Get your Shrimp here

Blauer Florida Flusskrebs Schwanger?!

Romi182

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.553
Hallo Leute :)

Wir haben seit Ca. 6 Monaten unsere Krebsdame.

Seit einiger Zeit buddelt diese ständig unseren ganzen Kies um. In den letzen 3-4 Tagen war dieses besonders "schlimm".

Heute haben wir dann durch Zufall gesehen, dass diese Eier(?) Trägt.

Sie ist immer alleine gewesen (außer natürlich im Geschäft... aber dieses ist auf jeden Fall 6 Monate her)

Ich habe schon recherchiert. Der Floridakrebs kann sich nicht selbst befruchten, jedoch kann der Mamorkrebs dieses schon! Laut anderen Foren können Mamorkrebse auch eine bläuliche Färbung haben, wenn diese jung sind-> werden aber später bräunlich (Oder je nach Wasserwerte)

Anbei ein Bild von unser Dame und die Eier.

Habt Ihr eine Idee?

Habe auch keinen Platz für Jungtiere :nono:01042015.jpg 20150401_132243.jpg 20150401_132357.jpg
 
Hallo,
das sieht in der Tat sehr nach Eiern aus. Ob es sich um einen Marmorkrebs oder einen Floridakrebs handelt, kann ich nicht sagen. Ich habe aber (außer beim Marmorkrebs) noch nie gehört, dass Krebsdamen ohne Männchen Eier tragen.
Wenn du keinen Nachwuchs willst, würde ich versuchen die Eier vorsichtig zu entfernen. Laut einer Anleitung, die ich im Internet gefunden habe, muss man den Krebs dazu fangen, zwischen Daumen und Zeigefinger am Carapax festhalten und dann soll man die Eier vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste abstreifen und vor dem Entsorgen abkochen, um ganz sicher zu gehen, dass da nichts schlüpfen kann.

LG
Janina
 
Hallo Janina,

vielen Dank für die Antwort!

Dann wird man uns im Geschäft wohl ein falsches Tier gegeben haben... Wir haben uns extra nur einen geholt, damit keine Babys entstehen :banghead:

Okay Danke für den Tipp! Werde mich darüber auch mal schlau machen! Ich werde dort trotzdem mal anrufen und nachfragen.. Wenn die die Jungtiere nehmen, würde ich dem diese auch bringen.
 
Der sieht allerdings schon stark nach Floridakrebsen aus.
Vielleicht kannst du ja noch ein Bild machen, wo man das Tier im ganzen sieht...
 
Hi,


das Problem kenne ich nur zu gut.
Also es definitiv ein Alleni Weib.
Meine haben auch regelmäßig Eier getragen,obwohl sie nur zwei Weiber waren.Entwickelt hat sich aber nichts.
Genaues kann ich nicht sagen und hab auch nichts gefunden,jedoch passierte es bei mir meistens dann wenn die Temperatur etwas erhöht war.
Eventuell produziert das Weib Eier und diese trägt sie dann auch,jedoch entwickelt sich nichts da keine Befruchtung erfolgt ist.

LG martin
 
Der sieht allerdings schon stark nach Floridakrebsen aus.
Vielleicht kannst du ja noch ein Bild machen, wo man das Tier im ganzen sieht...

Hmm... komisch. Gerade sitzt Sie in der Höhle und ich sehe nur eine Schere :P Auf den Bildern kann man Sie aber ganz sehen (Nur ist es nicht ganz so gut das Bild)

Hi,


das Problem kenne ich nur zu gut.
Also es definitiv ein Alleni Weib.
Meine haben auch regelmäßig Eier getragen,obwohl sie nur zwei Weiber waren.Entwickelt hat sich aber nichts.
Genaues kann ich nicht sagen und hab auch nichts gefunden,jedoch passierte es bei mir meistens dann wenn die Temperatur etwas erhöht war.
Eventuell produziert das Weib Eier und diese trägt sie dann auch,jedoch entwickelt sich nichts da keine Befruchtung erfolgt ist.

LG martin
Okay, das klingt doch ganz gut :). Dann ist Sie wohl nur Scheinschwanger *g*. Bei mir im Becken sind gerade mal 22Grad.. das ist ja eigentlich nicht sonderlich hoch.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hi,

also bei 22-24Grad hab ich die besten Zuchterfolge gemacht bei den Floridakrebsen.
Also Temperaturen über 20 Grad sind ausreichend um sie zu stimulieren.

Alles andere halte ich mal für ausgeschlossen.

Gruß Martin
 
Sie hat die Eier zum Glück wieder verloren ;)

Danke für die antworten
 
Zurück
Oben