Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo André.
Auch mit einem LW von 285 kommen die Bienen klar.
Vielleicht steigest du Stück für Stück den LW Richtung 285.
Dann ist es wenig Stress für die Tiere.

Lieben Gruß
Kim
 
Muss (zumindest übergangsweise, dank beckenplatzer) 5 Perlhühner aufnehmen. gibt's da was spezielles zu beachten, mit denen hab ich überhaupt keine Erfahrung bzw noch nicht eingelesen.
50er scaperstank, gh 6,kh 0-1, ph 6, lw 280, 21 Grad celsius.
 
Sind recht unkompliziert ... verstecken sich gern im Pflanzenjungel .. stehen auf Lebendfutter nehmen aber auch Flocken.Temperatur etwas höher wäre super ,wenn möglich.
 
Spricht etwas dagegen, Salzwasserpumpen im Süßwasser einzusetzen?

Hintergrund: Die Aqua Medic EcoDrift interessiert mich - wird aber auf einigen Seiten explizit nur als für-Salzwasser-geeignet beschrieben (auf anderen Angebotsseiten dagegen steht gar nix bei) . Gründe dafür fallen mir keine ein und irgendwie find ich auch nichts dazu...
 
Salzwasserpumpen in Süßwasser hätte ich absolut keine bedenken, das Wasser ist ja bei weiten nicht so 'aggressiv'. Andersrum würd ich mir eher Sorgen machen.
 
Denk ich mir auch...irritiert mich einfach, dass die Pumpe auf Seiten, bei denen es auch für beides geeignete Pumpen gibt, explizit als "Strömungspumpe für Meerwasseraquarien" ausgeschrieben ist.
Oder liegt das einfach an der Wellenoption, weil damit Beckenwände stärker belastet werden? :arrgw:
 
Was ist das ? image.jpgimage.jpg
Sie sind kaum n cm lang und Braun. Sie gleiten und kringeln bei Berührung. Scheinbar minimieren sie meine Schnecken im Becken . Ansonsten habe ich keinerlei Verluste zu beklagen bis jetzt. Ich sehe auch immer nur vereinzelt welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Schneckenegel sein. Kenne sie zwar nur in weiß, aber gibt's laut Google wohl auch in Schwarz. Bin mir aber leider nicht sicher.


Habe selbst ncih eine kurze Frage: Hat hier jemand Erfahrungen mit Seachem Purigen im 100ml Beutel gemacht? Für wie viel Liter ist der Beutel geeignet?

Möchte einen Beutel in den Außenfilter packen, Becken hat 112 Liter.
 
Habe Purigen im 100ml Beutel sowohl in meinem Uralt Eheim Theromofilter am 45L Garnelencube, als auch am 240L Gesellschafts-pflanzen-chaos.
Laut Verpackung reichen 100ml für ca. 400L Wasser für.. äh 2-6 Monate je nach "Verschmutzung".
Für 112L reicht das locker, einfach rein damit. Erhöht sich halt nur die Laufzeit ;)
 
Wie schnell wachsen PHS?
Ab wann kann man die Babys weitergeben? (verschicken)
 
Lass den kleinen mal 3-4 Monate Zeit zum wachsen ;) Verschicken kann man sie quasi immer. Die sind recht hart im nehmen...
 
Hat jemand eine Idee,wo ich die Kappen bekomme,die auf die Schläuche der Osmoseanlage kommen?
 
Danke für die Antwort Droppar, dann werde ich das einfach mal ausprobieren, das Produkt interessiert mich schon lange :D

Hab nochmal 2 Fragen, diesmal zu Osmoseanlagen (Ja, hab mich nach über 2 Jahren destilliertem Wasser endlich dazu durchgerungen :D):

- Kann ich das Osmosewasser schon aufgesalzen lagern oder geht das nur im Reinzustand ohne das es "schlecht" wird?
- Worin lagert ihr euer Osmosewasser? Suche was mit 20-60 Litern Fassungsvermögen, bin von der Produktvielfalt etwas überfordert, vor allem weil bei den meisten Produkten die Bewertungen immer entweder 1 Stern oder 5 Sterne sind :/
 
Danke für die Info - dann werde ich meine PHS mal hegen und pflegen
 
Hallo!

Ich hab auch ne kurze Frage:
Wie gestaltet man die Quarantäne, wenn man kein zweites Becken hat?
Ich bekomme am Donnerstag neue Garnelen. Heute habe ich einen komplett neuen, sauberen Eimer im Farbengeschäft besorgt und nen Sprudelstein, samt Luftpumpe, hätte ich auch noch da.
Lässt sich damit was anfangen oder würdet ihr dann lieber auf die Quaratäne verzichten?
Es ist ein Shop, der hier auch Werbung machen darf und hier viel gelobt wird, von daher sollten die Garnelen doch gesund sein, oder?
 
Natürlich kann man das nie zu 100% sagen, aber ich habe die Garnelen immer ohne Quarantäne umgesetzt und es ist nie was passiert.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber ich wüsste nicht was eine Woche in einem Eimer an den Tieren ändern sollte, die Tiere werden von Tom ja nur verschickt wenn er sich sicher ist, dass sie gesund sind.
 
Moderiert:
Taubnesseln und Brennesseln sind auch für den menschlichen Verzehr geeignet ... zumindest diese Pflanzen kann man bedenkenlos verfüttern ,wenn sie nicht mit Schadstoffen belastet sind.
Eigentlich eine Schlussfolgerung auf die man hätte selber kommen müssen. :banghead: Hast du schon mal Taubnesseln verfüttert (oder irgendjemand anderes?), wie war die Resonanz darauf? Wäre ja eine Erleichterung und Bereicherung, wenn man auch diese sammeln und verfüttern könnte.
Nie, wenn ich schöne Brennnesseln seh, hab ich ne Tüte u./o. Handschuhe mit. :mad:
 
Hallo Biene,

also ich habe nun diese Nesseln verfüttert die ich bei mir im Garten gefunden habe, was es jetzt genau für welche waren weiß ich nicht
aber gebrannt haben sie jedenfalls nicht. Und den Garnelen hat es geschmeckt, musste beim wieder rausholen der Reste sogar drum kämpfen.
Meine Nelen haben versucht damit abzuhauen :D. Hab sie mittlerweile zwei mal gefüttert und keine Ausfälle, von daher werde ich sie weiter füttern.


Hallo Dennis,
ich guck gleich mal ob ich sie wiederfinde.

Gruß Hannes
 
Zurück
Oben