Get your Shrimp here

Mein 30l Nano Cube

Hallo Carsten,

sieht Klasse aus Dein Cube. Schade, dass Du schon eine Tote zu beklagen hast. Wie Dennis schon geschrieben fütterst Du zuviel. Ging mir anfangs auch so. Bei dem Bewuchs ist es eigentlich normal, dass die Garnelen wie vom Erdboden verschwunden sind.
Viel Freude mit Cube

Gruß
Gerd
 
Hallo und herzlich Willkommen NACHWUCHS!!!!
YEAH es it soweit, die ersten kleinen Garnelchen sind da und flitzen durch das Becken - TOLL!

Leider kann ich euch keine Bilder liefern, die sind noch so klein, dass man sie schwer mit den Augen zu fassen bekommt und das Smartphone schafft das auch nicht so richtig. Würde ja die Makro-Linse nehmen, aber die finde ich nicht. K.A. wo die hingekommen ist. Ist auch egal NACHWUCHS!!!

Nun muss der Nachwuchs nur noch überleben! Da aber ein paar Kieselalgen an den Scheiben sind, brauche ich wohl nicht zu füttern. Also da sollte genug Zeug für die zum verputzen sein :-).

Dann habe ich auch das erste Mal die Wasserhärte leicht erhöht. Der Wassertest im Aquatop in Aachen-Würselen hat mir dazu geraten und die zweite eingeholte Meinung bestätigte dies. Nun haben sich auch fast alle gehäutet und die Schnecken fallen über diesen "Abfall" her.

Was ich aber noch wissen würde ist, ob beim Häuten oder beim Laichen ein Teil vom Schwanz mit abfällt. Da liegt so ein Stück im Becken ob das sich die Schnecken gerade hergemacht haben. Wenn das nicht gefressen wird, sollte ich das schon entfernen, oder?


Danke und FREU FREU FREU!
 
Hallo,
Glückwunsch zum Nachwuchs :-)

Grüßle Melanie
 
Guten Tag!

Ich weiß, lange ist es her, dass ich hier etwas geschrieben habe. Habe aber immer schön mitgelesen.

Heute sind meine Orange Rili angekommen. Leider hat es eine beim Versand nicht geschafft. Schade.

Nach einer Eingewöhnungszeit von ca 3h, unter ständiger Wasserzugabe (Tröpfchenweise), habe ich sie über gesetzt. Total super Schwimmer die Kleinen! Aber jetzt vorhin ist mir an einer etwas aufgefallen. Sie hat so einen grünen Flaum unter dem Hinterteil. Könnt ihr mir sagen was das sein könnte?

IMG_1924.JPG IMG_1935.JPG
 
Die sind ja hübsch :thumbup:
Der "Flaum" könnten Eier sein. :D

LG Gabi
 
Moin,
habe heute die Email von Interaquaristik erhalten. Den Kaufpreis für die eine Orange Rili haben sie mir zurücküberwiesen und quasi das bestätigt, was wir gestern im Chat angenommen hatten. Es ist KEIN Pilzbefall, sonder ein frisches Gelege. Ich werde die Garnele also jetzt wieder in das Becken einsetzen und hoffe, dass alles gut geht.
 
OK, ich glaube ich muss mich doch korrigieren. Leider :-( - In einer besseren Aufnahme sieht man deutlich, dass das grüne Zeug außerhalb des Körpers ist und kleine Stäbchen aufweist. Sehr schade.

Da eine Recherche im Internet aber ergeben hat, dass bisher noch keine Übertragungen festgestellt wurden. Daher hoffe ich jetzt mal, dass sich das von alleine regelt. Meine Wasserwerte sind sehr gut waren bisher immer im optimalen Bereich.
 

Anhänge

  • IMG_1969.JPG
    IMG_1969.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 32
Ein Pilzbefall kann immer übertragen werden.
Bitte separiere das Tier.
Und beobachte es. Wechsel in dem Notgefäss täglich das Wasser.
Vielleicht ist da was zu retten.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Kim,

danke für deinen Beitrag. Ich habe das Tier entnommen und werden es beobachten. Viel Hoffnung habe ich da allerdings nicht. Das Tier war auch nur für ein paar Stunden mit den anderen im Becken. Ich hoffe, dass es nichts übertragen hat und die anderen die wenigen Teilchen die evtl. abgesondert wurden, abstoßen werden.
 
Ich kann nur viel Glück wünschen.
Beobachte deine anderen Tiere in den nächsten Tagen und Wochen bitte genau.
Und wenn ein weiteres Tier mit ähnlichem Befall Auftritt separiere es bitte schnellst möglich.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich hab auch aktuell 2 Red Sakura wegen dem grünen Pilz in einer Schneckenvase. Meine waren aber ca 1-2 Wochen im Becken mit anderen. Konnte bis jetzt noch nichts feststellen. Ich hoffe auch, daß sich nichts übertragen hat.
Aber geht das wieder weg? Nicht oder?
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.
 
@Kim: Das werde ich machen. Bestimmt.
@Kitz03: Wünsche Dir auch viel Glück das es sich nicht ausbreitet.

Ich hoffe auch mal, dass die anderen Garnelen nichts abbekommen haben. Sonst werde ich wohl ein ernstes Wörtchen mit denen von Interaquaristik reden müssen.
 
Moderiert:
In der Regel verstirbt das Tier daran.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi,

ich würde vor allem im hauptbecken öfter Wasser wechseln, im Quarantänegefäß ein beta-glucanhaltiges Futter reichen und mit einem antimykotischen Medikament behandeln. Hier könnte man beispielsweise eSHa Exit nehmen, das Malachitgrün und das Kristallviolett wirken u.a. gegen Pilze. Auf die Zusammensetzung achten, Pilzmittel enthalten oft Kupfer oder Formaldehyd.
 
Hallo Carsten,

es gibt Fälle, da tut es einem leid, richtig zu liegen. Dieser gehört dazu.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei der einen befallenen bleibt.

Grüßle
Anja
 
Zurück
Oben