Get your Shrimp here

Spezielles Selektionslicht

Fireabend

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
667
Bewertungen
445
Punkte
10
Garneleneier
26.505
Heya,
da es bei Lars in seinem Tank Thread grade um das Thema "wie und mit welchen Hilfsmitteln selektiert wird" geht und ich mir zu dem Thema auch Gedanken gemacht habe und schon länger mal nen Thread dazu aufmachen wollte... hier ist er :)

Und zwar ist mir bei meinen Bienen und insbesondere nun bei den neuen PRLs aufgefallen, dass grade das Weiß im Dunkeln/Halbdunkeln sehr gut einzuordnen ist. Man sieht die Fehler einfach soviel besser irgendwie.
Besonders aufgefallen ist mir das, wenn ich mit der Taschenlampe reinleuchte oder aber auch bei meinem türkis/blauen Mondlicht. Da strahlt das Weiß richtig, aber ohne, wie soll ichs sagen, zu blenden und im Auge eher als eine weiße Fläche erkannt zu werden. Man kann die Fehler und Lücken aber auch die wirkliche Deckkraft irgendwie viel besser Unterscheiden. Ich hab Bienen, die mit Tagesbeleuchtung fast gleich aussehen, aber eben unter Mondlicht auch von der generellen Deckkraft enorm unterschiedlich sind.
Besonder schwer fällt mir persönlich das Einschätzen vom weißen Teil, wenn sie dann auch noch in nem weißen Kescher hocken. Da dann Feinheiten zu erkennen fällt mir irgendwie schwer :D Eventuell fehlt mir aber auch einfach die Übung, fang ja grade erst an mit Selektion.

Also meine Frage wäre, macht das irgendwer? Das Weiß unter spezieller Lichtfarbe (und wenn ja welche ist wirklich die beste) zu begutachten? Fürs Rot muss man dann wohl aber wieder das Licht einschalten :D
Oder völliger Humbug? :D

Oder was für sonstige Tricks und Kniffe gibt es.
Gute Makroaufnahmen sind sicher noch eine Möglichkeit und ja auch grade das Thema im Tank Thread :D Nur muss man dafür erstmal in der Lage sein solch genialen und auswertungswürdigen Bilder zu knipsen wie Lars es schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auch,dass ich darum herum komme,solche extrem guten Bilder machen zu müssen,denn das wird nie was :D
 
Hi,

bei unseren Bienen mach ich das nach Bauchgefühl, klingt doof weiß ich :(
Bisher funktioniert das aber recht gut. Denke mit Schwarzlicht könntest du evtl grade in richtung der Weißabdeckung evtl abr wirklich mehr sehen....ob das aber wirklich funktioniert ist so eine Sache.

Ich fang immer alles in einen Messbecher was mir nicht so past und vergleiche im Becher dann nochmal miteinander, dann wird ins Wuselbecken umgesetzt was meinen Ansprüchen wirklich nicht genügt.
 
Hallo Maike.

Ich bin zwar noch weit davon entfernt überhaupt mal von Nachwuchs zu sprechen. Im Moment bin ich froh, wenn alles überlebt, aber ich meine mal gelesen zu haben, das Schwarzlicht schlecht fürs Aquarium ist?
Stimmt das, oder nur, wenn man es länger drüber hält?

Sorry fürs OT, aber hat ja vielleicht doch was damit zu tun, ob man es für Selektion verwenden kann.

LG
Nina
 
@Fireabend
Bringt UV-Licht überhaupt was bei Bienen?
Ich weiß, dass weiße Kleidung hell leuchtet, aber funktioniert das unter Wasser bei den Garnelen auch?

@Bessyn
Warum sollte Schwarzlicht schlecht fürs Aquarium sein? Du solltest halt kein UV-C hernehmen, das wirkt eher.. öhm.. "vernichtend" für den Biofilm und sonstige Tierchen ;) (-> UV-C Wasserklärer zb ^^)
Laut Wikipedia ist Schwarzlicht reines UV-A, was auch soweit Sinn ergibt, daher denke ich nicht, dass es ein Problem sein sollte.
 
Ah da war sie wieder meine Lichtspektrumunwissenheit. Stimmt Schwarzlicht im Bereich von 350nm (UV-A) macht nix. Anders siehts mit Wellenbereich 100-250nm aus, das war UV-C! Danke bin wieder drin.
 
Müsste man mal ausprobieren mit ner reinen UV-Lampe. Denke aber schon, dass das Weiß hier richtig leuchtet. Könnte aber dann schon fast wieder zuviel sein. Wenn eine schon sehr gut gefärbte dann dermaßen strahlt, dann wirds fürs auge auch wieder schwierig die kleinen Feinheiten auszumachen. Mir ist es eben beim Blaulicht oder mit der Taschenlampe aufgefallen, dass man da extreme Farbdeckungsunterschiede und auch Details doch irgendwie besser erkennen kann als bei der Tagbeleuchtung.
 
Besonder schwer fällt mir persönlich das Einschätzen vom weißen Teil, wenn sie dann auch noch in nem weißen Kescher hocken.

Dafür gibt es ja eine einfache Lösung.... man nehme einen Käscher in schwarz. Habe für die weißen Tiere schwarze Käscher und für die dunklen Tiere weiße Käscher... damit komme ich ganz gut zurecht.

Als Licht habe ich Röhren im 6500 Spektrum.
 
Dito.
Hab auch im 54er ne 865er Röhre. Kescher hab ich auch beide Farben, aber den schwarzen schon ewig nicht mehr benutzt, weil ich das Gefühl hatte, dass es damit um ein vielfaches schwerer ist gezielt zu fangen, da die Garnelen schon viel früher und stärker drauf reagieren.
 
Müsste man mal ausprobieren mit ner reinen UV-Lampe. Denke aber schon, dass das Weiß hier richtig leuchtet

Leider nicht. Dachte ich mache mir den Spaß mal weil ich eine große UV-Röhre auf dem Dachboden gefunden habe, kurz angeschlossen und vors Becken gehalten - da leuchtete nix. Das weiße Shirt das mein Freund trug, das hat als einziges richtig gebeamt. Oder gibts da auch wieder unterschiedliche Spektren?

edit: noch kurz was zum Thema einfangen. Falls bisher noch nicht ausprobiert: ein Krümelchen Futter (z.B. die Dennerle CrustaGran Tabs) in den Kescher legen und dann käschern gehen. So klappts sogar mit Amanos - man muss sie bei ihrer Naschlust packen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heya Jas,
das Fangen ist gar kein Problem, bin da mittlerweile geübt, nachdem ich 500 Tiere einzeln rausfangen musste und das ganze zweimal, beim Becken neu aufsetzen. Mein Problem ist das richtige Beurteilen.

Hab mal nen Bild gemacht. Die Quali ist zwar mies weil die Cam mit dem blau nicht so richtig klar kommt, aber das Leuchten vom Weiß sieht man ganz gut.

20150404_210320b.jpg
 
Zurück
Oben