Get your Shrimp here

Nano- Fische mit Zwerggarnelen

blueberry

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Sep 2013
Beiträge
59
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
7.694
Hallo zusammen

Ich spiele nun schon länger mit dem Gedanken mir kleine Fische, welche fürs Nanobecken geeignet sind, zuzulegen. Habe ein 20l mit Blue Dream Garnelen und ein 30l mit Red Fire/Red Sakura.
Stellt sich dann aber der Garnelennachwuchs ein bzw. wird dieser reduziert wenn man sie mit den kleinen Fischen vergesellschaftet? Das möchte ich auf keinen Fall. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Und welche "Nano-Fische" eignen sich am besten für ein Garnelenbecken?

Lg
Blue
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Blueberry,

Generell fressen alle Fische das, was ihnen ins Maul passt. Allerdings jagen nicht alle Arten aktiv ihre Beute.

[mod]Die Benutzung der Forensuche bringt etliche Threads, die sich mit genau diesem Thema befassen. Auch aktuell läuft ein Thread, der sich mit dem Fressen von Garnelenjungtieren durch Nanofische befasst. Etwas mehr Eigeninitiative wäre also durchaus wünschenswert - die Forensuche ist komplett kostenlos, genau wie die gute alte Tante Google.[/mod]
 
Ihr könnt meinen Beitrag wieder löschen. Werde künftig Google diesem Forum vorziehen!
 
Hallo Blue,
leider die typische Reaktion von jemandem, der zu bequem ist, einfach mal nachzuschauen, was über dieses Thema schon hier im Forum geschrieben wurde. Das macht dann auch den Unterschied zwischen Verbraucher und Aquarianer. Viel Spaß bei Google (hat auch die umfangreichere Suchfunktion:banghead:)!

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Friedrich

Wars dir denn jetzt noch so wichtig meine Reaktion zu kommentieren und mich als sogenannten "Verbraucher" abzustempeln nur anhand einer meiner Posts? Wer sagt denn, dass ich sonst nie suche? Jeder hat mal Tage an denen er bequemer ist als sonst. Und ist es irgendwo nicht auch eine Art Bequemlichkeit hinzugehen und indirekt einem User zu sagen: "Schau bei den alten Posts, denn ich hab keinen Bock mich zu wiederholen, geschweige denn individuell auf jeden einzugehen." Erwarte ich nicht, aber ich erwarte von Mods die Fähigkeit sich so zu äussern, dass man ohne fahlen Nachgeschmack versteht was man zu tun hat. Das "etwas mehr Eigeninitiative wäre wünschenswert" erübrigt sich völlig wenn man den Rest liest. Würde ich sowas meinen Kunden noch als guten Tipp mitgeben, hätte ich keine mehr. Aber ja stimmt, ich bin ja kein Kunde. Nicht mal ein Aquarianer, sondern nur ein "dummer" Verbraucher ;)

Auf jeden Fall ist die Message bei mir auch so angekommen und ihr dürft meinen Thread gerne löschen, da er ja überflüssig ist - was ich verstehe.

Gute Nacht!
Blue

PS. Danke @Wolke für deine Antwort. Die hat mir bereits geholfen mich gegen die kleinen Fische zu entscheiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Blue
Nanofische und Garnelen kommen super miteinander aus.Besatz in meinem zugegeben etwas größerem "Nano" Mittlerweile 20 von einst 8 Perhuhnbärblingen 20 Mini Cordys und etwa 200 Carbon Rillis.Ob Jungtiere verspeist werden kann ich nicht genau sagen.Kenne aber auch Besitzer von 30ger Nanos in welchem sich Perhühner und Garnelen problemlos vermehren.Marmor Panzerwelse fressen übrigens auch keinen Garnelennachwuchs,da kann man zusehen wie die Minis Futter aus den Mäulern der Fische stibitzen:hehe:
 
Hallo Blueberry,

Wars dir denn jetzt noch so wichtig meine Reaktion zu kommentieren
Ja, das war nötig. Viele neu angemeldete User kennen unsere Suchfunktion noch gar nicht. Da weist man - v.a. als Mod oder Betreiber - gern mal darauf hin.
Allerdings bin ich schon lange genug hier Mitglied, um zu erkennen, ob ein Fragesteller vorher etwas Informationssuche betrieben hat oder nicht.

Ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Besucher. Gelöscht wird hier per se und ohne Regelverstoß erstmal nichts. Threads sind nicht nur dazu da, auf eine dringende Frage eine Antwort zu bekommen, sondern auch, um von späteren Besuchern gelesen zu werden, die ähnliche Fragen haben. Das GF bietet dadurch einen Wissensfundus ohnegleichen. Den zu nutzen, lege ich allen Nutzern ans Herz, neuen wie alten. Mit nur wenigen Klicks hättest du dir deine Frage somit selbst beantworten können. ;)

Ich persönlich bin mitlerweile von einer Vergesellschaftung von Fischen mit Garnelen abgekommen, wenn man Wert auf das Heranwachsen von Garnelennachwuchs legt. Kein Fisch sagt nein zu einem Garnelenjungtier, wenn es vor die Nase schwimmt. Selbst meinen alten Kampffisch überkommt dann noch der Jagdtrieb. Kleine agile Fische werden da u.U. auch aktive Jagd machen, wenn sie merken es schmeckt. Oft beobachte ich meine Killifische beim Stöbern im Moos. Trotz lediglich 4 Fischen in dschungeligen 84l kommt da kein Nachwuchs hoch bei den Blue Pearls. Zur Aufzucht von Garnelennachwuchs ist ein Artenbecken die empfehlenswertere Alternative.
 
Zur schnellen Zucht ist ein Artenbecken immer der bessere Weg.Wenn man Vielfalt liebt und nicht mehr 8 Becken stehen haben will,kann man schon Versuche wagen.Ich werde demnächst Bilder machen um zu beweisen das sich 10 Marmorpanzerwelse ... 30 Antennenwelse wobei die größten 12 cm sind .. und viele Garnelen von 2 mm bis 2 cm Futttertabletten teilen und sich nicht gegenseitig fressen :hehe:
 
Hallo Potsdamer,

auf Fotos bin ich sicher gespannt, ist immer schön, verschiedene Tiere beim gemeinsamen Mahl zu beobachten. Habe selbst drei Arten Corydoras und Zwerggarnelen in einem Becken. Habe noch keine Fressattacken beobachten können. (100 L Aquarium)
TE fragte jedoch nach Fischbesatz für 20-30 Liter... bring den/die TE bitte jetzt nicht auf Ideen :switz:
Nicht, dass nachher Antennenwelse in einem 20-Liter Pfützchen landen...

LG
Tanja
 
Oh sorry mein Fehler ... in 20 l bitte auch keine Nanofische denn die meisten brauchen auch einen Minischwarm um sich wohl zu fühlen.
 
Die am besten geeigneten Fische, wenn man möchte, dass möglichst viele Jungtiere hochkommen, scheinen Zwergpanzerwelse zu sein. Ich glaube (100% weiß ich es nicht), dass meine Corydoras pygmaeus nicht an Garnelen-Babys gehen und viele berichten hier ähnliches von ihren Corydoras. Sicher bin ich, dass sie nicht gezielt hinterher jagen wie meine blauen Neons.
Ich persönlich würde aber auch die kleinsten Fische erst ab 54 Liter halten.
 
Folgende Fisch fressen bei mir keine Garnelen: Panzerwelse, Ancistrus und Perhuhnbärblinge.
Keifleckbärblinge sind auch sehr klein, fressen aber schon mal Garnelennachwuchs und Fischnachwuchs der Perlhunbärblinge :-(

Kampffische und Killifische gehören nicht zu den Nano-Fischen und fressen gerne Garnelen.

20 oder 30 Liter Aquarien sind zu klein für Fische ... auch wenn die Webrung dies manchmal zeigt.
 
Hallo Dirk,
deine Definition von "Nano-Fischen" hinkt aber schon etwas. Selbstverständlich gibt es unter den Killifischen sehr klein bleibende Arten, auch kleiner als ein Perlhuhnbärbling. Allerdings sind die meisten auf Lebendnahrung spezialisiert - und da liegt die Unvereinbarkeit mit Zwerggarnelen. Was die Aussage zur Aquariengröße für Fische anbetrifft, auch hier nehme ich mal das Beispiel Killifische: Gerade unter ihnen gibt es zahlreiche Arten, die man zur Zucht paarweise oder im Trio in Kleinaquarien ansetzt - und das bei manchmal nur wenigen Zentimetern Wasserhöhe. Solche Arten kommen dann auch in der Natur in Flachwasser vor, das können Quellregionen, Rinnsale, Überschwemmungsflächen, Pfützen oder sogar - zum Beispiel bei Aphyosemion franzwerneri - wassergefüllte Trittspuren von Waldelefanten sein. - Also bitte nicht alles verallgemeinern.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Friedrich, da hast Du natürlich Recht. Es gibt, wie Du schreibst Sonderfälle auf die ich nicht eingegangen bin.
 
Ich schließe mich dennoch an, da ich es auch überlesen habe mit den 20/30 L, daß man hier wirklich eher von Fischen abraten sollte...vor allem wenn es Cubes sind!(sicherlich gibt es Ausnahmen, aber da muß man sich dann auch wirklich informieren)
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Inputs. Ich denke, dass sich die Würfel-Becken nicht für Fische eignen und deshalb werde ich es lassen. Ein Artenbecken wird nach wie vor das Beste für die kleinen Zwerge sein :)

Gute Nacht und schöne Ostern!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben