxydator versucht und siehe da, das Becken war innerhalb weniger Tage klar. Ohne zusätzlichen WW, UVC oder Feinstfilterung. Ich schätze, denen hat die Millieuänderung nicht gefallen. Lass mal CO2 Düngung aus und besorg dir nen Söchting Oxydator D. Der ist bis 100 L empfohlen, aber die 20L Unterschied machen nix. Ich hab das in nem 35L Becken gehabt und dafür hat ein Mini Oxydator gereicht. Allerdings kommen die Schwebealgen langsam wieder, wenn der Oxydator längere Zeit leer ist.
 
Zurück
Oben